Reimo Schlafdach für T4 kR und MFK

Hat jemand schon mal so ein Dach eingebaut und ist damit zum MFK??? Trotz der Zusage vom Importeur hier in der Schweiz, hören wir von allen Seiten: seid bloss vorsichtig das kann wunderbar in die Hosen gehen wenn man ihn dann Vorführen will. Darum dachte ich mir ich könnte hier ja mal schauen obs einer schon gemacht hat. Auch wenn die T4`s hier eine Minderheit darstellen…

Wegen dem Einbau selbst mache ich mir eingentlich keine Sorgen. Die Montageanleitung ist ziemlich gut geraten.

Für eure Erfahrungen wäre ich super dankbar…

Viel Spass auf der Strass

Hallo Quesero,
mit dem kR gibt es keine Probleme. Nur beim lR “kann” es Probleme geben :mrgreen: !!
Geh nach den VW Ausbaurichtlinien, da steht alles drin, was man darf und was nicht :laughing:
http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/transporter-t4/
Gruss SwissFly

sonst kann dir auch die zuger mfk helfen oder eben swissfly… :wink:

Moins
Wichtig ist : VW gibt nur den segen bei bussen mit [size=150]1ner schiebetüre[/size].
Habe mal bei VW Deutschland nach gefragt. Meiner hat eben 2 :frowning:
Grüsse aus Worb
Jüre

Erstmal danke für die Antworten…

Das mit nur einer Schiebetüre weis ich sonst gäbe es da gerade einen super Bus im Entlebuch mit eben leider zwei Schiebetüren…

Swissfly: Hast dus selbst schon mal gemacht oder kennst du jemanden der das gemacht hat… Ich hab bis jetzt noch nie einen getroffen. Das gäbe mir einfach etwas mehr sicherheit… Ich will damit nicht behaupten das du nicht weist von was du redest aber ich muss mir einfach sicher sein sonst gibts für uns keinen T4… :cry:

Das mit der Zuger MFK hab ich auch schon gehört… Habe aber auch gehört das Aargau und Zürich generell die schwierigsten seien…

Besten Dank nochmals für die Feedbacks

Nur zum klar stellen: Ich habe ein Hubdach und nicht Schlafdach selber eingebaut. Riesen Unterschied!! Das Hubdach ist kein Problem einzubauen, beim Schlafdach sieht’s dann schon ein bisschen anders aus. Da muss man einen Rahmen einschweissen!
Hier kannst Du meinen Einbau anschauen:
http://gallery.me.com/swissfly#100050&bgcolor=black&view=grid
Wenn Du aus der Nähe bist, komm’ doch einfach an den Zentralschweizer-Stammtisch.
Gruss SwissFly

Ich weis das du “nur” ein Hubdach hast, hab deine Fotos schon vorher gesehen darum habe ich gefragt ob dus schon mal gemacht hast oder jemanden kennst… der Reimo Einbaurahmen wird nicht geschweisst sondern genietet und geschraubt so wie ichs gesehen habe…

Schreib dann obs geklappt hat oder nicht… Irgendwie wie bringen wir das ding schon durch die MFK

Gruss ond en schöne

Ich habe für den T4 gerade eben eine Offerte von Zillka für ein Aufstelldach eingeholt und verschiedene Abklärungen bei der Motorfahrzeugkontrolle Zürich, Amag Nutzfahrzeuge und dem Zoll gemacht. Nach all dem bin ich etwas schlauer. Der Umbauer muss bestätigen, dass die Anpassungen gemäss Vorschrift VW ausgeführt (schriftlich mit den genauen Modellangaben 70…). Dann sollte dem ganzen eigentlich nichts im Wege stehen. Zillka hat mir bestätigt, dass sie schon verschiedene Fahrzeuge für die Schweiz gebaut haben.

Gruss Ste

www.vwn-aufbaurichtlinien.de.de.pdf (466 KB)

Ich habe nochmals rücksprache gehalten mit dem Reimo Vertreter in Dietikon und er hat mir nochmals bestätigt das es absolut kein Poblem darstellt mit dem vorführen. Der T4 darf einfach nicht zwei Schiebetüren haben dann gehts…

Juhuuu, 2.44 Meter Dachauschnitt, voollll geillll… jetzt hol ich mir meinen T4 und dann gehts los mit dem Umbau… Kanns kaum noch erwarten…

Gruss ond en schöne

Hey Quesero

Wäre an deinen Erfahrungen bezüglich Einbau/Ausschnitt sehr interessiert.
Irgendwie kann ich mir das einfach noch nicht vorstellen ein Cabrio aus meinem Bus machen zu müssen… :confused:

Gruss

Die grösste Überwindung brauchst Du, wenn Du mit der Sticksäge durchs Dachblech fräst!! #-o
Immer gut nachmessen, bevor Du loslegst, denn ab dann gibt es kein Zurück!!
Viel Glück
SwissFly

[quote]Die grösste Überwindung brauchst Du, wenn Du mit der Sticksäge durchs Dachblech fräst!! #-o
Immer gut nachmessen, bevor Du loslegst, denn ab dann gibt es kein Zurück!!
Viel Glück
SwissFly[/quote]

…genau das schmerzt mir schon beim schreiben… :confused: der arme Bus!
Aber ich will so ein Dach und da muss ich durch :smiley: Es einbauen zu lassen, wird mir bestimmt zu teuer…
Cheers

Ich habe mir immer gesagt, egal was passiert, es ist alles schweissbar :mrgreen: !

