Management zwischen Start- und Zweitbatterie

Er möchte ein Ladegerät für 230V, das CTEK Dual ist hübsch aber nur bei einem Gleichstrom Eingang.
Das CTEK MXS 5.0 ist doch eher ein Schwebelader bzw. für zwischen durch mal etwas nach zu laden. Der maximale Ladestrom ist nur 5A. Das LG-20 hat einiges mehr zudem läd es beide Batterien.
Ich habe als Ersatz so was eingebaut:
franchise.reimo.com/de/80095-per … t_12v_15a/
Hat zwei Ausgänge einen der mit viel Power lädt und einer für die Starterbatterie. Passt mit vielen Tricks :motz ganz knapp hochkant stehend an die rechte Seitenwand, dort wo das LG-20 auf dem Podest montiert ist.
Die Frage welchen Ladestrom man will, das beeinflusst am wesentlichsten den Preis.
CTEK Dual mit zusätzlichem 230V Eingang wäre cool oder auch einen weiteren DC Eingang für ein 12V-Netzgerät.
Beim Diesel ist die Ladeleitung für die Fahrzeugbatterie viel länger als die für die zweit Batterie und beim Fahren ist es genau umgekehrt. Die Querschnitte der Kabel sind ziemlich minimalistisch gewählt. Dadurch wird wohl eine der beiden Batterie nicht wirklich voll geladen.
Ich habe viel grössere Kabelquerschnitte verbaut (für den 230V-Wandler brauchte ich sowieso einen grössere Querschnitt) und zudem eine neue Zuleitung von der Fahrzeugbatterie direkt zum Ladengerät.
Gruss
tomix