80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Hallo ForumsmemberInnen (was für ein Wort :slight_smile: )

Ich bin bereit für die nächste Charge Batterien. Material ist nun alles an Lager und die “Produktionsstrasse” ready.
Leider war ich die letzten Monate immer verhindert durch andere Projekte. Nun habe ich aber eine Lücke und lege wieder mal los.

Wer interessiert ist und von mir noch nicht wieder angeschrieben wurde, darf sich gerne bei mir per PM melden. Sollte ich jemandem nicht geantwortet haben, dann bitte ich um Entschuldigung. Am besten nochmals schreiben, dann habe ich es übersehen. :see_no_evil:

Gruss in die Runde
Marius

@xxdoubletriax hat mich noch aufmerksam gemacht, vielleicht den Titel des Threads anzupassen :slight_smile: Danke Dir :+1:

Die vielen Beiträge in diesem Threat schrecken vielleicht den einen oder anderen ab.

Daher hier nochmals der aktuelle Stand der Entwicklung und was Ihr bekommt, wenn ihr eine Forumsbatterie bestellt.

Die Batterie hat 80Ah und ein BMS. Sie kommt in einem Edelstahlgehäuse mit Plexiglasabdeckung, ist aber nicht wasserdicht. Braucht es unter dem Fahrersitz des T3 ja auch nicht. Sie ist so dimensioniert, dass sie problemlos da unten reinpasst und auch noch ein allfälliger Batteriedeckel (Caravelle, Womo und Multivan) drüber zu geht.
Es gibt noch eine wasserdichte Version in einem Plastikgeäuse, die passt aber beim T3 nicht unter den Sitz.
Anschluss ist mit Schraubkontakten. Das wie wo warum mit/ ohne Solar, welcher Lader etc. bitte oben im Thread suchen.:blush:

Die 12V-80Ah Batterie, bestehend aus vier LiFePO4-Zellen aus ISO-zertifizierter Produktion, gebunden im Edelstahlgehäuse mit Bluetooth-BMS (via Smartphone) und Plexiabdeckung, Sicherung, im Siegi-Maribus Design, ready to go inkl. MwSt. und vorgezogener Recyclinggebühr und Schweizer Gewährleistung für einem attraktiven Preis. Darin ist ein 10%-Rabatt auf die Zellen fürs Forum miteingerechnet. (danke Lithium System).

12V80Ah LiFePO4-Batterie

Gruss Marius

2 „Gefällt mir“

Könntest du mal ein Update geben, wie die Batterie jetzt ist?

Kann mir jemand sagen:

  • ob die Batterie beim T3 Westfalia mit original Drehsitzen passt?

  • kann man die Bleibatterie einfach gegen eine Forumsbatterie tauschen oder braucht es noch zusätzliche (elektronische) Anpassungen bei der Originalverkabelung?

  • was ist eigentlich der grosse Unterschied zwischen einer Bleibatterie und der Forumsbatterie?

Bei unserem Bus ist die Verbraucherbatterie langsam alt und wird am Frühling gewechselt. Frage mich darum, ob es Sinn macht, auf eine Forumsbatterie zu wechseln oder nicht. Wir haben weder Solar noch anderen zusätzlichen Schnickschnack, nur die originale Westfalia-Bus-Ausstattung.

Gruss Martin

Betreffen Elektronik selbe Geschichte wie hier :slight_smile:

Hoi Martin
Ich habe vergangenes Jahr eine solche Batterie gekauft und fahre den fast gleichen T3-Joker wie du.
Zu deinen Fragen:

  • ja, passt unter den original-Drehsitz beim T3 Westy
  • Leider benötigen Lithium-Batterien eine andere Ladekurve und brauchen dafür spezielle Laderegler resp. -Booster. Ohne diese wären Ladevorgänge während der Fahrt (Lichtmaschine) und mit Landstrom (via deinem originalen LG20) nicht optimal. d.h. bei Überlast schaltet das BMS ab.
  • Die “Forums”-Batterie ist ein Lithium-Ionen-Akku und hat gegenüber Blei- und Gel-Akkus einige Vorteile: Infos

Wie andernorts erwähnt, betreibe ich diese Forums-Batterie im T3 als Drittbatterie ausschliesslich fürs mobile Arbeiten am Computer und finde sie dafür richtig gut. Habe den D250SE Laderegler von CTEK.

