Gut Ding will Weile haben

Hoi zusammen.
Jetzt schreib ich einfach mal hier wie meine Motorenrevision so abläuft…
Frühling 2016
MFK steht an…
2 Wochen vor Termin macht sich ein lautes Geräusch in der Motorengegend bemerkbar… Diagnose: Fataler Motorschaden. Schnelle Behebung? Fehlanzeige… Der Dorfmech versucht sein Bestes, gibt aber frühzeitig auf. Erste Hilfe: Kostenlos. Bus fährt noch, aber extrem leistungsarm,Motor is Finish, ein anderer muss rein. MFK; keine Chance so. Habs versucht :joy:
Kurz darauf das vorerst letzte Ausfährtli nach Güttingen ans Treffen… Ein alter flüchtiger Bekannter von mir hat einen Kilometer vom Treffplatz eine Landmaschinenwerkstatt aufgezogen. Was kleines und unbekanntes.
Er möchte das Motörli flicken. “Einfacher als ein Rasenmäher”…
Ich vertraue ihm das Skandimobil an…
Ein Fehler, wie ich später herausfinden werde. Es wird Sommer; nichts neues…
Sommerferien mit dem Büssli? Gestrichen…
Per Tread hier wird mir ein CT Motor angeboten. Nicht fertig revidiert, aber könnte funktionieren. Nach dem Anschauen des Weckerlis entscheide ich, diesen zu kaufen. Lieferung zum Landmaschinenchlütteri zusammen mit jeder Menge gebrauchter Ersatzteile…
Es wird Herbst… Offenbar eine stressige Jahreszeit beim Traktorflicker…
Keine Zeit für mehr…
Langsam werde ich nervös…
Weitere untätige Tage und Wochen verstreichen.
Ich muss jetzt einfach eine Frist setzen. Ich will meinen Bus wieder… Die grauen Haare spriessen mir förmlich aus dem Kopf… Jetzt muss eine Frist her! Es reicht… Drei Wochen und ich will mein Liebling. Tot oder Lebendig bei mir in der Garage haben. Tatsächlich, auf den Termintag genau kommt endlich das Telefon dass ich meinen Bus holen kann. Ohne Transporter sogar. (?!)
Garagennummer ausgeliehen und die 30km zur abgelegenen Werkstattscheune gefahren. Ein Gejammer, von wegen ganze Nacht durchgearbeitet und so, dann Bar ohne Quittung (nicht wenig) gezahlt… Und einen Scheissbus hätte ich auch. Diese alten Dinger sind nichts wert und so vertrieben mich auf Nimmerwiedersehen vom Platz. Aber mir war das ganze egal. Der Typ hat einfach den Motor eingebaut ohne Revision. Ich hätte schon viel viel früher abbrechen müssen dort, aber ich konnte ja nicht fahren und hab die Hoffnung nie aufgegeben. Schliesslich glaube ich an das Gute im Mensch…Mit lautem Geknatter hab ich es anschliessend direkt irgendwie zu Busres nach St.Gallen geschafft. Er hat sein Bestes versucht, aber musste kapitulieren. Seine Diagnose, dieser Motor ist auch gröber defekt.
Mit noch lauteren Tönen hab ich die restlichen Kilometer kurz vor Winterbeginn bis in meine heimische Garage auch noch geschafft…
Da stand er nun und weinte sich ins neue Jahr… Doch dann, im Februar 2017 ,ein Sonnenstrahl… In der Nachbarsgemeinde gibt es eine neue Käferwerkstatt… Fast zeitgleich habe ich noch einen ausrangierten CT Motor von Sanchio gegen eine Kiste Bier bekommen. Mein Ersatzteillager schien zu überquellen…
Ein Besuch kündigte sich an…
Käferservice Soltermann…
Auf Anhieb war ich mir der Kompetenz von Patrick bewusst. Er hat gleich vom Schätzchen in der Garage gesprochen. “Das werden wir hinbekommen”!
Einige Tage später, der Frühling war schon ein erstes Mal da, wurde Skandi abtransportiert. Ebenfalls das verfügbare Ersatzteillager. Fein säuberlich hat Patrick alles angeschaut und sich an die Arbeit gemacht. Nach Feierabend versteht sich, denn er macht das erst zu 20%…
Neue Zylinder, neue Kolben, Lager, Dichtungen, etc… wurden bestellt… Immer wieder bekomme ich neue Infos und Fotos. Ich bin Top zufrieden! Er macht das sehr gewissenhaft! Heute dann endlich! Motor ist eingebaut, den Schlüssel hab ich gedreht, er läuft rund wie ein junger Käfer! Nun müssen noch die Wärmetauscher und die zusätzliche Ölkühlung eingebaut werden. Bin happy!!! Und zuversichtlich, dass ich bald endlich wieder cruisen kann mit dem geliebten skandimobil…
Update folgt…
Gruss
R :sunny:ger

