Reimo Schlafdach für T4 kR und MFK

Moin Moin

aber klar doch… will euch die Bilder keines Falls vorenthalten. Es sind halt keine spezifischen. Wenn jemand wirklich Details sehen möchte kann ich das aber ja noch nachholen….

Wens interesseert… die Fahreigenschaften haben sich meiner Meinung nach sogar etwas verbessert. Ich finde der Dicke liegt nun etwas satter auf der Strasse. Der Verbrauch ist nur unmerklich gestiegen… ich würde sagen ca um o.5lt auf 100km. OK… ich fahre auch selten mehr als 100kmh… ja ja… bin ja schliesslich Berner…

Greez
Thom










:top

Nicht schlecht!!!

Sieht ziemlich ähnlich aus wie mein Reimo das ich mir gerade zurecht schnitze bis auf ein paar kleine Details zumindest… Und ziemlich sicher wurde bei deinem mit mehr profesionalität und erfahrung gearbeitet als ich es bei mir mache…

Vom innenraum wenn das Bett hochgeklappt ist hast du zwar keine Fotos hochgeladen aber gell: es ist ein unglaubliches Raumgefühl :open_mouth: nicht???

Viel Spass damit und immer schön aufstellen he he…

[quote=“Quesero”]Nicht schlecht!!!

Sieht ziemlich ähnlich aus wie mein Reimo das ich mir gerade zurecht schnitze bis auf ein paar kleine Details zumindest… Und ziemlich sicher wurde bei deinem mit mehr profesionalität und erfahrung gearbeitet als ich es bei mir mache…

Vom innenraum wenn das Bett hochgeklappt ist hast du zwar keine Fotos hochgeladen aber gell: es ist ein unglaubliches Raumgefühl :open_mouth: nicht???

Viel Spass damit und immer schön aufstellen he he…[/quote]

Absolut… wenn die beiden vorderen Bettelemente zurückgeklapt sind… steht man im Doom! :open_mouth: :smiley:

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Einbau… wirst das schon packen!

Greez
Thom

So ich habs eigentlich geschaft… Jetzt möchte ich hier ein paar Bilder hochladen damit man davon mal eine Auge voll nehmen kann aber ich begreif einfach nicht wie das geht… Bin besser im Schrauben als am PC… Wenn ich da auf img drücke dann steht zwar zweimal img aber wie bring ich da jetzt meine Bilder rein… :gruebel:

Falls mir einer helfen kann: Besten Dank im voraus…

Ich finde abload.de sehr bequem. Du kannst mehrere Dateien von deiner Festplatte auswählen und auf “Abload!” klicken. Danach werden die Bilder hochgeladen und es wird ein Code (Feld BBCode) generiert, den du direkt in deinen Beitrag kopieren kannst. In deinem Beitrag erscheint dann ein kleines Vorschaubild und wenn man drauf klickt sieht man das Bild in voller Grösse. abload.de bietet sogar die funktion, dass es die Bilder verkleinert (wenn die Bilder direkt von der Digicam kommen und nicht verkleinert wurden, würde ich 1280 für die lange Seite empfehlen).

Gruss Rafael

Vielen Dank für die Infos… versuche gerade mir da ein Konto zu machen… Eventuell schaff ich s dann sogar mal ein paar Fotos Hochzuladen sonst muss meine Freundin wieder ran he he…

Man bin ich blind… Da hats nen button wo steht Dateianhang hochladen… Viel leichter gehts ja wohl nicht!!!

Also: es war einmal ein armer trauriger Arbeiterbus.


Dann ist er über sich hinaus gewachsen…


Man schneidet ganz einfach praktisch das ganze Dach hinaus inkl. sämtlichen Dachspriegel…


Und hat dann schliesslich ein Riiiiiieeeeesiges Cabrio…


Rundherum montiert man dann den Verstärkungsrahmen mit Schrauben, mords Nieten und Sikaflex…


Spannt und schraubt den Zeltbalg hinunter…


Damit man schlussendlich wie Mac so schön sagte im Doom steht…



Das grinsen das dabei entsteht hält fast ewig und kehrt bei jedem Besuch des Buses aufs Gesicht zurück…

Nein ganz ehrlich: So eine riesen Sache ist es gar nicht… Ein bischen wille und etwas Handwerkliches geschick ist bestimmt nicht fehl am platz… Hab das Dach im Landweg bestellt und ohne weiteres dort abholen können… 3500chf für einen ganzen Doom finde ich in Ordnung auch wenns ein Haufen Geld ist…
Durch die MFK bin ich allerdings noch nicht von da her hoffe ich mal das beste… So wies scheint haben die sowiso keine Ahnung, ich sag ihnen dann das sei ein Hut…

Falls ihr mehr Infos wollt oder noch andere Bilder lassts mich wissen ich kanns jetzt ja…

Gruzzz ond en schöne

…Hi Quesero…

da hast du einen supper Umbau hingelegt… Gratuliere!!! :top
Mit den Bildern hats ja nun auch geklappt… :smiley: … toll siehts aus!

Ich drück dir die Daumen für die Mutation… wird schon schief gehen -o<

…ach ja… und viel Spass mit deinem neuen “Doom”… !!! \:D/

Greez Thom

hoi!
Das ist mein zweiter Beitrag ich komme aber gleich mit einer für mich nahezu existenziellen Frage:

Ich habe einem T4 langer RS 2002er BJ ein Hochdach von Reimo, Model “Sportline” mit Verstärkungsrahmen und Ausschnitt ohne Fahrgastraum bei einer Campingausbaufirma in österreich aufsetzen lassen.

