Öl viel zu heiss, LBX 2.0 CU

Hab die Ansaugdichtungrn gewechselt, die waren ja undicht, bei der demontage habe ich bemerkt das beim linken Vergaser diese Klappe immer hängt, diese schliesst nicht richtig🙈 man kann sie nach unten drücken und dabei merkt man das sie irgend wie klemmt und klickt dann nach unten, aber geht dann wieder etwas auf. Sollte dies so sein oder ist da etwas faul? Beim rechten Vergaser schliesdt sie eigentlich fast immer vollständig ohne zu drücken. Bitte um Rat

arbeite doch erst mal die Punkte ab die schon genannt wurden.
Wer hat die Vergaser denn installiert dass da eine Dichtung vergessen/verloren ging. Da der linke Vergaser nun auch dicht ist muss das ganze System neu eingestellt werden da sich die Parameter verändert haben.

Vergaser haben meist mehr als eine Klappe, darum ist es jetzt nicht ganz einfach zu erraten welche du meinst.

Es geht um diese klappe

Habe zudem bemerkt das unter dem Luftfilterkasten dieses kabel einfach abgeschnitten ist, für was ist das gut, habe nichts gesehen wohin es weitergehen sollte :see_no_evil:

Die von Dir gezeigte Klappe wird mit einer Feder in Position gehalten, also eigentlich zu. Meine Erfahrung war, dass da a) die Feder brechen kann und b) der Mitnehmer, welcher die Stange mit den zwei Schrauben hält, Spiel bekommt.

Bezüglich dem abgeschnittenen Kabel: das wäre der Induktivsensor für Drehzahlmessung mit entsprechender Gerätschaft. Den kannst du sonst noch bündig abschneiden, den braucht heute so gut wie niemand mehr.

GRuss Jörg

Ok danke. Und wo liegt diese Feder? Dort vorne in dem runden Block? Kann man den einfach abschrauben?

Möchte allen beteiligten nochmals DANKE sagen für die wertvollen Tipps und Ratschläge.
Zur Info, was ich jetz alles gemacht habe:

  • Ansaugdichtungen nach den Vergasern getauscht
  • Luftdrosselklappe beim linken Vergaser die Feder nachgespannt
  • Vergaser neu synchronisieren lassen und einstellen
  • 1 Zündkerze ausgetauscht, war nicht mehr gut
  • CO-Wert höher einstellen lassen
  • Kompressionstest der Zylinder, waren alle knapp bei 7 bar
  • Ölkühler ausgeblasen
  • Öl und Ölfilterwechsel
  • Luftleitbleche bei den Stösseln nachgebaut und montiert

Jetzt liegt nur noch die Probefahrt an und dann mal sehen ob es etwas gebessert hat.

Möchte sicher noch einen zusätzlichen Ölkühler nachrüsten, wer hat mir Tipps auf was man achten sollte oder wo ich dies bestellen kann?

Hier noch ein paar Fotos von den Luftleitblechen welche ich selber gemacht habe aus einem Stück Blech. Schablone aus Karton gemacht und diese dann ausgeschnitten und zurechtgebogen, nicht gerade wunderschön, aber den Zweck erfüllts und unter dem Bus siehts ja eh keiner :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo Oli

Dann sind wir jetzt alle gespannt auf das Ergebnis
Hat es die Temperatur gesenkt?

Die Klappe ist übrigens der Chocke und wird bei motorstart elektrisch beheizt wodurch eine Spiralförmige Bimetallfeder sich ausdehnt. Dadurch öffnet dann innert ca 2 min die Klappe Vollständig
Ölkühler gibts bei Cagero, CSP , BAS Ahnendorp usw
CSP hat meiner Meinung nach die hochwertigsten Produkte welchd du aber auch bei Cagero kaufen kannst

Lg Timo

Ich kann es fast nicht glauben, aber es hat sich eigentlich nichts geändert an der Temperatur. Sie ist nach 50km bei ca. 130° und steigt dann allmählich nach ca. 100km auf 140-150° egal wie man fährt, ob 80km/h oder 100km/h sie sinkt dann nicht mehr und dies auch ohne Bergfahrten. Er verliert jetzt auch ziemlich viel mehr Öl, ja ist ja auch verständlich mit diesen Temperaturen. Sind evt die Zylinder und Dichtungen nicht mehr gut das sich so das Öl so stark aufheizt? Kompletrevision des Motors fällig?

