Ladegerät Typ LG 20 (original Westy)

Hallo zusammen
Dachte es sei defekt und wollte sowieso ein Neues. War aber wohl nur das Anschlusskabel welches ich für die CEE-Aussensteckdose verwendet habe. Das neue Ladegerät ist nun drin und das alte kann jemand haben, wenn er es will.
Steht in Neuenhof. Preis, eine Salami oder sonst was.
Gruss
tomix

Hast du das Ladegerät noch? Ich hätte Interesse. Meins ist eben ausgestiegen :angry:
…und Salamis habe ich auch… :wink:

[quote=“noldo”]Hast du das Ladegerät noch? Ich hätte Interesse. Meins ist eben ausgestiegen :angry:
…und Salamis habe ich auch… :wink:[/quote]

Es ist bereits bluestar versprochen. Aber ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich werde es in kürze wissen.
Gruss
tomix

Ist noch aktuell, und ich komme am Sonntag Abend vorbei, es kann aber recht spät werden…

Ist ein alter post ich weiss… aber nun ist mein lg20 auch kaputt… was kannst du als guten zeitgemäßen Ersatz empfehlen?

Hallo
Sieh mal da:

Z. B. Waeco Perfect Charge
Gruss
tomix

Ich habe momentan dieses System. Was passt da perfekt?

?

Falls eine Antwort auf meine Antwort. Ein Waeco PerfectCharge in der Grösse ? passt gerade so hochkant unter den Bank. Ein kleineres Ladegerät würde es aber auch tun, ich wollte einfach zwei Ladeausgänge.

Gruss
tomix

das teil ist aber teuer… gibts da kein kleineres? evt. auch von ctek

Unser Teil gibt es inzwischen wohl gar nicht mehr. Ich wollte einfach nur einmal da ran und etwas einbauen das auch hält (für die nächsten 30 Jahre :wink: ) und das sollte auch schwebeladen usw. können. Nun ist es glaub schon 10 Jahre drin.
Ich würde nun wohl ein Votronic Triple verbauen, das hätte noch ein Booster drin und das Trennrelais kannst du dir dann auch gleich sparen.
https://www.votronic.de/index.php/en/products/battery-charger-series-vbcs-vac-triple
Aber noch teurer:

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Urghhh… also 500 ist mir gerade zu viel. Ich brauche ja nur eines das die Verbraucher leicht lädt und evt fahrzeugsbatterie… aber mein Stromverbrauch im Stand ist minimal (Licht evt, standheizungstarter…)

Dann verbau gar nix und nimm einfach ein CTEK oder sonst eine Autobatterieladegerät mit. Mach dies so beim Wohnwagen, die Batterie wird via Booster beim Fahren geladen (ein einfacher Booster, kostet aber auch schon knapp 100.-) und selten mal mit dem Ladegerät an 230 V.
Gruss
tomix

Cool wäre halt altes lg20 raus neues (besseres) rein… und nicht 500.- ärmer…

Habe mir das hier als Labornetzteil zugelegt:
https://www.bastelgarage.ch/rd-dps5020-programmierbares-labornetzteil-dc-dc-wandler-50v-20a?search=labor
Ich weiss nicht ob man das Ding so einstellen kann, dass es nach dem Start direkt eine fixe Spannung ausgibt (ich brauche es als Labornetzteil). Dann wäre das wohl ein wirklich billiger Booster, halt ohne Ladelinie. Theoretisch könnte man wohl auch eine Ladelinie programmieren. Das Ding also ans Trennrelais anstelle der Batterie und an den Ausgang dann die 2. Batterie hängen. Damit man dann noch via Landstrom laden kann ein altes PC/Server-Netzteil als 12 V-Quelle organisieren und ein Relais mehr bzw. als Trennrelais ein Wechselrelais, falls es so was in der Leistungsklasse gibt.

Denkfehler: Das Ding kann nur Stepdown. Gibt es auch programmierbare Stepup-Wandler?

Nur Stepup gibt es:

Gruss
tomix

Oder ich kaufe ganz einfach zwei autoladegeräte und schließe die an die bestehenden Kabel an… dann lädt es beide (frage ist ob evt auch eines genügt da ja vermutlich das Relais dann so oder so offen wäre - was bei zwei zum problem werden könnte?
Gruss raphi

Das wäre doch gut oder? https://swissbatt24.ch/array/790/dometic-mca1215-perfectcharge-15a/12v-batterieladegeraet

1 „Gefällt mir“

Hat nur ein Ausgang, ich würde eines mit zwei Ausgängen nehmen für den Festeinbau und sonst wirklich nur ein mobiles oder auf ein Batterie wechseln mit (Tief-)Entladeschutz.
Gruss
tomix

Auf dem Bild ja aber in der Beschreibung steht 2… wobei das dann die 1225 wäre… isT falsch im Text

Ich frage mich aber one es die kleine 1215 nicht auch tut. Geht beim Laden der starterbatterie dann nicht das Relais auf und so läd es beide (wie wenn Motor läuft)??

Nein, das Relais schliesst nur bei laufendem Motor bzw. Spannung vom Alternator (Spannung an D+). Beim Diesel sind zudem die Kabel sehr verschieden lang zur jeweiligen Batterie und das zur Fahrzeugbatterie sehr lang, was so oder so problematisch ist.
Gruss
tomix

Ich habe jetzt gerade das LG20 aufgeschraubt. Da ist nur 1x 230V Eingang und ein 1x Ausgang der dann an so ein Relais/Steuergerät nebendran geht…