Mein T4, der "neue"

#pushingtheshowroomatvwbusforum :smile:

Ohne Zweitbus geht es bei mir nicht, weil unser alte ( Gestatten - Johnny ) nicht mehr im Alltag ran muss.

Der Start der Geschichte dieses Busses bei mir ist zwar schon drei Jahre her aber hier mal vom Start bis heute.
Mein ersten Bus (und mein erstes Auto :hugs:) stellte mich vor 3 Jahren vor die Wahl: Ausrücklager und Kupplung ersetzen, darauf hoffen das keine grösseren Probleme und Reparaturen kommen oder JETZT den Bus günstig weggeben.

Es ging um diesen hier: Öppis z guggä - VW T4
Es war ein 2.5l Benziner, das meiste genau nach meinem Gusto, der Kilometerstand war bei weinigen (ca.) 185’000 km.

Für mich ist es wichtig dass ein Gefährt in der Garage steht das zuverlässig ist und nicht alle paar Wochen ein neues Problem hat. Ich bin kein Profi-Mech und habe nicht immer Zeit mich um Autoproblemchen zu kümmern und ein Zweitauto kommt nicht in Frage.
Ich habe mich daher für weggeben entschieden.
Das Geld wäre es mir Wert gewesen, er mir schon ans Herz gewachsen.
Es gibt aber Positives: Er fährt immer noch und befördert 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund fleissig durch Europa. Geschlafen wird im Bus und im Dachzelt.

Nach sehr kurzer Abstinenz als T4 Fahrer (es waren nur wenige Tage) hatte ich bereits meinen neuen.
Es war klar das es wieder einen T4 wird :muscle:
Erstens kannte ich die Problemstellen und konnte so schlechte Busse aussortieren und zweitens hatte ich ja noch diverses Zubehör dazu (Heckträger, Dachträger, Schneeketten, Lüftungsgitter, …).

Das Angebot an wirklich guten T4 war schon damals auch schon eher rar aber ich hatte Glück. Angerufen, besichtigt und zugeschlagen. Der Bus wurde hauptsächlich für längere Fahrten mit Wohnwagen benutzt.

So genug geplappert - hier ist er:

Es ist eine unscheinbare Caravelle mit 7 Sitzplätzen, ca. 170’000 km, BJ 2000, 2.5l Diesel (ein Benziner wäre “ganz” perfekt gewesen) mit 150 PS und TDI Motor. Er fährt sich super und verbraucht ca. 7.5l auf 100 km bei normaler Fahrweise.
Rost war ausser am Auspuff keinen zu sehen. Diese konnte vorerst mit Schweissen dicht gemacht werden, ist aber mittlerweile ersetzt.

Der Innenraum war sehr gepflegt. Es gibt kaum Abnutzerscheinungen.

Die riesen Ausstattung war am Anfang ein riesen Upgrade und etwas gewöhnungsbedürftig und auch heute denke ich noch dass da Dinge verbaut sind die ich eigentlich nicht benötige - aber man gewöhnt sich schnell an Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung.

Was bisher gemacht wurde:

  • Die gedunkelten Rücklichter habe ich schon kurz nach dem Kauf montiert - ich find diese passen perfekt zum Rest.

  • Wie geschrieben, Auspuff zuerst geflickt, dann Mittel- und Endschalldämpfer ersetzt

  • Bremsen gemacht

  • Seht Ihr das Handschuhfach wo man nicht direkt von aussen reinschauen kann?


Ich auch nicht - so etwas gibt es aufgrund des Airbags auch nicht.
Also Handschuhfach bauen, wo man Sachen verstauen kann die man immer wieder mal in der Nähe braucht aber nicht unbedingt überall herumpurzeln muss.

Form aus Karton bauen und Bleche zuschneiden:


Bruzzeln

Grundieren

lackieren

Fertig. Nun kann die Schublade unter den Fahrer- oder Beifahrersitz geschoben werden.

Von Hinten

Von Vorne

Ich finde die Felgen schwarz passender. Vorher waren sie grau.

