Mit dem Bulli-Virus angesteckt

Liebe Community

Seit einiger Zeit bin ich eher passiv Teil von dieser Community. Durch zwei Fragen, die ich habe, stelle ich mich nun endlich auch vor – aber dazu später.

Ich wuchs regelrecht mit einem Bulli auf. Mit meinen Eltern und Brüdern habe ich schon etliche Kilometer mit dem Bus zurückgelegt. Vor einigen Jahren konnten wir das Firma-Auto eines befreundeten Gipsers übernehmen und sind seither mit dem Ausbau des Buses beschäftigt. Mittlerweile haben wir vier T3 in der Verwandtschaft – der Büsli-Virus liegt bei uns also auf jedenfall in der Familie.

Im Herbst soll dann der erste richtige Roadtrip damit unternommen werden. Wohin es gehen soll, lass ich mich hier im Forum noch inspirieren.

Deshalb zu meinen Fragen: Eigentlich wollte ich bei Baimex (wurde hier im Forum empfohlen) Vorhänge bestellen. Mit den Bestellfristen könnte es jedoch knapp werden. Hat jemand einen Tipp, wo zeitnah Vorhänge bestellt werden können. Oder hat per Zufall jemand ein Set Vorhänge über ;)?

Unser Bus wurde früher als Sanitätswaagen verwendet und hat deshalb einige Besonderheiten. Eine davon ist, dass wir im Dach keine herkömmliche Öffnung haben sondern eine Vorrichtung, wo früher einmal die Sirene installiert war. Zum Lüften ist das leider garnicht geeignet. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich freue mich ein Teil dieser Community zu sein und von dem riesigen Fundus an Wissen profitieren zu können. Danke schon im Voraus für jeden Tipp!

Tobias

Hier noch einige Bilder von vergangenen Reisen:



7 „Gefällt mir“

Habe eben das Baimex set montiert. Bin überzeugt von der Qualität. Passgebauigkeit stimmt und alle Vorhänge sind doppelt, entsprechend ziemlich Lichtdicht.

Herzlich willkommen Tobias !

Du bist ja bereits in allerbester Gesellschaft.

Sowohl Baimex als auch - falls Magnetthermomatten eine Alternaive sein könnten - Project Camper haben bei mir schon mal auf eine telefonische Anfrage hin Gas gegeben und schneller (produziert und) verschickt als normal.

Ich habe hier eine Tasche mit Magnet Thermomatten für den T3 stehen - die ich erst wieder zu den Zürcher Herbstferien brauche und auch aus ausleihen würde.

Project Camper hatte damal bei mir aber nur ne gute Woche gebraucht, wenn ich das richtig erinnere.

Anstelle der Sirene könnte man über nen flachen Flettner Lüfter nachdenken ? Und falls die vorhandene Öffnung zu gross ist beim Blexon ein Edelstahlblech bestellen - als Adapterplatte nach eigenem Aufmass und ab eigenen CAD Daten ?

GT4J

Hallo Tobias
Sieht ja spitze aus mit den BusBrothers unterwegs! Echt cool!
Ich meine, dem einen oder anderen Bus schon begegnet zu sein…

Lüftung…
Vielleicht das einfachste und günstigste wäre anstelle der “Rundlüftung” ein Aufstellfenster zu montieren?
Ich hätte noch ein solches T3-Dachfenster mit Verdunkelungsrollo und Moskitogitter
(ungebraucht) in meiner Garage stehen.
Falls dies eine Option für Dich wäre, würde es verkaufen…
Bin mit den gleichen Kantonsschildern unterwegs, melde dich einfach falls du Interesse hast.

Gruss
R :sunny:ger

Hallo Tobias :+1:

Vorhänge würde ich farblich passend selber nähen (…lassen :wink:). HIER ohne Gewähr Schnittmuster für die T3 Fenster seitlich und hinten.

Betreffend Belüftung pflichte ich Roger bei und würde das demolierte Teil dort im Dach mal entfernen und schauen, was am besten zur Öffnung passt. Schlanser beispielsweise hat auch Dachhauben in diversen Grössen u. Funktionen im Angebot. Zur Info schau mal hier:

Oder noch besser (aber leider teurer): ein Pilz-Hubdach einbauen. :wink:

Wenn einem die Plastik Dachfenster nicht gefallen, kann ich als Alternative Bootsfenster sehr empfehlen. Gibt es für etwas mehr auch in fast allen grössen. Weiterer Vorteil, sie sind sehr sehr flach.
Wenn das etwas für dich ist dann kann ich gerne 1-2 Seiten raussuchen wo man sie bezahlbar bekommt.
Gruss timo

Danke für deine Antwort. Project Camper hat ein sehr spannendes Konzept. Ich wünsche mir aber schon etwas Festes. Damit es etwas wohnlicher wird im Bus :wink:

Hi Tobias

Ich habe mir auf Anraten von T4_AAC_Junkie auch die Isomatten von Project Camper gekauft. Ich bin seit fast 2 Monaten am reisen, d.h. ich mache sie mind. jeden zweiten Tag an die Fenster und entferne sie natürlich auch wieder. :wink:

Sie sind sehr platzsparend, absolut Lichtundurchlässig, isolieren ordentlich, (halten sowohl Kälte im Winter wie auch Wärme im Sommer draussen) die Qualität stimmt und das Material ist sehr angenehm zum Anfassen. Meine sind innen hellgrau, das gibt meiner Meinung nach eine sehr wohnliche Atmosphäre.

Das tollste an den Dingen finde ich, dass sie in Hamburg handgemacht sind. :blush:

Lieber Gruss aus dem Bus
Samuel

He …
Was ist denn nun deine Lösung mit dem Dach? Nimmt mich echt wunder… Es gibt ja wie du dir bestimmt zu Gemüte geführt hast einige Möglichkeiten; eine davon hast du per pn bekommen von mir.vieleicht. Dein Sanibus ist etwas spezielles , aber das weisst du ja :wink: