Ruckeln - Zündaussetzer?

Nach nicht einmal 3 Jahren und 5000 km ging die neue Zündspule vor 3 Wochen auf Griechenland schon am 2. Reisetag wieder kaputt, diesmal allerdings ohne Vorzeichen :exploding_head: Dank mitgenommenen Ersatzteil konnte die Fahrt aber zum Glück schnell wieder fortgesetzt werden. Ist die Ersatzteilqualität wirklich so übel oder frisst mein Bus aus anderen Gründen gerne Zündspulen? Gibt es da bekannte begünstigende Faktoren?

Seit dem Zündspulenwechsel ist es der Bus nun bereits mehrfach nicht im 1. Anlauf angesprungen, nachdem er heiss abgestellt wurde und kurze Zeit stand (z.B. fürs Einkaufen). Der Anlasser “orgelt” dann normal, der Motor springt aber nicht an. Nach Zündung aus und erneutem Versuch sprang er dann aber jedes Mal normal an. Hat jemand eine Idee wie man sich dieses Verhalten erklären kann? Kann das ein Zusammenhang mit dem Zündspulenwechsel haben oder liegt das eher an den hohen Umgebungstemperaturen in Griechenland?

Es gibt offenbar gefakte/umetikettierte Zündspulen, vor allem wenn ein Beru oder Bosch Kleber drauf ist und bloss der Kleber oder das Etikett auf den Hersteller verweisen. An der Zündspule selbst ist kein Hersteller zu finden.

Siehe: Zündspule im T3 - #20 von Flippi

Bin mir gerade nicht sicher ob das bei Flippis Post schon genannt wurde aber ich habe nur noch NGK Zündspulen genutzt. Ebenfalls die Kerzen…sind einwandfrei und die Bauform bei NGK ist etwas anders, sodass man auf ein Originalteil schließen kann…
Viele Grüße
Franz

@frEeAx

Könnte sein das die defekte Zündspule eine Kurzschluss verursacht hat und dir somit die das Kabel oder Steckerverbindung der Kl 15 verbrannt hat. Hatte nähmlich ähnliches Problem. Um das auszuschliessen könntest du ja ein Kabel vom Zündschloss direkt zu Spule führen. Wenn dann der Wagen sofort startet liegt es an dem.

Vieles an Ersatzeilen für unsere Busse, kommt mittlerweile aus Brasilien oder China. Selbst Classic Parts verkauft diese. Wie du richtig vermutest, sind diese Teile meistens Schrott und halten nicht lange.