Wenn ich das Bild betrachte wäre ev. ein Streifen weiss noch gut gekommen :yum:

Nach 3 Jahren im Einsatz kann ich sagen dass es “fast” perfekt für mich/uns ist. Ich kann mit dem Velo zur Arbeit und so wird er meist nur für Einkäufe und längere Fahrten benutzt. Ein Benziner wäre mir aber eigentlich schon lieber gewesen. Die zwei Pilotensitze der mittleren Reihe sind meist ausgebaut und geben Platz für 2 Bikes, Skis, SUP’s usw. Die Pilotensitze sind relativ easy zum aus- und einbauen, die hintere Rückbank hatte ich einmal draussen und wieder rein gemacht - aber das ich ein krampf und mache ich glaube nie wieder.

Mir bekannte Schwachstellen:

  • Man darf den Drehmomentstarken Diesel nicht zu niedertourig krampfen lassen (die Kurbelwellenschelle kann sich durch die Vibrationen mit der Zeit lösen)
  • Bei voll eingeschlagenem Lenkrad nicht vollgas Gas geben - Antriebswellengelenke sind da die Schwachstellen (scheinbar aber auch bei t5) .

Was weiteres mit dem Bus geplant ist:

  • Ein neues Radio mit Aux Anschluss und DAB Empfang.
  • Fahren, geniessen und Sorge tragen

Einen schönes Wochenende allerseits

:call_me_hand:

7 „Gefällt mir“

Schöner Bus wollte mir auch schon ein T4 als Altagsauto zulegen!

Gruss Benny

Guten Tag Camelus

Danke für den detailierten Beitrag und Erfahrungsbericht.
Vor Allem für den tollen Handschuhfachschubladenbaubericht. Sieht fast aus wie von VW, in dieser perfekten Übereinstimmung von Material und Farbe zum Sitzgestell. Oder eigentlich eher besser - von VW wäre oder war es sereinmässig vermutlich eher Kunststoff.
In Stahl könntest Du noch ein Schloss montieren und hättest schon einen kleinen safe.

Schöne Arbeit,
Gruss T 4 Junkie

Habe vor ein paar Tagen die Winterpneus gewechselt und - oh Schreck - 2 Sachen entdeckt.

Der Auspuff ist “knusprig”. Mittel- und Endschalldämpfer wurden ja mal ersetzt, etwas weiter vorne sah es so aus:

Kurz geflickt:

Das hält wieder ein paar Jahre.

Im Radlauf habe ich etwas genauer geschaut und unerfreuliches gefunden:

Ich habe abgebürstet und grundiert, eine Schablone hergestellt, grundiert, aufgeklebt und schwarz lackiert. Das hält wieder ein paar Jahre.

NEEEEE natürlich nicht :face_with_hand_over_mouth:

Auspuff:
Leider hängt der Bogen am Kat. Habe recherchiert ob es möglich wäre nur den Bogen zu ersetzen. Wäre theoretisch möglich mit einem 90° Bogen und zwei Muffenstücken. Bogen etwas kürzen (auf ca. 75° oder so) und die Muffen und eine Halterung dranschweissen.
Da aber der Kat nur ca. 225 Fr. kostet wird das ganz Teil ersetzt und dann ist wieder ein paar Jahre Ruhe - und das sogar auch fachgerecht. :smiley: Steht schon mit neuer Dichtung und Schrauben bereit zum Einbau.
Ich weiss jetzt nicht ob die 225 Fr. viel sind aber ich bin von viel mehr Bazzelis ausgegangen.

Rost Radlauf:
Im Radlauf wird bei nächster Gelegenheit das marode Stück rausgetrennt und ein neues Blech fachgerecht eingeschweisst. Was ihr da seht ist nur eine Notlösung da ich den Bus brauchte und nicht wollte das weiteres Wasser zum Einstieg hineingerät.