4 „Gefällt mir“

Sali Roger ,

Das klingt doch endlich mal nach einem Happyend :slight_smile: auf dass das Skandimobil baldigst wieder auf der Strasse ist …

Gruss Mirco

1 „Gefällt mir“

Der Bericht spricht Bände und wir fühlen mit Dir; das Erfolgserlebnis kommt dann bald und Du hast es redlich verdient mit dieser Leidensgeschichte! Viel Glück!
Victor

Hallo zusammen
Hallo Roger

Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ein Dank auch für deine netten Worte und deine Geduld.

Ich hatte bereits zu Beginn dieser ehrenvollen Restauration zu Roger gesagt, dass es zwei verschiedene Mechaniker in Bezug auf die luftgekühlten gibt. Die einen, welche mit Herzblut für die luftgekühlten ihre Zeit aufopfern. Dann gibt es auch solche, welche die Motoren mehr schlecht als recht zusammen schrauben und zusammen würgen. Nach dem Motto: was will ich mit dieser Kiste. Läuft ja wieder…

Wenn sich ein Kunde meiner Arbeit erfreut, dann erfreut es mich ebenso. Nach dieser Geschichte von Roger war es für mich eigentlich klar, nicht lange zu überlegen und ihm bzw seinem Bus zu helfen. Auch wenn ich vielleicht den einen oder anderen privaten Termin zu Gunsten des Bus’ sausen liess… Die Freude ist auch bei mir sehr gross.

Nun werden Roger und ich noch den Feinschliff machen bevor es dann zur MFK geht und ich dann mit dem weissen Taschentuch Roger zuwinken kann wenn er bei mir vom Hof fährt.

Bereits heute wünsche ich Roger allzeit gute Fahrt und stets genügend Kühlluft zwischen den Zylindern.

Patrick

6 „Gefällt mir“

@skandimobil, ich habe den von dir gekauften CT übrigens in die Klassikerwerkstatt gebracht zur Beurteilung ob er was taugt. Es haben Teile gefehlt, Teile waren umgeschweisst, abgebrochen statt abgeschraubt… Der Motor wurde entsorgt. Unbrauchbar. Hat mir auch den ersten Eindruck von dem “Mech” bestätigt :smile:!

Die Kupplung war wie versprochen Top, das war ja der Kaufgrund für den Motor.

Freut mich aber das du es jetzt hinter dir hast, gönne es euch :blush:!

1 „Gefällt mir“

Hoi Domi
…ach ja, das war ja auch noch…
Du weisst was das für ein chlütteri war.
Der B.H. (Name kein Kleidungsstück)
Eines Tages hat er mich angerufen und mir gesagt, er muss das “Zeugs” weghaben.
Da war ich froh, dass du zur gleichen Zeit ein Getriebe brauchst. Das was unbedingt fort muss dort, “das Scheissding”…
Es hat einfach nur gut getan, dass ich dir ein Top Getriebe (und da war ich mir sicher!) weitergeben konnte. Wenigstens das war so in sicheren Händen…
Und so bist du auch gleich in den Genuss eines angebauten Gratis Zusatzmotor gekommen. Behalte den einfach… Vielleicht fehlt dir ja plötzlich das eine oder andere Teil :wink:
So lebt ein Teil skandi in Ehren in deinem Bus weiter. War übrigens cool, dich in dieser Schwarzen Büssliära kennenzulernen. Ich sehe uns noch immer mit dem Stapler des Traktorenjunkies hantieren. Oh war das schräg, wie lieblos der das einladen wollte…
Du verstehst meine Geschichte…
Hoffe, wir sehen uns wieder mal…
Am 1.Juli wär ja eine Gelegenheit am BulliRide
Sonst sonst mal :slight_smile:
Gruss
R :sunny:ger

Und was lernen wir daraus?