Dach
Einbaurahmen

Ich war heute das Auto vorführen (Winterthur, Züri) und der Prüfer wollte das Auto nicht abnehmen.

Folgende Unterlagen konnte ich vorlegen:

  • Einbaubestätigung vom Ausbauer
  • Detaillierte Einbauanleitung von Reimo mit Skizze aller Schrauben und Nieten für den Rahmen und den Massen des Dachausschnitts
  • Ein Auszug aus den VW Aufbaurichtlinien zum Vergleich des zulässigen Dachausschnitts
  • tüv Gutachten

Der Chefprüfer beharrte darauf, dass er die “VW - Freigabe” von VW oder vom Ausbauer braucht, sonst nimmt er das Dach nicht ab.

Im Vorfeld habe ich mich recht gut informiert und habe vom Campingprofi in Dietikon (Reimo importeur) auch mündlich versichert bekommen, dass die Abnahme kein Problem sein sollte.

Nun zu Meiner Frage: WAS IST DIESE VW - FREIGABE? Und woher bekomme ich die?

Vom Reimo - Vertreter Dietlikon wurde mir heute mitgeteilt, dass er mit VW - Freigabe eben die Aufbaurichtlienen meinte.

Bin recht verzweifelt, hoff hier kann mir jemand helfen,

Gruss, Loofy

IMG_1505

Wieder mal ein neues Kapitel in Sachen MFK.
Deine Frage sollte dir der “Chefprüfer” ja haargenau beantworten können wenn er meint dass dir noch ein Stück Papier fehlt. Denn wenn die nicht wissen was sie brauchen dann brauchts das auch nicht. Also nochmals anrufen und dir aufsagen lassen welche Unterlagen, mit welchem Stempel, von wem ausgestellt, Dokument- Nr., blablabla…

Du hattest ja einen Auszug aus den VW- Richtlinien betreffs Dachausschnitt.

Wenn du beim Prüfer nicht weiterkommst (was ich ja eine Frechheit fände) dann setz dich mit einer offiziellen VW-Garage in Verbindung welche dir bestätigt das dein Dach so auf dem Bus sitzen darf.

Ich mag Paragraphenreiter gar nicht :zipper_mouth_face:

Naja, ich nehme an, dass der Prüfer sich halt irgendwie zusätzlich absichern will, damit im Erstfall die Haftung bei einer anderen Stelle bleibt. Dafür gibt es soweit ich das überblicke zwei Möglichkeiten:

  • Irgendeine Bestätigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder “Freigabe” von VW, bzw. dem Generalimporteur AMAG, oder
  • Ein Gutachten von einer dem Astra anerkannten Prüstelle, sprich FAKT oder DTC – und genau das ist meine Angst…

Aber vielleicht gibt es ja wirklich eine Freigabe von VW …??

Genau, ich würde dort anfangen mit der Nachfrage um ein Schriftstück mit Stempel.

Hallo zusammen!
So, mein Reimo Hochdach ist eingetragen.

Nachdem mir weder der Chefexperte bei der MFK, noch der Reimo Importeur “Campingprofi” klar sagen konnte, was die “VW - Freigabe” eigentlich ist, fasse ich hier nochmal zusammen wie ich vorgegangen bin:

(- Einbau von Fachwerkstatt + Einbaubestätigung) Anruf bei der Homologationsabteilung der Amag , freundlich das Vorhaben erklärt, dann auf die Mailadresse homologation(at)amag.ch verwiesen worden

-Mail mit Fahrgestellnr. und dem Vorhaben kurz erklärt.
-Automatisches Antwortmail, dass das Anliegen bearbeitet wird
-CHF 200.- überwiesen, bei Schweizer Fahrzeugen ists angeblich kostenlos (meins ist ein Importfahrzeug
-ca. 4 Tage später ein Schreiben per Post. JUHU.

Inhaltlich steht in dem Schreiben eigentlich nix. :slight_smile: nur, dass von VW das Hochdach nicht erprobt wude und dass sie keine Haftung und Verantwortung übernehmen.
Wenn aber die Aufbaurichtlinien eingehlaten werden, bestehen keine Bedenken.

Ich musste den Bearbeiter noch einmal telefonisch kontaktieren und ihn darum bitten, im Text zu berichtigen, dass es sich nicht um ein Austelldach, sondern ein Hochdach handelt.
Er meinte nur mürrisch, das sei eh egal. Nach dem Hinweis, dass ich in dem Schreiben für 200.- doch gern den richtigen Wortlaut hätte, bekam ich 2 Tage später ein Schreiben zugeschickt, bei dem in der ersten Zeile Hochdach stand und im folgenden Text dann wieder von Aufstelldach die Rede war. naja, eim MFK hat keiner mehr als die überschrft gelesen.

Fazit: das Hochdach ist super, bin gerade mit dem Prototyp vom Innenausbau aus Sardinien zurückgekehrt und bin schwer miôtiviert zum weiterbauen.

Danke für eure wertvollen Hinweise

1 „Gefällt mir“

Fantastisch, keiner bei der MFK weiss was er eigentlich will, verlangt aber irgendwas. Der andere kriegt 200.- für ein Blatt mit Stempel. Läuft.
Bitte nicht persönlich nehmen geschätzte MFK-Experten und AMAG-Homologationsmitarbeiter, aber solche Geschichten finde ich Weltklasse.
:kissing_heart:

1 „Gefällt mir“