Öl viel zu heiss, LBX 2.0 CU

Der Geber und Anzeige sind neu und auch das Kabel und Anschlüsse, dadurch schlechter Lontakt fadt nicht möglich, ausser das die Ölwanne nicht gut sn der Masse ist?!? Hab den Geber mit diesem Adapter montiert https://www.csp-shop.de/elektrik/adapter-fuer-oeltemperaturgeber-115-431-400-20318d.html und dies mit den korrekten Flachdichrungen, Gewinde sind alle frei.
Hatte ihn vorher direkt bei der Ölablassschraube und hab ihn mittlerweile bei dem Öldruckregelkolben montiert und dieser auch mal gereinigt/poliert.

Die Luft bläst aber ja direkt von oben mit dem Geblöse durch den Ölkphker durch, da haben die Leitbleche unten doch keinen einfluss, diese strömen die Luft doch lediglich neben den Stösseln vorbei?

Hallo Oli

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Gefühl, dass meine Öltemperaturanzeige zu viel anzeigt. Ich habe dann mit einem Infrarotthermometer am Motor genau neben dem Geber gemessen und das mit der Anzeige verglichen. Und es hat nicht schlecht gepasst. Vielleicht kannst du eine solche Vergleichsmessung direkt am Geber mit einem Infrarotthermometer auch mal durchführen.

Im Übrigen ist ja die absolute Zahl an Celsius nicht so wahnsinnig spannend. Viel interessanter ist ja die Veränderung der Temperatur. Und das zeigt dir dein Instrument vermutlich schon korrekt an.

Gruss Patrick

Hallo Oli

Ich habe den selben Motor in meinem T3 und auch das Ölthermometer von VDO
An deiner Stelle würde ich mit warmgefahrenem Motor bei eines Garage vorbei damit die schnell die Öltemperatur messen können. Sache von 5min. Die meisten Werkstätten haben am Abgastester eine Öltemp. Sonde oder sonst ein Messgerät. Dann hast du Gewissheit ob die Temperatur tatsächlich so hoch ist oder deine Anzeige faxen macht.
Luftleitbleche am LBX sind elementar. Ölkühler zugepappt kommt öfters vor bei alten Motoren. Korrekter Ölstand natürlich Voraussetzung für korrekte Messung.
Ich habe bei 110 km/h auf der Autobahn ca 90°C Öltemp. habe aber einen externen Ölkühler mit Thermostat
Ps. Den Thermostat für die Luftklappe gibt es noch, jemand lässt die in den USA fertigen
Habe gerade vor ein paar Monaten einen gekauft, kostet aber ca 200.-

Lg Timo

Hmm, ich lag vermutlich falsch mit meiner Annahme, dass es ein PTC ist. VDO scheint NTCs zu verbauen. Dann würde ein schlechter Kontakt durchaus eine kältere Temperatur anzeigen, als tatsächlich anliegt.

Hier noch ein t/R Diagramm der Messgeber:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Temperaturgeber

Die exponentielle Kurve würde auch die exponentielle Skala auf der Anzeige erklären. Offenbar gibt es 2 verschiedene Geber mit unterschiedlichen Temperaturbereichen, die zum Anzeigegerät passen müssen. Dass der Geber nicht zum Instrument passt, schliesse ich mal aus, da der Test mit dem kochenden Wasser ja einigermassen die richtige Temperatur anzeigte.

Ooooh jeee, 10km Bergauf und die Anzeige idt wieder auf 150°

Hast auch eine Öldruckanzeige?
Bei so heissem Öl müsste der Öldruck total absacken.
Denke da kann nur etwas mit der Anzeige/Geber/Kabel/Kontakte faul sein.

Aber Typ2Cassandra‘s Tipp, bei einer Garage die Temperatur zu prüfen, finde ich sehr gut. Dann hast Gewähr was da los ist.

Zuerst mal gemütlich und dann schaue ich weiter. Abschleppseil dabei :see_no_evil:

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Schau mal nach ob du wirklich den richtigen Gebet verbaut hast. Gibt verschiedene Varianten
https://www.ezt-autoteile.de/vdo-temperaturgeber

Der Geber stimmt mit dem Beschrieb überein. 150grad

Hatte jetzt am Wochenende wieder ein paar Ereignisse. Zum Glück hat mich mein Kolege mit dem Abschleppseil rausgezogen, wäre sonst noch immer da, hatte fast keine Leistung mehr, trotz vollgas im ersten Gang kam ich fast nicht mehr den Berg hoch, die steile Steigung musste er mich ziehen.


Hatte am Freitag noch bemerkt das es bei dem T-Stück in der Benzinleitung undicht war, habe dann die Schlauchbrieden etwas fester angezogen und es war wieder dicht. Aber hatte dann plötzlich eben keine Leistung, ok evt zu fest angeschraubt das kein Benzin mehr durchging🙈 hab es dann wieder etwas gelockert so das es aber dicht blieb und hab es zusätzlich mit etwas teflonband gedichtet. Gibt es dieses T-Stück auch aus Metall dsmit man dies ordentlich dicht anschrauben kann, oder sollte man dort spezielle Brieden nehme ? Ist nämlich schon etwas zerdrückt und verformt.
Der Motor hat sich auch etwas merkwürdig angehört, würde es jetzt mal als klopfen oder hämmern beschreiben, hab dann nochmals geschaut ob ich etwas bemerke was nicht stimmen könnte, dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Hand auf der linken und rechten Seite zwischen den Zündkerzen auf das Blech halte, es auf der linke Seite viel Kälter ist als rechts und das unterhalb des linken Vergasers diese Abgänge wahrscheinlich Falschluft ziehen und sieht aus als dort auch Öl rausgekommen ist!
fuhr dann so noch weiter, etwa 1km hoch und dann ca. 8km bergabwärts ohne gross Gas zu geben und die Temperatur stieg wieder bis auf 120Grad.