Besser gleich zum spezialisten gehen😉

2 „Gefällt mir“

Diese Woche geht es wieder auf den Lift rauf…

Ein bisschen Ratlos sind wir noch…
Und zwar…
-Der Motor hängt noch etwas schief.
Rechts ist er ein paar Zentimeter tiefer…
Warum, das ist noch ein Rätsel…
Hat wer eine Idee an was das liegen könnte?
Ist das überhaupt schlimm? Funzt ja sonst alles.
-Die Wärmetauscher müssen noch eingepflanzt werden.
Irgendwie ein Knortz. Werden den Motorträger nochmals lösen.(?)
Tipps und Tricks?

Gruss und Danke Euch :slight_smile:
R :sunny:ger

Hoi Roger,

tippe spontan auf eines der beiden Motorträgergummis, welche auf dem Motorträger sitzen. Sieht man im eingebauten Zustand recht schlecht, aber ist ja der einzige Punkt an dem der Motor aufliegt (2x Motorträgergummis am Motorträger, 1x am Getriebe).
Pos 12 im Link.

Denke jetzt mal nicht dass der Motorträger auf der einen Seite gar nicht mehr an der Karosserie festgeschraubt ist, oder (Pos 2 im Link)?

Link

GRuss Jörg

Hoi Jörg
Ja, die Gummis sind dran. Auf beiden Seiten des Trägers die selben…
(Oder wären dies zwei unterschiedlich dicke?)
Den am Getriebe muss ich überprüfen, resp. wird Patrick machen.
Der Träger (Pos. 2 ist besfestigt…)
Danke schon mal…

Gruss
R :sunny:ger

Vielfach ist die Schraube im gummi durchgerostet :wink:

