Zündspule im T3

Ich bin weder Mech noch Autoelektriker und gehe sowohl nach der “trial and error-Methode” und nach Bauchgefühl vor. Beide Pannen fühlten sich genau gleich an: Urplötzlich keine Leistung mehr. Motor ging ohne stottern aus und liess sich nicht mehr starten - auch nach einer Abkühlungspause nicht. Weil der Motor kein einziges Mal stotterte, bevor er abstarb, fiel der Verdacht auf den Ausfall der Zündung. Vorausgesetzt man hat eine Ersatz-Spule im Gepäck, ist diese schnell gewechselt: Dickes Zündkabel (zum Zündverteiler) und zwei Anschlüsse (Klemme 1 und 15) getauscht und schon ist der erste Verdächtige eingekreist. So eine Ersatz-Spule kann nie schaden und entspannt.

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Definitiv! :grin:

@adibus , @schirx und @deif

Danke für euren Beschrieb. =)
Ihr habt mich grad bisschen ins Grübeln gebracht ob es evtl. doch nicht ganz das Dümmste wäre, noch eine Zündspule zu organisieren bevor es in 2 Wochen nach Spanien geht =D

Bin überzeugt habe schon dümmer Geld ausgegeben :wink:

Lieben Gruss Heiko

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Kostet ja quasi nix und wenn du sie nicht brauchen solltest - glücklich sein darüber :wink:

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Danke für den Hinweis @adibus!
Dank dem Thread hier habe ich bei meiner letzten Reise an die französische Atlantikküste eine Ersatz-Zündspule eingepackt (Bosch). Ich hatte nicht gerade das Billigteil von JP-Group verbaut, aber meine Topran machte nach ziemlich genau nach 10000km Schluss - auf dem Nachhauseweg, 100km vor der Schweizer Grenze :see_no_evil: Dank dem mitgeführtem Austauschteil ging die Reise ein wenig später weiter :slight_smile:

Allerdings musste ich die eine Klemme (ich glaube es war Klemme 1) von der alten Zündspule auf die neue umschrauben, da sonst der Stecker nicht gepasst hätte. Gibt es da tatsächlich verschiedene Ausführungen?

Ich kenne das nur so. Egal welche Zündspule du kaufst :grinning:

Alles klar :+1:.
Bei der Topran musste ich nix umschrauben - war wohl Glück :smiley:

Oder ich Pech :sweat_smile:

Das mit der Zündspule ist mir vor zwei Monaten auch passiert: nach zweieinhalb Jahren und 30’000km hat das Ding keinen gescheiten Funken mehr produziert… auch T3 mit SR Motor.

Die Geschichte von vorne: im Frühling 2018 präventiv eine neue Beru Zündspule verbaut. Der Wagen lief damit einwandfrei, beschleunigte besser und wurde vor allem schneller warm. Das heisst: kräfigerer Zündfunke! Alles prima.

Ende August 2020 lief der Bus Stück für Stück schlechter. Nahm nicht mehr gut Gas an und es müffelte und stank aus dem Auspuff. Nicht komplett verbranntes Benzin oder zu fettes Gemisch. Systematisch den Fehler eingekreist: Lambdasonde abgehängt. Fehler immer noch da. Zündkerzen rausgeschraubt: alle gleich schwarz - zu schwarz. Zündspule auf die alte Bosch mit grünem Aufkleber zurück gerüstet: Fehler behoben!

Aber wieso sollte eine neue Beru Zündspule nur 30’000km halten? Ich wollte sie schon entsorgen, habe aber das Teil nochmals genauer angeschaut. Da gab es zwei Auffälligkeiten.

Bei der Etikette waren Kleberückstände von einem anderen grösseren Etikett sichtbar.

Auf der Unterseite war irgend etwas rausgeschliffen worden.

Ich bin überzeugt, dass dies eine umetikettierte Billigware war. Den Verkäufer habe ich angeschrieben ohne eine Forderung zu stellen. Die Antwort: der Kauf ist über 2 Jahre her und sie verkaufen nur Originalware.

Mit anderen Worten: schaut euch auch vermeintliche Original Neuteile genau an!

Jetzt ist eine wirklich originale NGK Zündspule verbaut. Die alte grüne Bosch fährt wieder als Ersatzteil mit.

Hier noch alle Teilenummern zur SR/MV Zündspule:
VW 211 905 115D
Bosch 0 221 122 349
Beru ZS124
NGK U1080/48343

Gruss, Philipp

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Mit einer defekten Zündspule sind wir auch schon stehen geblieben (siehe auch Ruckeln - Zündaussetzer?). Interessanterweise war das Innenleben unserer Beru-Zündspule schlussendlich auch von Bosch (siehe letzter Beitrag).

