LiFePo4 Akku 12V mit 40, 50, 60 & 80Ah einbaufertig

Ok, kurzes Preisupdate:
40Ah: 175 $
50Ah: 215 $
60Ah: 255 $
80Ah: 340 $

Für mich als Laie: kann man diese Batterie bei einem original 83’ Westfalia Joker mit 2 Batterien einfach so als Verbraucherbatterie einbauen oder braucht es da noch irgendwelche Anpassungen? Ansonsten würde ich auch eine 60Ah Batterie nehmen, die stärkeren sind von den Massen her leider zu gross.

LG Martin

Du, der eh kein Solar hat, braucht lediglich einen Ladebooster für felipos anstelle des originalen trennrelais, und das alte originale ladegerät muss durch ein neueres ersetzt werden. mehr anpassungen braucht es nicht.

gruss Martin

Alles klar, danke. Dann lassen wir es sein.

Bei der 80A Version habe ich auch Interesse. Wann willst du denn final bestellen?

Ich würde mal als Deadline Sonntag Abend 14. Juli sagen.
Wer gern eine bestellen will, schickt mir bitte noch eine PN mit der entsprechenden Ausführung/Kapazität und seinen Daten, also Name, Adresse usw.
Versandzeit sollte so ca 1 Monat sein. Heisst sie kommen Mitte August an und dann kann ich sie weiter verteilen/versenden.

Ist ein echt gutes Angebot! Vorallem für all die welche nicht selbst was zusammenbauen möchten!
BMS regelt alles und man hat sogar eine Anzeige direkt auf dem Akku verbaut👌🏻

Ich werde wohl eine 40Ah Batterie als neue Starterbatterie nehmen, da ich ja als Versorgerbatterie schon Zellen aus China gekauft habe… :+1:t3:

Gruss Timo

Bin dabei, sende später per PN die Details.

Ist für dir Bestellung zwingend, dass wir auf die 100kg kommen?

Ich denke, es geht auch unter 100kg. Ich hatte vom Verkäufer eine Info die sagt, dass 10 batterien auch reichen würden. Aber jede Batterie mehr senkt die Portokosten :wink:

Bitte nochmals für den Stromdepp.
Ich kann die Batterie bei meinem T4 Multivan als 2./Verbraucherbatterie anhängen, brauche noch ein Ladegerät für gelegentliches Vollladen und kann die Solarzelle (welche auch zuerst noch gefunden und gekauft werden muss) direkt anschliessen?
Sonst keine Umbauten am VW-Originalsystem? Ich muss die Starterbatterie nicht damit laden, habe keine Verbraucher dort angeschlossen.

Wenn das wirklich so einfach ist dann nehme ich gerne eine 60A. 80A passt leider von der höhe nicht oder können die auch liegend verbaut werden?

Gruss Enea

Also:
Du brauchst einen ladebooster/trennrelais zwischen Starter- und Verbraucherbatterie, wenn du nicht nur via Solar laden möchtest. Dann brauchst du noch einen Solarladeregler zwischen Solarpanel und Zweitbatterie. Alles muss natürlich Lithiumkompatibel sein.
Die Batterie kann laut Hersteller problemlos liegend eingebaut werden.

Einfach nochmal an alle, die irgendeine der Batterien wollen, bitte schreibt mir eine PN.
Gruss Franz

Ja diese Batterien kannst du auch ablegen. Hab ich im meinem Bus genau so.

Wenn dein Bus original ein System an Board hat das beide Batterien während der Fahrt aufladen. Muss dieses System (meist Batterietrennrelais) Ausgebaut und durch eines das Lithium Batterien laden kann ersetzt werden.

Die Solarzelle kannst du über einen Laderegler (für Litiumbatterien) direkt an die 2. Batterie hängen und alle deine Verbraucher genau gleich weiterbenutzen. Falls du Interesse hast könnte ich dir mein 170wp Panel (bringt noch ca 130wp) inkl. Mppt Lithium Laderegler für 150.- verkaufen.

gruss Martin

Ich lade meine Winston Zellen (160 ah) mit 123 Smart BMS mit dem bereits vorhandenem Solarsystem (ca. 5 Jahre alt), normaler mppt Solarregler, das BMS übernimmt die Regelung der Ladung. Funzt einwandfrei!!! Ich kann auch mit 0815 Ladegeräten laden und vermutlich auch über den alternator, brauch ich aber nicht weil Solar vollkommen ausreicht. Es muss also kein spezielles und meistens teures LIFEPO4 Lade-equipement angeschafft werden…Fazit: Anständiges BMS und ihr könnt Euer bisheriges System weiterverwenden…

Ok, das kann sein. Allerdings ist bei diesem Lithium Akku schon ein BMS mit verbaut, sodass es schwierig wird dort einen anderen BMS zu verbauen. Inwiefern dieser mit normalen Ladegeräten betrieben werden kann, kann ich nicht sagen. Sooo viel teurer sind die Teile für Lithium auch nicht, wenn man sowieso Material von namhafen Herstellern kauft. Aber kann ja jeder machen, wie er will :wink:

Mit dem c-tec System funktioniert das also nicht?

Nein gemäss Ctek seien diese Geräte nicht für solche Akkus gemacht. Wobei die ganz neuen Geräte wohl gehen würden, gemäss Homepage. Aber leider habe ich noch die alte Version.

1 „Gefällt mir“

Nur mal so ne Frage am Rande an die Experten: Bei < 0 °C laden => Akku kaputt? Und: Ist das bei allen LiFePo4 so?

Ich würde mal sagen sie lädt dann einfach nicht, da der BMS das einfach steuert und dann eben nicht lädt. Da die Batterie aber im Innenraum ist wird das sicherlich kein Problem sein, da sie recht schnell wieder über 0°C hat.

1 „Gefällt mir“

Da wir uns auf den neuen Akku freuen dürfen mache ich mir Gedanken über den richtigen Laderegler und Solarladeregler.

Es gibt kombinierte Geräte, was ich so gesehen habe erschien mir aber teurer als getrennt. Solarladeregler brauche ich einen neuen weil ich mein Setup (Regler inkl. Faltpanel) einem Kollegen und seiner Familie ausgeliehen habe und die so begeistert waren dass sie das Ding gleich behalten haben.

Dort habe ich den MPP 165 DuoDigital von Voltronic verbaut. Gemäss Beschreibung ist das Laden von LiFePO4 Batterien möglich wenn “…integrierter BMS, Balancing, Sicherheitsabschaltung und Zulassung” vorhanden ist. Ähnliches habe ich schon bei einigen Laderegler für die Lima gesehen.

Ist das mit der Sicherheitsabschaltung bei diesem Akku gegeben, oder wie ist das zu verstehen? Die Lima Laderegler haben eine Temperaturüberwachung (am Minuspol der Batterie) die wohl dazu dient (oder nicht?). Bei den Solarladeregler habe ich sowas noch nicht gesehen.

Passt das wenn ich einfach einen Solarladeregler der mit einer passenden Kennline für LiFePO4 laden kann oder ist da irgendwas kritisch das mir das Ding um die Ohren fliegt?

EDIT: Ich glaub jetzt hab ichs. Das BMS übernimmt genau diese Funktion - die Schutzabschaltung bei Über- oder Unterspannung. Korrekt?

Ist der Deal eigentlich schon durch, oder könnte man sich noch anhängen?