Wer weiss wo es das gibt… Getriebeaufhängung…

Brauchen das dringend …

In der vwbuswerkstatt, aber erst ab montag und mit vorherigen anmeldung…

Vorheriger Anmeldug und dann wohl 2-3 Monaten wartefrist XD

Ja mindestens…:roll_eyes:
Aber für teile nicht😉

So… Nun ist es wieder einmal an der Zeit, zum Thema etwas zu schreiben.
Der Titel sagt es ja schon… Gut Ding will Weile haben.
Wie ist es also weitergegangen…
Ich sag es Dir…
Nach einer grossen Euphorie (lese oben) kam doch noch die grosse Ernüchterung…
Sehr viele Teile waren nun also neu gemacht worden.
Die Heirat von Motor und Bus im Kasten.
Der Motor lief, aber sehr harzig und extrem laut.
Die Leistung war überhaupt nicht die wie sie sein sollte.
Viele Nasen und Ohren haben versucht das Problem zu erruieren.
Fazit: (Bald war das Sonnenklar) Vorführen geht so unmöglich. Motor muss nochmals komplett raus und auseinander bis zur letzten Schraube.
Kosten? Nicht mehr machbar für uns.
Und nun…? Familien-Budget aufgebraucht… Aus Schluss Fertig… !!! ???
Nein.
Patrick vom Käferservice ist ein Mensch, der solche Sachen nicht einfach macht. Er ist ein VW-Liebhaber
mit Kollegenkodex! Er wollte mir ein solches Projekt nicht einfach ungelöst zurückgeben.
Obwohl… Zusammen mit der Familie wurde bereits ein Ehrenplatz für skandimobil im Garten bestimmt,
wo das Büsslifeeling halt dann so weitergelebt werden könnte. Zelten, grilllen, träumen…
Aber alles kam nochmals komplett und unerwartet anders…
Eines Tages bekam ich von Patrick eine Nummer, die ich anrufen sollte. Er hat einen Kontakt geknüpft.
Mir sind fast die Augen aus den Höhlen gefallen als ich erfuhr, wen ich da nun also am Telefon hatte.
Es war niemand anderes als Herr Graf von der Amag Schweiz. (Ja, es ist der von dem du schon gehört hast).
Bei diesem Telefon musste ich mich definitiv hinsetzen und einfach nur sprachlos zuhören.
Die Amag hat sich bereit erklärt, diesen etwas komplizierteren Fall zu lösen. Kostenlos versteht sich…
…emotional… Nun soll also einmal der Samichlaus überrascht werden! Sein Schlitten als sozusagen “kleine Weihnachtsgeschichte” wieder fahrtüchtig gemacht werden. Eine einmalige Geschichte begann hier seinen weiteren Verlauf. Ziel übrigens, am 06.12. , pünktlich zum Chlaustag soll das Skandimobil wieder schnurrlen…
Bereits am nächsten Tag hat dann schon der GL von Amag Schinznach-Bad angerufen um zu klären, was denn nun defekt sein könnte.
Am übernächsten Tag dann wurde umgehend der Transport zu Amag Schinznach aus der Ostschweiz eingefädelt.
Tönt alles unglaublich. Aber ich versichere dir, es ist alles wirklich geschehen so.
(Auch wenn ich zwischendurch mal aufgewacht bin aus dem Schlaf und an einen Traum geglaubt habe. Wenn ich mich anschliessend in meinen Hintern gezwickt hatte tat es immer weh. Also kein Traum)
Was nun folgte war einfach nur das schönste Weihnachtsgeschenk an den Samichlaus und die beste Serviceleistung einer Firma, die ich je erlebt habe. Darum sag ich es hier einfach nochmals. AMAG ist für mich die allerbeste Autofirma die es nur gibt. Ja. Dazu stehe ich mit meinem Namen!
(Wir Büssler wissen schon warum wir einen VW fahren!)
Der CT-Lufti wurde dort dann sorgfältig auseinandergeschräubelt und alles genau unter die Lupe genommen. Renoviert, restauriert, gereinigt, ersetzt, vervollständigt… was auch immer zu tun war. Es wurde perfekt erledigt.
Am Montag dieser Woche (05.12)dann das überraschende Telefon aus Schinznach… Bus zur Abholung bereit! Mit Patrick Soltermann und einer Garagennummer bin ich um 20:00 Uhr dort angekommen. Skändi stand da freudig vor mir in der Halle und ich meine, ein “Papi!” von ihm gehört zu haben. Der Schlüssel bambelte unter dem Scheibenwischer…
Dieser wurde mir dann so richtig zeremoniell übergeben. Fotos geschossen. Motor gestartet…
Rate mal wo Skändi nun steht…
Ja richtig! Bei mir zuhause auf dem Vorplatz. Mechanisch total top! Er läuft wieder wie bei seiner Geburt 1981.
Bei der Heimfahrt am 5.Dezember (Ja eh! Ich war Happy wie schon lange nicht mehr!) wagte ich mich sogar auf die Überholspur. Oh Mann, war das ein geniales Gefühl!
Gestern am 06.12 war also der Samichlausschlitten tatsächlich in alter Frische wieder bereit!
Wenn die etwas intensiveren Tage :santa: vorbei sind, wird endlich wieder gepützelt und getüpfelt daran. Dann noch ab auf die MFK und unser Familienmitglied begleitet uns weiter auf unserem Lebensweg!
So, ich könnte noch viel mehr schreiben… Aber Du kannst ja sicher auch mit den paar wenigen Worten verstehen, wie gut es mir geht! Gut Ding will Weile haben! Das war nun also meine Weihnachtsgeschichte. Houhouhoo!!!

Bis dann… schöne Weihnachtszeit, wo immer Du auch bist! :santa: :evergreen_tree:
R :sunny:ger

15 „Gefällt mir“

Wow Roger! Da bin ich aber echt mal… sprachlos!! Echt jetzt. Kann gar nichts wirklich dazu schreiben…ausser: stell UNBEDINGT Fotos rein von dem Motor welcher jetzt da drin sitzt, so wie du schreibst muss der doch nun wie ab Werk ausschauen! Bin gespannt! Weiter oben hattest du ja so ein vermoddertes Foto von unten hoch… blitzt das jetzt in neuer Frische?

GRuss und Gratulation zu deinem Samiklaus :blush:
Jörg

1 „Gefällt mir“

Voll geil, ich mag es dir, deiner Familie und natürlich Skändimobil von Herzen gönnen dass das Ganze so ein tollen, wenn auch unerwartetes Ende/Anfang genommen hat! Ich wünsche euch allzeit Gute und unfallfreie Fahrt! Ich stelle mir gerade vor wie du hinter den Lenkrad sitz mit einem Grinsen über beide Ohren. :grinning:

lg Martin

1 „Gefällt mir“

schöne geschichte, zumindest das happy end!

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Geschichte und auch fair diese hier zu teilen!

Gruss Andreas

1 „Gefällt mir“