Hallo allerseits,
leider ist mir etwas trauriges passiert, das ich denke wichtig ist hier mal allen mitzuteilen. Wenn jemand das unangemessen findet darf er mir das gern mitteilen, ich finde es richtig, hier auch Namen zu nennen um andere zu schützen für den Fall des Falls.¨
Vorab: es ist leider etwas ausführlicher geworden
Im Dezember letztne Jahres entschied ich mich, meinen Motor noch revidieren zu lassen. Ich habe lange die Fühler ausgestreckt um einen fähigen und wirklich zuverlässigen Motorenbauer zu finden. Egal ob in der Schweiz oder Deutschland. Schlussendlich habe ich mehrfach über gute Arbeit von Roman aka RBS Motorenarzt gehört.
Es lief etwas schleppend an, aber nach anfänglichen Abspracheproblemen holte er den ausgebauten Motor bei mir zu Hause Ende Februar ab. Er meinte, der Motor sei eher nicht in einem Monat, eher zweien fertig, also Ende April bzw. Anfang Mai. Zuerst bekam ich noch Bilder vom Motor als er zerlegt wurde und dass es eigentlich für die Revision gut aussah.
Dann hörte ich lange gar nichts mehr. Anfang Mai versuchte ich ihn zu erreichen aber vergeblich. Irgendwann ein bis zwei Wochen später erreichte ich ihn, er war gerade in Bosnien und fährt aber bald nach Hause und ich könne dann gleich vorbei kommen (irgendwie 3 Tage später), er würde sich aber nochmal melden. Daraus wurde nichts und ich hörte wieder wochenlang nichts. Schlussendlich war der Motor Anfang/Mitte Juni bei mir.
Zuerst habe ich keine Zeit gehabt ihn sofort einzubauen, das war auch gut, denn er stand leicht schief und aus den Stösselschutzrohren lief Öl. War also undicht. Ich brachte den Motor zurück mit der Absprachen, er würde das aufs Warten reparieren und ich kann den Motor paar Stunden später wieder mitnehmen. Ich bin schliesslich auch östl. von Züri bis westl. von Luzern gefahren. Als ich ankam (er war natürlich 1-2h zu spät dort) meinte er ich müsse den Motor dort lassen, er würde ihn reparieren und mir dann vorbei bringen. Schlussendlich habe ich den Motor soweit ich mich erinnere eine Woche später wieder selbst abgeholt. Ich baute den Motor ein und hörte für den ersten Start bei dem Roman dabei sein wollte/musste nichts.
Doch dann war es so weit. Mit Starten etc. klappte alles, ein Hydrostössel klapperte, er war etwas undicht am schwungradseitigen KW-Simmering. Und die Riemenscheibe hatte einen leichten Schlag und schliff am Wasserrohr, das dahinter verlief (war vorher nicht). Das Rohr wurde etwas verbogen und ich sollte den Motor erstmal die 1000km einfahren bis zum ersten Ölwechsel und dann würde er auch noch den Hydro tauschen und den KW-Simmering noch austauschen, dass er auch dort dicht ist.
Die 1000km waren recht schnell voll, ich organisierte noch die vermeindlich besten Hydros, die es zur Zeit auf dem Planeten gibt, auch 3 Sätze für Roman. Danach hörte ich nichts mehr. MFK habe ich mit Bremsenreiniger vor der Halle bestanden. Danach hatte ich noch genug andere Dinge am Bus zu tun und war auch nicht total hinterher.
Vor 3 Wochen habe ich Roman wieder mehrfach versucht zu kontaktieren und ihn irgendwann erreicht. Ich sagte ihm, dass es jetzt langsam ziemlich eng wird. Ich hatte einen Umzugstermin und einen TÜV Prüfungstermin in Deutschland. Das war Ende November (wir erinnern uns, ich habe den Motor Ende Februar abgegeben). Ich habe ihm gesagt ich bringe auch nicht den Motor hin und hol ihn später wieder ab, ich hatte keine Zeit sinnlos in der Weltgeschichte hin und her zu fahren. Er hatte dummerweise auch an der Kurbelwelle Riemenscheibenseite nur einen Simmering eingebaut und nciht den zweiteiligen Dichtring für Syncro Motoren eingebaut. Ich bestellte diesen sofort und holte ihn auch noch in D ab, weil es nciht schneller gegangen wäre. Er hatte mir vorgeschlagen es am Montag oder Dienstag Abend zu machen, daher war der Stress notwendig. Er würde sich aber nochmal melden. Daraufhin kam keine Reaktion mehr. Die tage verstrichen mit regelmässigen Anrufversuchen meinerseits, der Motor tropfte und der TÜV und auch gut 700km Autobahn nach Dresden warteten.