Die Schleifspuren müssen meines Wissens nicht unbedingt bedeuten, dass es Billigware ist. Häufig werden, wohl aus rechtlichen Gründen, die original Automarken-Logos/Nummern von den Ersatzteile-Herstellern weggefräst, wenn die Produkte selber und nicht über den Auto-Hersteller vermarket werden.

Hallo zusammen

@Flippi war die Beru von Cagero?

Gruss Markus

Nein, war nicht von Cagero.

Schlussendlich habe ich mich nun für die NGK entschieden, weil die am Kopf anders hergestellt ist und nicht nur mit einem einfachen Aufkleber auf den Hersteller hinweist. Bei der Beru/Bosch lässt sich unter dem Plastikkopf fast jede beliebige Standardspule verbauen. Hersteller Etikett drauf: fertig! … und schon lässt sich die Zündspule für 40 Franken mehr verkaufen.

Das ist richtig wenn die Zündspule von VW selber angeboten würde. Wurde sie aber nie.

Es gibt keinen Grund eine originale Bosch auf Beru umzulabeln. Beim Kauf steht ja: man erhält eine originale Bosch ODER originale Beru.

In meinem Fall wurde explizit eine originale Beru angeboten.

Naja; “… aus rechtlichen Gründen Original-Nr. wegfräsen? …” Mein Rechtsverständnis sieht anders aus.

Ich pflichte Philipp bei und rate ebenfalls zur Vorsicht bei Zündspulen mit angeschliffenen Stellen. Sorry, aber sowas geht bei einem Neuteil einfach gar nicht. Ich hatte selber das Pech und eine so modifizierte BERU-Spule erwischt und die war zu allem Überdruss sogar defekt. Erst wollte der - hier nicht namentlich erwähnte - Händler das Teil nicht zurücknehmen mit dem Argument, ich hätte es schon verbaut u. benutzt (aber wie bitte soll man sonst herausfinden, ob es funktioniert oder nicht?! )

Bei Bus-OK sieht man HIER solche Schleifspuren an einer notabene 120 Euro teuren “BERU”-Spule auf einem der Bilder im Shop; sieht aus wie gebraucht. - Finger weg!
Edit: Das erwähnte Bild wurde soeben ersetzt. Vielleicht liest hier jemand mit …?!

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Bezüglich den entfernten Nummern: Die Aussage von Misch ist soweit korrekt. Der Fahrzeug-Hersteller hat auf seinen OEM-Teilen die OEM-Teile-Nr. Sein Unterlieferant kann die produzierten Teile auch selber (nicht via OEM) verkaufen, dann entfernt er die Nummer.
Ob im Falle der Zündspule eine OEM-Nr draufgestanden hätte, kann ich nicht beurteilen…denke bei der Spulen-Halterung wohl schon. Da ist der Effekt ob billig(er) oder nicht ja nicht wirklich relevant.

Ich habe lustigerweise genau das gleiche gehabt bei einem VDO Tankgeber für den Benziner Syncro. Hatte mich auch etwas gwundert, mir blieb aber nichts anderes übrig als ihn einzubauen…hoffe dann mal, dass er wirklich original VDO ist und nicht von JP Group…genau sind sie ja alle nicht :wink:

Kann man Einstellen. Habe ich gerade vorletztes Wochenende gemacht, nachdem der neue Tankgeber ständig um eine “halbe Tankanzeige” falsch angezeigt hatte… Hier ein Artikel wie das gemacht wird: https://www.gowesty.com/tech-article-details.php?id=174

Wow sehr cool. Vielen Dank. Bekomme ich den Tankgeber denn beim Syncro im eingebauten Zustand aus dem Tank raus? Hab mir das noch nie so genau angeschaut :stuck_out_tongue: Aber wäre ja wirklich interessant. Muss ihn zwar dafür mal wieder leer fahren aber das bekomme ich schon noch hin :wink:

Gruss, Franz

Ja, geht im eingebauten Zustand: Wenn man das Rad und den Aktivkohle-Behälter (falls vorhanden) demontiert kommt man einigermassen dran. Ist ein bisschen eine Geduldssache mit x-mal Ausbauen, Nachbiegen, Einbauen, Warten, Prüfen…

ja gut aber wenn die nadel dafür am Ende einigermassen das Anzeigt, was auch tatsächlich im Tank ist wäre es mir das wert. Und schlussendlich verstellt sich das ja nicht nach nem Jahr wieder, ausser man fährt hart offroad mit leerem Tank :laughing: