Kühlschrank Dometic crx 50

Hallo zusammen.
Hat jemand den Kompressorkühlschrank Dometic crx 50 verbaut und somit Erfahrungen? Ev sogar Bilder vom Umbau? Möchte den originalen Absorber von Electrolux ersetzen. Bin der Meinung der Dometic crx 50 sollte passen. Wie sieht es mit der Abwärme aus? Habe einen T3 Atlantic.
Vielen Dank schon mal

Salut Michael

wir haben den crx 50 seit mehr als 2 Jahren verbaut. Da wir ein neues Küchenmöbel gebaut haben, kann ich Dir auch nur sagen der sollte auch meiner Meinung nach passen. Im Kühlschrank finde ich, hat es nun mehr Platz. Die Abwärme kommt gut weg. Wir schalten den Kühli gerne über Nacht aus, was im Norden (England, Irland) gut ging.
Wir sind mit den Funktionen und der gelieferten Qualität des Kühlschranks zufrieden.

Hoi zäme

Ich habe in allen meinen T3 (sind einige) den CRX 50 eingebaut. Den ersten 2015, läuft noch immer wie am ersten Tag. Mit der Abwärme hatte ich nie Probleme, ich habe jeweils ein Lüftungsgitter in meine Küchenmöbel gebaut (im Westfalia geht die Wärme nach hinten in Richtung Fenster weg, kein Problem) und so nie Probleme gehabt. Gruess

Dominik

Guten Morgen zusammen,
Wie lange kühlt denn der CRX 50 nur über die Zweitbatterie bis man wieder fahren/laden muss?
Habe z.Z. Probleme mit dem Original Elektrolux Absorber, tendiere aber diesen zu revidieren. War jahrelang zufrieden, die Kühlleistung reichte mir und Gas habe ich sowieso im grossen Tank.
Sollte die Revision scheitern, hab ich ev. auch Interesse an einem Kompressor-Kühli. Neue Absorber Kombi-Geräte in passender Grösse fürs Westfalia Möbel gibt es ja leider keine mehr.
inbus

Haben ebenfalls den CRX50 eingebaut, braucht sogar noch weniger Platz als der alte Kühlschrankt.
Somit konnten wir noch eine Schublade einbauen in welcher wir das Zeugs für den Abwasch verstauen konnten. Was ich an dem CRX50 ebenfalls sehr praktisch finde ist das herausnehmbare Gefrierfach.

Da wir eine Lithium-Batterie haben kann ich zu den Laufzeiten mit der original Batterie nicht viel sagen.
Wir haben den Kühlschrank meistens auf zweitschwächster Stufe und können so locker 2 Tage stehen.

Gruss
bigi

wir kriegen mit einer 100ah lithium gute 3 Tage hin.

Vielen Dank für eure Antworten. Es wird wohl ein crx 50 geben. Jedoch würde ich es schon bevorzugen wenn der Kühschrank auch über 230v betrieben werden könnte wenn der Bus angesteckt ist. Irgendwie gäbe es einen crx50 welcher über 12 und 230v läuft. Werde aber nicht ganz schlau welcher das genau ist und wo der zu kaufen ist.

Wieso willst du zwei Spannungen am Kühlschrank direkt anschliessen?
Der Kühlschrank kann doch immer an 12V laufen, und du lädst mit einem Ladegerät diese Batterie mit Landstrom, wenn du dann diese Möglichkeit dazu hast…

2 „Gefällt mir“

Danke auch für die Antworten. 2-3 Tage unabhängiger 12Volt Kompressor-Kühlschrankbetrieb sind schon nicht schlecht. Was empfiehlt ihr denn für eine Batterie die ins Batteriefach passt? Bisher hatte ich die 55ah Yellowtop, da diese kurzzeitig viel Last verträgt beim Einschalten der Standheizung.
inbus

normal läuft er mit 12/24v. es gibt aber ein modell, bei dem die 230v vorrangschaltung bereits integriert ist. dann läuft er, sobald 230v da sind, über 230v. brauchst du nicht :nerd_face:

Hallo. Das mit dem Kühlschrank würde mich auch sehr interessieren, hast du da ein paar Fotos um es sich besser vorzustellen?

Gruss Oli

Nur so ein Gedanke: Bei mehreren Tagen stehen ohne Landstrom würde ich über Solarunterstützung nachdenken. Kann auch extern mit 100wp Faltpanels sein, dann ist Strom überhaupt kein Thema mehr bei einem sparsamen Kompressorkühlschrank. Nachts kann man den ja eh für ein paar Stunden ausschalten.

Ja habe 220w auf dem Dach. Sollte für paar Tage wohl ausreichen.
Will mir noch eine Powerstation besorgen (vermutlich Eccoflow) für weitere 230v Geräte zu betreiben. Da ich keinen Wechselrichter habe.

Ein kleiner Wechselrichter mit 500-1000W kostet deutlich weniger als eine Powerstation. Oder planst Du die Haare zu fönen und Nespresso zu trinken?

Kaffe ja und finde es noch praktisch dass sie portabel ist und auch für anderes verwendet werden kann

Ich hab ein Kompressorkühlschrank von Vitrifrigo eingebaut letztes Jahr und bin begeistert.
Hatte hier darüber geschrieben:

Hier einige Fotos, habe selbst keine gemacht. Kühlschranktausch RM184 EGI gegen Dometic CRX50 – T3-Pedia

Ja habe ich gelesen, danke. Der ist aber leider immer noch nicht lieferbar oder zumndest mit sehr langen lieferzeiten.

Hier am günstigsten und sogar lieferbar: Dometic Coolmatic CRX 50, Kühlschrank edelstahl, geeignet für Wohnmobile und Boote

So habe den Kühlschrank ausgewechselt. Hat jemand interesse am Electroluxkühlschrank?