Genau - Augen zu und durch :wink:

Beim Messen (Überprüfen) ist übrigens eine zweite Person Gold wert (4 Augenprinzip).

Viel Spass und Erfolg beim Löchersägen :mrgreen:

salu bender…

musst dich noch ein bischen gedulden… liege gerade am strand in thailand und sobald ich nachhause komme gehe ich los und bestell mir all die asbau teile die ich brauche… das dach hat ca. 4 wochen lieferfrist dann sollte es mal noch schoen wetter sein und dann kann ich erst berichten wies war mit dem einbau… ich denke nicht das es irgendwelche probleme gibt falls ich jedoch eines besseren belehrt werde ists natuerlich super wenn ich den eint oder anderen vorwarnen kann…

des passt schon!!!

gruss und en schoene kap kap

[quote=“Quesero”]salu bender…

musst dich noch ein bischen gedulden… liege gerade am strand in thailand und sobald ich nachhause komme gehe ich los und bestell mir all die asbau teile die ich brauche… das dach hat ca. 4 wochen lieferfrist dann sollte es mal noch schoen wetter sein und dann kann ich erst berichten wies war mit dem einbau… ich denke nicht das es irgendwelche probleme gibt falls ich jedoch eines besseren belehrt werde ists natuerlich super wenn ich den eint oder anderen vorwarnen kann…

des passt schon!!!

gruss und en schoene kap kap[/quote]

Hallo Quesero

das ist kein problem! Steht bei mir nicht an oberster stelle :smile: -> wie fast bei allem fehlt zeit und geld :wink: geniess den Strand :top

Cheers

Moin Leute

also… ist ja schon ein bischen angestaubt der Tread… aber vielleicht interessierts ja doch noch jemand.
Ich fahre am 17.4.2011 nach Roth zum Umbau meines T4 zu Zillka.
Hab zwar nicht direkt zwei linke Hände, aber den Einbau wollt ich dann doch lieber jemandem überlassen der was davon versteht. Übrigens ist der Preis bei Zillka meiner Meinung nach Top… da wollten andere hier in der Schweiz schon ganz anders “abgrassen”… da war unter anderem die Rede von über 10`000 Mäusen :open_mouth: :laughing: :schläge:

Also… wenn ich zurück bin geb ich gerne durch wie die Sache gelaufen ist.

Grüssle
Thom

ja gib uns bescheid…

nimmt mich schon wunder…

ich warte immer noch auf das dach… den einbaurahmen habe ich bereits und das dach sollte auch nicht mehr allzu lange brauchen…

pizzzpazzz

Moin moin Leute

Also wie versprochen geb ich nun nach unserer Rückkehr mal einen Bericht ab.
Die Firma Zillka ist ein kleiner Betrieb in Roth, rund 30km südlich von Nürnberg. Wir haben den Bus am Morgen da abgegeben und man hat uns dann zu unserer Ferienwohnung zurückgeführt. Nach drei Tagen kam dann das ersehnte Telefon, das der Umbau vertig sei. \:D/
Wir haben uns natürlich tierisch gefreut und waren extrem gespannt. Zillka hat den Umbau nach Angaben von VW durchgeführt und eine wirklich gute Arbeit abgeliefert. Der Dachausschnitt ist sauber verarbeitet und der Klimahimmel der bei uns zusätzlich bearbeitet werden musste, sieht wirklich top aus. Die Gebläseausgänge wurden sauber versetzt und erst hatte ich den Eindruck der Klimahimmel sei komplet neu :open_mouth:
Die ganze Konstruktion mit den aussen liegenden mechanischen Teilen macht einen sehr guten Eindruck. Wird der Dachplatz nicht benötigt, lassen sich die zwei vorderen Bettelemente auf das hintere hochheben und man hat volle Stehhöhe im Bus. Das schliessen des Daches geht sehr einfach, wobei nur die vorderen seitlichen Teile des Zeltbalges gegen die Fahrzeugmitte gezogen werden müssen um das Dach sauber zu schliessen. Gesichert wird dann mittels zwei Gurtschlaufen und Spannsicherungen die sehr gut halten. Die beiden Schwanenhalsleuchten runden das ganze schön ab. Diese sind auch als Leselampen für die vorderen Sitze zu gebrauchen.
Selbstverständlich haben wir alle nötigen Garantien für die Mutation hier erhalten. Diese steht bei uns aber noch an. Sobald diese durch sind sag ich euch gern ob es da Probleme gibt.
Getestet wurde das ganze auch schon… bei der Rückfahrt haben wir einen Abstecher in den Europapark gemacht und dort auf dem Campground übernachtet. Die Kids waren trotz 9 Std Park kaum zum schlafen zu kriegen und habens voll genossen in ihrem Hochzelt. Und ja… ENDLICH Platz im Bus zum pennen! =D>

Also… wen weitere Infos gefragt sind, geb ich diese natürlich gerne… wir sind auf jeden Fall voll begeistert von dem Dach und sind der Meinung das die rund 6000 Taler inkl. Ferienwohnungsmiete, Fahrkosten und Verpflegung… und sogar Europaparkeintritt…(mann das war auch schon billiger!..ok ich war schon seeeehr lange nicht mer dort :-# )…wirklich supper angelegt sind.

Grüsse
Thom

1 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht, solche Infos sind immer gut in einem Forum!
Hast du auch Bilder, ja ja wir wollen immer Bilder :mrgreen:
Gruss und viel Spass mit dem neuen Dach!