Hätte diese Dichtungen zuhause, wurden beim Wechseln der Vergaser nicht gemacht! Kann man diese einfach so wegschrauben und wechseln oder muss man danach die Vergaser wieder neu ausrichten/einstellen?

Hat dies auch irgend etwas damit zu tun, dass das Öl so heiss wird?

Kennt jemand im Wallis eine Garage die sich mit dem Motortyp richtig auskennt um es mal richtig zu inspizieren lassen?

Hilfe, hat mir hier keiner noch Tipps, hab echt bedenken das der Bus plötzlich in Flammen steht

Ich bin leider nicht in der Nähe das ich deinen Bus durchecken könnte.

Der CU Motor ist aber nicht kompliziert aufgebaut. Die meisten Lösungsansätze hast du bereits von meinen Vorrednern erhalten:

  • Luftleitbleche müssen alle vorhanden und in Ordnung sein (bei dir nicht der Fall)
  • Co Wert muss stimmen (ein magerer Motor wird heiss)
  • Oelkühler sauber

Gemäss deiner Beschreibung hat dein Motor schon sehr deutlich gelitten. Wenn er so heiss wird das du nicht mehr richtig fahren kannst geht der Motor ziemlich schnell kaputt.

Das Klopfen könnte bereits auf einen Hitzebedingten schaden hinweisen.

Der CU Motor ist da empfindlich, deshalb haben auch die meisten einen zusätzliche Ölkühler verbaut.

Betreffend den Benzinleitungen und Verbindern. Die kann die jeder Automech ersetzten. Die sollten regelmässig (5-10Jahre) ausgetauscht werden.

Gruss Dk2000 (Fahre selber 2 T3 mit CU)

@w.oli

Ein sehr guter Punkt! Du schreibst von einem Vergasertausch, wurden die Vergaser danach synchronisiert und sauber aufeinander eingestellt? Damit meine ich nicht „nur am Schräubchen drehen sondern abstimmen (Bedüsung, Einspritzmenge von Beschleunigerpumpe, usw.) Wenn nicht, lass das von einem Profi machen. Warum wurden denn die Vergaser getauscht und welche Modelle sind jetzt montiert?

gruss Martin

Die Vergaser und die Stössel wurden getausch da ich es von der Garage empfohlen bekommen habe, der Motor lief nicht mehr so rund und man könne das nicht mehr einstellen, da sie anscheinend zu viel Spiel haben, frag mich aberbmittlerweile ob es eher ein Mech war der dies nicht so wirklich versteht, muss mich mal umfragen wem ich da vertrauen kann🙈

Was meinst du mit Modelle? Gibt es da verscjiedene?

Es kann schon sein das die alten Vergaser zu viel Drosselklappenspiel hatten und sich dadurch nicht mehr richtig einstellen lassen. Dies kann man aber in den meisten Fällen reparieren lassen.

Ja da gibt es die wildesten Umbauten: 4fach Vergaser zentral aufgebaut, Doppelvergaser (meist Weber), Aufgebohrte Originalvergaser und und und…

Wenn wieder Originale reingekommen sind, wäre es interessant ob die revidiert wurden, oder einfach mal draufgeschraubt?

Vergaser sollten eigentlich schon originale sein welchebrevidiert wurden, hab sie bei folgender adresse bestellt

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Luftleitbleche bin ich dran diese zu orgsnisieren

CO-Wert wird doch beim Abgastest gemessen, oder ist dieser nicht korrekt?

Ölkühler sauber, geht es um die Kühlrippen welche man von unten sehen kann? Wie kann man den reinigen? Wasser/Kärcher oder mit Druckluft ausblasen? Oder meint ihr im inneren wo das Öl fliesst? Aber dies kann man ja schlecht kontorllieren, oder?

Der läuft viel zu mager! Kann gut sein das er durch das so heiss wird. Wie sind denn die Sollwerte? Ich stelle meine Vergaser immer so ein das die Werte grad noch so eingehalten werden. Dann läuft der Motor besser und mehr Sprit kann nicht nur mehr Leistung, sondern auch bessere Kühlung bedeuten.

Die Sollwerte sind:
5.0 +/- 2 Grad
850 +/- 50 Umdrehungen
CO 0.6 +/- 0.3
CO2 grösser als 12.0
HC kleiner als 1200

Deine Werte sind mit 0.3 am minimum, keiner der Ahnung hat wird ein Motor auf so tiefe Werte einstellen. Wie mahamoti geschrieben hat versucht man aufs maximum zu gehen, so läuft er am besten. (0.8-0.9 co)
Ich glaube das und die fehlenden Luftleitbleche sind der Hauptgrund das er zu heiss wird. Ich vermute auch das dein ölkühler verdreckt ist. Der muss regelmässig geprüft werden da sich dort sehr schnell Dreck ansammelt und alles verstopft.

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ja die hab ich so auch gesehen.

Also demfall ist es aber noch durchaus möglich das es daran liegt das es am linken Vergaser Luft zieht und auch der Wert verfälscht, oder? Aber weiss nicht ob ich diese einfach so wechseln kann, soll es besser durch einen Fachmann gemacht werden und alles neu einstellen lassen?

Wie sieht es wegen dem Ölkühler aus? Wie kann man den reinigen?

Um den zu reinigen muss ein Teil der Luftleitbleche demontiert werden. Danach kann er mit der Luftpistole und Bremsreiniger gereinigt werden.