Was hast du denn jetzt alles am Motor gemacht oder machen lassen?

gruss Martin

Hoi.
Ich könnte mir vorstellen das du einen Lagerschaden hast der jetzt so viel Reibung entstehen lässt dass das Gehäuse das Öl aufheizt.
Als mein Motor sich verabschiedete, hatte er durch einen Lagerschaden inerhalb von 500m das Motorenöl von 110 auf über 150 grad aufgeheizt.

Zur Info, was ich jetz alles gemacht habe:

  • Ansaugdichtungen nach den Vergasern getauscht
  • Luftdrosselklappe beim linken Vergaser die Feder nachgespannt
  • Vergaser neu synchronisieren lassen und einstellen
  • 1 Zündkerze ausgetauscht, war nicht mehr gut
  • CO-Wert höher einstellen lassen
  • Kompressionstest der Zylinder, waren alle knapp bei 7 bar
  • Ölkühler ausgeblasen
  • Öl und Ölfilterwechsel
  • Luftleitbleche bei den Stösseln nachgebaut und montiert

Lagerschaden? Welche Lager meinst du?

Kurbelwellenlager. Oder Nockenwellenlager. Die brauchen nicht wirklich fest zu sizen reicht wenn diese mal zu warm hatten. Würde aber wahrscheinlich spürbar sein wenn du alle Kerzen rausdrehst und den Motor von Hand beziehungsweise mit Werkzeug drehst.
Sollte (abgesehen vom Alternator) geschmeidig drehbar sein.

Der Ölverlust ist bei ca. 1l auf 700km. Und so wie es aussieht, kommt dies nicht alles nach aussen raus, dafür tropft es zu wenig denke ich mal. Verliert er es durch die Kolben oder so?

hiho

Wie sieht es am Bus Heck aus? Ich hatte viele kleine Öltropfen am Heck als meine kurz vor Motortod viel Öl ver braucht hat.

Weis nicht ob sich das auf die Temperatur auswirkt aber wurde mal die Grundeinstellung bei den Hydrostösseln gemacht? Habe die mal ausgebaut und gedacht ich kann sie wieder so einbauen wie vorher. Hatte auf einem Zylinder fast keine Leistung mehr.

Gruzz Benny

Was sind denn da die üblichen Werte? Bei einem T3 CS Diesel ist 1l auf 1’000 km noch normal (wir hatten 1.09l auf 1’000 km). Der KY sauft allerdings nie soviel.

Gruss
tomix

Oh je, ja genau so ist es. Die Heckklappe hat überall so kleine Ölspritzer. Hydrostössel wurden auch gewechselt vor ca. 4 Jahren, aber hab diese nie einstellen lassen, wie hast du dann gemerkt das ein Zylinder nicht gut läuft?

Ich habe einfach gemerkt das er nicht die leistung hatte wie sonst. Ich bin dann eine steilere strasse gefahren die ich oft benutze da habe ich es sofort gemerkt.

Bei mir hat er öl verbrannt daher das öl am heck aber ich denke es kann auch vom tropfen während dem fahren kommen.

So. Der Bus ist zurück. Aber jetzt ist sicher eine reparatur notwendig. Für 2000km verbrauchte er 5l Öl, aber eben sehr schwierig zu sagen wo. Dachte zuerst das er vieles verbrennt, aber es leckt auch unten überall wo man schaut :see_no_evil:

Bus läuft eigentlich gut und ohne stottern, ect. Aber eben, immer viel zu heiss, 140-150Grad

Beim linken Vergaser war das Verteilstück der Ausgleichsleitung durchgeschmolzen, kann sich dies jemand erklären oder weiss wieso dies passiert?

Was habt ihr für Meinungen?
Reparatur? Und was?
Motorrevision?

Hallo, hatte dieses Problem mit dem geschmolzenem Ausgleichsstück auch schon jemand, an was kann dies liegen?

Habe da noch ein anderes Problem, mir ist die Schraube bei welcher das Luftleitblech befestigt ist ausgerissen (Gewinde kaputt) wie repariere ich dies am besten? Gibt ja so Gewinde Reparatur-Set, jemand erfahrung damit? Oder direkt aufbohren und M8 gewinde? Wie viel Platz hab ich da noch? Was ist dahinter, ist es heikel, möchte natürlich nicht ein Loch drin haben damit das Öl rausfliest oder weiss nicht was. Was ist eigentlich uner diesem runden Deckel daneben oder ist das genau?

Danke und Gruss Oli