NACHTSCHICHT-Ecke 🛠

@Mystic-G

Moment verwechsle mein T2b nicht mit @Avispa66 T2a

Wir haben zwar beide PTT Buse aber meiner ist seit 1996 nicht im Verkehr gewesen.

Aber auch meiner hat wohl 5 schichten lack. :joy:

Dem Solothurner seiner ist ein T2b und ist ein Störungsdienst-Bus

Dem Avispa66 seiner ist ein T2a und war in Afrika

Gruss Martin

Nicht ganz, zuerst Post dann Störungsdienst. :sweat_smile:

Steffen ris gehört eigentlich nicht zur traveco. Traveco ist eine Tochterfirma der fenaco. Steffen ris ebenfalls bereits seit ein paar jahren.

Ach, das kommt davon wenn X gleiche Themen im gleichen Thread gehandelt werden. :joy:
Gestern dacht ich noch, wie schrĂ€g das ist, wenn von einem Post Bus geredet wird, und plötzlich ein GemĂŒse-LKW die Diskussion kreuzt.
Scheinbar hab ich im ganzen Trubel ĂŒbersehen, dass da zwei Postbusse behandelt werden


Wir sind ja auch total vom Thema abgekommen.
Um wieder zurĂŒckzukommen, hier T2a (PTT-Bus ursprĂŒnglich gelb, 1x rot ĂŒberlackiert :grinning: ) bei Nachtschicht:

Schon praktisch wenn der Bus gleich Werkstatt, Licht, Musik, Kaffee, Bier und wenn es sein mĂŒsste auch Schlafplatz bietet


@santschi Ja das stimmt genau genommen ist die Traveco die Transportfirma der Fenaco. War selbst mal fĂŒr Traveco unterwegs vor ein paar jahren damals war noch Herr Wespy oberster Chef

Hi ZĂ€me
Spule gerade meine 7 Tage SpÀhtdienst runter

HĂ€tte da eine kleine frage an die routiers hier: Habe gerade auf den Heimweg einen Sattelzug von Egger GemĂŒsetransport (NICHT EtE) ĂŒberholt, der hatte eine 40er tafel (so mit dem roten kreis darum) am a*sch
 ist das wegen dem ausweis, kategorie o.Ă€.? (wie beim auto mit dem 45i dran) oder hat das mit der zugkraft des sattelschleppers zu tun? und vor allem: was hat das fĂŒr vorteile?

Hallo ,

http://www.strickhof.ch/medium.php?id=253161&path=userfiles/CMS/253161-141010-schweizer-landtechnik-landwirtschaftlich-zugmaschine.pdf

Scheinbar ein Sattelzug der in der Landwirtschaft eingesetzt wird ? Manche Bauern fahren normale Lastwagen
auf der grĂŒnen Nummer , bloss bin ich da auch nur Laie .

Gruss Mirco

Den habe ich vor 2w auch gesehen mitten in der stadt zĂŒrich aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher!
Aber ich denke er hatt den auf 45 blombiert und deswegen hatt er die tafeln dran wie der rest von der landwiert!
Ich war bei dem schon auf dem bauernhof zum paletten laden!

Was mich zu diesem Thema schon lange interessieren wĂŒrde ist, wie die Karren denn in der Geschwindigkeit runtergesetzt werden?
Wird da am Getriebe runtergeschraubt bis die XY GĂ€nge, die solch ein LKW hat nur noch bis 40ig reichen?
FÀhrt man denn da nicht voll am Anschlag und so ein 10/12 Zylinder sÀuft dann bei 40ig fast gleich viel wie bei 90ig

Man kann ja nicht einfach nur Elektronisch abregeln wie man das bei 80/90kmh macht, sonst wĂ€ren die oberen hĂ€lfte der GĂ€nge ja fĂŒr die Katz?

Kannst du mich da aufklÀren @Kunigunde ?

Mittlerweile wird rein elektronisch begrenzt. Dies wird schlussendlich ĂŒber die maximale Einspritzmenge geregelt.
Das heisst wird vom SteuergerĂ€t eine ĂŒber dem Maximalwert liegende Geschwindigkeit festgestellt, regelt dieses die Kraftstoff-Einspritzmenge zurĂŒck.
FrĂŒher hatte man Begrenzungen welche dies mechanisch realisierten.

Warum machen sie das?
Es geht darum man kann mit dem Traktor FĂŒhrerschein fahren, zahlt keine LSVA und es gibt auch keine ARV1.
Milch Transporte hatten frĂŒher keine ARV1 pflicht seit ein paar Jahren aber schon, so fehlen Chauffeure so ist das Problem erledigt jeder kann 7 Tage fahren und das noch gĂŒnstig.
Ich finde es absolut Krank und stupid sollt verboten werden, kenne eine Firma die hat eine Zugmaschine mit Auflieger somit 16,75m lang 40tönner mit max. 45 das ist doch Krank.

Greez AJ

Hoi, da ĂŒberfragst du mich gerade! Ich war nie der fan der garage und hatte wohl in der schule auch den Fensterplatz :see_no_evil:
Bei uns ist es gar nicht mir mĂŒssen uns selber an der nase nehmen das wir nur 85 fahren aber dĂŒrfen 10% der gesamt strecke 90 fahren das bruchen wir meiste dan wens ums zurĂŒck fahren geht vorallem von den grossen touren wie SG und VS! Weil auf dem SG kommen wir an die ARV grenzen 10h lenkzeit und 15h presĂ€nzzeit!

Ich mach mich heute mal schlau vileicht wissen die was zu dem Thema ge mit 2 chauffeur kollegen in die garage mit dem T5 und wir probieren die Sonnenstore zu Montieren! Hoffe es klappt und Mirco (Bundner) hatt mir das richtige Teil besorgt dazu!

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo ,

Ich denke 45 und weisse Nummer darf nicht jeder fahren ? Ich denke die Landwirtschaft ist auf 30 begrenzt.

@Kunigunde ,
Das wĂŒrde mich interessieren und ich hoffe das Teil passt auch :blush:

Gruss Mirco

Also meine kollegen meinen auch das dass elektrisch blombiert wurde!

Und es hatt mit viel basteln, sagen und schleif ĂŒbungen doch noch geklappt!

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo ,

Schaut richtig gut aus :slight_smile: jetzz bin ich beruhigt dass es mit der schuene geklappt hat.

Gruss mirco

Sooo, melde mich wieder mal zur Nachtschicht,bin gerade mein zukĂŒnftiges Machwasdraus-altagsbus am Putzen und abchecken fĂŒr die neuprĂŒfung. Ist seit 2011 nicht mehr angemeldet gewesen.


Aber mal zu was anderem
HĂ€tte jemand fĂŒr lau oder zu verschenken, zwei braune intakte Sitze.
Also 1 Fahrersitz und ne Doppelbank? Oder die bezĂŒge?
Ich kann nicht nachvollziehen warum man so etwas grÀssliches macht.
Dass die Panele auch nicht mehr original sind kann ich damit leben aber die vorderen Sitze gehen mal gar nicht. :see_no_evil:

SpĂ€ter lade ich kurz noch ein Video hoch, habe öl gewechselt und Ventile sauber aber ich habe das gefĂŒhl er ist laut fĂŒr ein DF Motor. :cold_sweat:

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo ,

Schaut doch gut aus :slight_smile: Was hat man denn mit deinen Sitzen angestellt ?

Gruss Mirco