Schlussendlich konnte ich einen Freund, der eine Werkstatt hat dazu bringen mir einen Tag vor meiner Fahrt einen Lift am Nachmittag bis Nachts zur verfügung zu stellen. Um 3 angefangen, Öl raus, `Kühlwasser raus, Motor raus, Schwungscheibe ab. Und da: BÖSES ERWACHEN. Die verbaute Schwungscheibe hat eine tiefe Rille mitten auf der Dichtfläche. Der Simmering sah wunderbar aus, meinte auch mein Freund in der Werkstatt. Die Rille wurde aber als sehr schlecht befunden. Wir hatten aber keine andere Wahl als einen neuen Simmering einzubauen und alles wieder festzuschrauben in der Hoffnung, dass es dann dicht ist weil der Simmering an einer etwas anderen Stelle abdichtet. Dem war leider nicht so. Ausserdem fehlte der Filzring in der Schwungscheibe.
An der Stelle ist noch zu sagen, ich habe vor 2 Jahren und etwa 4000km eine nagelneue alte originale VW Schwungscheibe verbaut. Bei der Revision muss die Scheibe ja noch gut gewesen sein theoretisch sonst baut das ja keiner vom Fach ein. Alle die ich bisher befragt habe haben gesagt, dass es nach etwa 5000km Laufleistung eigentlich unmöglich ist, dass so eine tiefe Rille bei einer originalen Schungscheibe entsteht sofern am Simmering keine sichtbare Abnutzung existierte. Meine Vermutung ist ein Tausch der Schwungscheibe in der Hoffnung der Simmering sitzt an der richtigen Stelle und dichtet trotzdem.
Also alles wieder eingebaut, Stössel klapperte seit dem Tag vor dem Ausbau des Motors lustigerweise nicht mehr, musste also nicht getauscht werden. Die Riemenscheibe eierte ja immernoch und musste auch getauscht werden inkl. Dichtungen. Das ging problemlos.
Bisher hat er sich nicht mehr gemeldet. Der Motor tropft immernoch, ich habe ihn aber mit abwischen und einem sehr gnädigen TÜV Prüfer durch die Hauptuntersuchung bekommen. Also Glück gehabt.
Ich habe natürlich jetzt nicht so grosses Vertrauen in den Motor, da ja vielleicht auch wo anders gepfuscht wurde aber 1700km hielt er ja jetzt. Das wird schon passen. Aber irgendwie dicht werden muss er noch.
Ich hoffe, ich konnte hier meine Erfahrung halbwegs nachvollziehbar darzustellen. Leider muss ich das so direkt schreiben um andere zu schützen. Ich habe kein Problem damit wenn Dinge länger dauern, wirklich gar nicht. Sofgern Bescheid gegeben wird à la “hey Franz, sorry ich schaffs nicht den Motor bis Anfang Mai fertig zu bekommen, es wird wohl eher Anfang Juni”. Total easy, gar kein Problem, kann man drüber sprechen. Aber sich andauernd nicht zu melden und im Nichts zu hängen und darüber nachzudenken wo man vielleicht einen neuen Motor her bekommt ist einfach Mist. Vor allem wenns brennt sich einfach gar nicht mehr zu melden, nicht ans Handy zu gehen, wenn angezeigt wird, dass er online ist, sorry, da geht mir das Messer in der Tasche auf.
So bisschen lang geworden. Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Viele Grüsse
Franz
Edit: nur um Missverständnissen vorzubeugen, der letzte Satz ist ein deutsches Sprichwort, klingt nur etwas überspitzt und bedeutet so viel wie “jetzt hat’s mir dann doch den Deckel gelupft” oder “jetzt bin ich vollends genervt”.