Es wird also die nächten Tage nicht langweilig…

Grüüüüüüüüssse

4 „Gefällt mir“

Boah, eine der kreativsten Hinterhof- Lösungen welche ich je gesehen habe :scream: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch ein paar von diesen im petto, nehme diese aber meist nicht als so “hinterhofbastel” wahr :face_with_hand_over_mouth: . Mit begrenzten möglichkeiten (technisch, werkzeugtechnisch oder platztechnisch) muss man die KREATIVITÄT wecken. Dies kann mit Mc Gyver schauen geförtert werden :yum:

Was macht man mit:

  • biddonhalter
  • kabelbinder
  • gumfiglas
  • gummischlauch

???

Provisorischer benzintank für vw käfer :muscle: :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Herbstzeit - Zeit um Blätter zusammenzunehmen…

Links war praktisch nichts drinn, rechts schon etwas Kompostiermasse.

1 „Gefällt mir“

Mir ist ja mal jemand gegen den tankdeckel gelaufen. So ist in den letzten jahren immer mehr rost entstanden.

Zuertst abgebürstet und mit 2,3 schweusspunkten in die orginale position gebracht.

Habe mal aluspachtel ausprobiert

Verschliffen

Grundieren (2 schichten)

Farbe und klarlack glanz (je 2 schichten)

Fertig

3 „Gefällt mir“

Rostmässig ist auch mal noch etwas gegangen:

Bitte einmal freimachen

Schweller innen sah top aus.

“sie müssen nur die nippel durch die lasche ziehen…”
Ja aber wenn nur noch eine halbe lasche da?
Ja dann bauen :man_shrugging:
Oke

Karosseriedichtmasse, 2x grundieren innen und aussen, 2x schwarze farbe aussen, 2x siler innen.

Leider keine “finish-fotos” :roll_eyes:

Weitere blätterte - äh blaterte - noch beim schweller links.

Ja auch meiner hatte den super-schaum

Alles rauskratzen, sichtbarer rost behandeln, blech drauf und das übliche prozedere.

Und einige weitere stellen im selben zeitraum auch behandelt. Nun ist hoffentlich wieder ein paar jahre ruhe :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Die abgase beim t4 diesel sind ja immer etwas - naja wie sagt man: echli stinke mues es!

Vor ein paar wochen war es aber doch etwas viel schwarz hinten raus, nachdem es den einen schlauch vom turbolader abgejagt hat. (die schlauchschelle fand ich im motorschutzblech)

Fazit: Die Unterdruckdose beim turbolader ist defekt, heisst in irgendeiner position stehengeblieben. Einzeln bekommt man die Dose zur zeit nicht.
Also musste ein neuer kompletter turbolader her.
turboservice24.de aus deutschland liefert revidierte, geprüfte original-turbolader. Schnelle lieferung und wenn man in Deutschland wohnt kann man den alten einsenden, würde man noch geld retour bekommen (von der schweiz aus nicht möglich steht auf der homepage… Ob es aber gar nicht geht habe ich jetzt noch nicht probiert, aus zeitgründen).
Alles in allem inkl. Ups transport habe ich ca. 460 fr bezahlt, ich finde das ok. Eine anleitung fehlte aber leider.

Der aus- und einbau ging einigermassen, an ein paar schrauben kommt man eher schlecht hin. In der anleitung stand das ein spezialschlüssel mit bananenform benötigt wird, ich habe einfach einen 12er schlüssel gekürzt. Alle schraubverbindungen vorher mit wd40 oder so einsprühen hilft.

Ich hatte für alles ca. 6 h benötigt (als Laie) und habe mit hilfe des audruckes von www.t4-wiki.de gemacht. Das öl habe ich aber nicht komplett abgelassen, nur den ölfilter entfernt und das zwidchengelaufene gereinigt.

Auf der ersten fahrt nach dem wechsel hat er hinten noch gut rausgeraucht, das ist aber wegen öl welches ins auspuffsystem gelangt ist. (Garagen heizen teils das auspuffsystem mit einem brenner und lassen das öl “verdampfen” )






Nun stinkt es wieder wie normal :smile:

2 „Gefällt mir“