Ladegerät Typ LG 20 (original Westy)

Bei mir ging das runter und im Bild nach rechts weg, also in Fahrrichtung links. Waren drei Litzen, einmal Masse und zwei mal Plus (direkt vor dem Abgang sind die beiden Dioden sichtbar auf der Platine). Miss mal ob die Feinsicherung noch in Ordnung ist.
Gruss
tomix

ah… die linke rot schwarz sind die 12v und die weissen ist das 230v? was ist denn das schaltgrät da links auf dem bild nebendran?

Das dünne was direkt zum Trafo bzw. zur Feinsicherung geht ist 230V. Das was von der Elektronik kommt sollte 12V DC sein. Aber bei mir da hinter Abdeckung oben ein Dreifachstecker (original.82er Westi). Sind echt nur zwei Litzen im Kabel?
Gruss
tomix

Was links ist keine.Ahnung, mach mal ein Fotos davon so, dass man die Aufschrift lesen kann. Hat unser 82er und 87er nicht.
Gruss
tomix

Ja da gehen 3 Drähte weg blau rot und schwarz…

So sieht das Gerät nebendran aus (ist das evt von der Standheizung?


Wieso willst du den eigentlich das alte Ladegerät ersetzten? Das Teil ist für das Fahrzeug abgestimmt und funktioniert bestens. Was soll ein neues besser machen?

Das Teil neben dem Ladegerät gehört zur Standheizung.

LG Martin

na weil das nicht mehr geht und ich dachte ein neues ist mit den ladestufen besser für die batterie…teuscht das=?

Meistens ist nur die Feinsicherung defekt. Ansonsten kann ich dir die Büel-Garage in Gebertingen (Ricken) empfehlen, die kennen sich damit gut aus und können den Fehler sicher beheben.

Wir fahren mit unserem 37-jährigen Bus bestens mit den originalen Elektro-Komponenten. Ich hänge am Herbst nicht einmal die Batterie ab. Am Frühling 2 -3 mal Gas geben und Starten, kein problem für die Batterie.

habe nun gerade mit dem multimeter getestet. feinsicherung geht… aber die diode (thermosicherung) danach (das schwarze teil) überträgt nichts… ist das richtig oder müsste der multimeter biibsen? wo würde ich ein neues solches finden?

Ist wohl die Thermosicherung.

Das LG20 ist ein eher ineffizientes, grosses, schweres Ladegerät. Reparieren sollte drin liegen. Sinnvoll, naja musst du selber wissen.

Hat es bei dir wirklich nur einen Ausgang für eine Batterie, also zwei Litzen?

Gruss
tomix

Siehe Bild oben…

Wo findet man eine solche thermosicherung?

Weis wirklich niemand wo ich eine solche thermosicherung bekomme.

Ev. bei Conrad Electronics?

Ja die haben viel so Zeugs… aber keine Ahnung nach was ich suchen muss…

LG20 und Thermosicherung führt da hin.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=77699
Also irgendeine Thermosicherung die bei 130° auslöst und mehr Strom verträgt als die Feinsicherung.
Bevor du aber eine neue bestellst, würde ich testen ob es nur die Thermosicherung ist. Also überbrücken (Achtung Netzspannung!) und den Bus einstecken (nun sollte wieder Spannung an beiden Ausgängen anliegen). Anschliessend die Überbrückung wieder entfernen und die Thermosicherung bestellen.
Gruss
tomix

Distrelec hat diverse https://www.distrelec.ch/search?q=thermosicherung

Okey, habe eine bestellt. Bitter ist, wenn ich in China ein pack von 10 bestelle kostet mich das inkl. versand 2 USD. Wenn ich in der Schweiz 1 bestelle kostet das min 10.-- inkl versand…

wenn diese wieder 30Jahre hält, habe ich genug für die nächsten 300Jahre :wink: - falls jemand eine braucht einfach melden

Frage, wenn ich ein Ladegerät anschließe (externes oder lg20) dan gurgelt es in der Batterie… ist das unbedenklich und geht weg mit der Zeit oder was ist da los… geladen wurde sie und ich habe auch wieder Spannung (12.4v oder so)…

Dann wird sie überladen uns gast aus. Wenn die Batterie nicht mehr ihre normale Endspannung erreicht oder das LG20 falsch eingestellt ist, kocht das LG20 die Batterie. Das LG20 hat sowieso die Tendenz die Batterie zu kochen (ist halt kein Schwebelader).
Gruss
tomix

Habe ein neues gekauft. Nun muss ich das noch anschliessen. 220v ist einfach. Aber die drei Drähte rot,blau,schwarz… wie schliesse ich das ans dometic 1215 an. Schwarz wir – sein. Aber es hat nur einen… kann ich den einfach zusammenschliessen resp an beide anschliessen? Oder nur bei einem und der andere frei lassen? Rot und blau wird eines starter und eines Versorgung sein.
Danke euch