Wichtig zu wissen: Die “Forums-Batterie” taugt zur Not weder als Starterbatterie noch als Überbrückungshilfe für den Fall, dass die normale Starterbatterie mal schlapp machen sollte. Habe das selber erfolglos ausprobiert. Beim sog. Überbrücken fliessen zu hohe Ströme, weshalb das BMS leider sofort abschaltet. Schade. Ein normaler Bleiakku hat das problemlos geschafft.

2 „Gefällt mir“

Danke Adi, dass wollte ich wissen. Dann bleiben wir hald der guten alten Bleibatterie treu.

LG Martin

Wenn man an den Zellen direkt anschliesst kann man damit sehr wohl ein auto überbrücken! das können die Zellen locker ab. man muss dann aber wissen was man tut.

@Adi:
“Leider benötigen Lithium-Batterien eine andere Ladekurve und brauchen dafür spezielle Laderegler resp. -Booster. Ohne diese wären Ladevorgänge während der Fahrt (Lichtmaschine) und mit Landstrom (via deinem originalen LG20) nicht optimal. d.h. bei Überlast schaltet das BMS ab.”

Hast du das erlebt dass das BMS abgeschaltet hat? Ich meine nicht dass das BMS die Ladung begrenzt wenn der Akku voll ist sondern die Verbraucher abschaltet so dass es dich stört?

Ein Ladebooster ist Ideal, aber es geht auch ohne. Nicht schlechter als mit einer Bleibatterie als 2t Batterie.

gruss
siegi

@Trilobyte. Hoi Siegi

Überbrücken: Habe dafür das Setting nicht „auseinandergenommen“, sondern direkt an den bezeichneten +/-Polen angeklemmt und so funktionierte es nicht. Frage: Wäre es gegangen, wenn ich das BMS „übergangen“ hätte?

Meine Erfahrung beim Dauerladen ohne Laderegler: BMS schaltete Eingang irgendwann wegen Überspannung aus und später nicht mehr automatisch ein.

ja, das bms schaltet bei überstrom ordnungsgemäss ab. du musst mit dem überbrückungskabel direkt an die batteripole. achtung die batteriepole liegen genau umgekehrt wie anschlüsse nach dem bms.
gemäss datenblatt darf man 60s 180A ziehen. der Anlasser zieht unter umständen etwas mehr. man bewegt sich also überhalb der specs. die zellen können den strom aber problemlos ab. da würde ich mir mehr sorgen um einen betagten anlasser machen

gruss
siegi

Gibt es die Möglichkeit die Batterie nach einem Jahr in Dauerbenutzung auf 160Ah zu upgraden indem man einen weiteren 80Ah Block verbindet? Oder würde das der Batterie wegen dem unterschiedlichen Alter/Benutzung nicht gut tun?

Grüsse
Florian

Naja. Kommt drauf an, wie stark die Zellen bis dahin genutzt wurden. Ist vermutlich einfacher, einfach eine 2. komplette Batterie parallel anzuhängen. Der Unterschied ist gerade mal 1 BMS für 50 CHF. Mit 2 kompletten Batterien hast du sogar Redundanz.

1 „Gefällt mir“

Nächste Bestellungen in Bearbeitung :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Wie sind denn die Erfahrungen mit kalt laden bzw entladen?

Wie gut klappt das mit dem guten Stück :slight_smile:

Hallo an alle, welche in letzter Zeit ein Angebot für eine Forumsbatterie bekommen haben.
Ich kann leider die Bestellung nur ausführen, wenn ihr die Ware voraus bezahlt, da wir im Büro kein Kässeli haben.
Ich merke nun seit ca. 1 Woche, dass wir deutlich mehr Anfragen für Zellen erhalten.
Also bitte wer unbedingt eine Batterie auf die Saison haben will, bitte Zahlung auslösen. Wer noch ein Angebot braucht, bitte per PM melden. Merci.

Moin.
Ich habe mir den Beitrag der Forumsbatterie mit Begeisterung durchgelesen.
Ich habe großes Interesse an einem Angebot für einen 80Ah Block.
LG Kalle

Hi Nils

Ich weiss es leider nicht. Vielleicht andere, welche die Batterie im Wintereinsatz hatten? Von der Zellenspezifikation her kein Problem.

Gruss Marius

Hi Kalle

Willkommen im Forum.
Mach mir doch ein PM mit deinem Namen, Adresse, email und Tel.
Merci

Gruss Marius

@Maribus

ich bin wie offline schon angekündet an so einer batterie interessiert. gerne details per PN.

gruss