Alter Kühlschrank / neuer Kühlschrank

Hei

Ich habe einen absorber Kühlschrank abzugeben.
Hat bis zum Ausbau mit Gas, 12V und 230V funktioniert.
Ich ersetzte ihn, da ich meinem Bus einen kompressor Kühlschrank spendiere.
Der Kühlschrank muss in Murten abgeholt werden.
Ich würde mich über 50 CHF dafür freuen.






Gruss Tobias

@Steinfrau hattest du nicht einen gesucht?

@efjot
Hallo Frank
Danke für den Hinweis! War aber nicht ganz das gleiche Modell wie dieses hier.

Aber das hat sich inzwischen erledigt, wir haben dank eines Spenderkühlschranks die undichte Baugruppe austauschen können. Nun läuft mein Kühlschrank wieder tiptop.

Herzliche Grüsse
Yvonne

Hallo Tobias
Ich würde den Kühlschrank gerne nehmen. Ist er noch verfügbar?
Gruss Roger

Hallo Roger
Ja er ist noch zu Haben.
Ab nächster Woche kannst du in abholen.

Super vielen Dank.
Bin nächste Woche noch in den Ferien aber komme danach so bald ich kann.
Könntest du mir noch deine Nummer und Adresse senden?

Ich wurde nun schon ein paar mal nach meinem neuen Kühlschrank angefragt und dachte darum die Antwort für alle sichtbar zu machen.

Nachdem ich nun eine moderne 150W Solaranlage und ein neues Ladegerät (beides von Büttner) eingebaut habe und die Versorgungsbatterie dennoch nach einem halben Tag leer war, habe ich mich für einen neuen Kühlschrank entschieden.
Die Wahl fiel auf einen Vitrifrigo C50i Kompressorkühlschrank, da dieser die Platzverhältnisse am besten ausnutzt.
Diesen habe ich zusätzlich noch ohne Gefrierfach bestellt. Somit habe ich nun 50L Platzt für Bier gegenüber vorher 36L (+40%) und zieht mir dafür nur noch 40W gegenüber vorher 100W (-60%)!!! Einziger Nachteil dabei ist das Brummen des Kompressors wobei man sich daran gewöhnt.
Ich musste aber über ein halbes Jahr auf die Lieferung warten!!!


3 „Gefällt mir“

Sieht sehr schick aus. Aber der läuft jetzt nur noch über Strom, richtig?

Ja läuft nur noch über 12V!
Solar und/oder Ladegerät liefern genug um den Kühlschrank zu betreiben und die Batterie wieder zu laden

1 „Gefällt mir“

Jo, Kompressorkühlschränke sind rein elektrisch. Sie haben aber eine bei weitem bessere Kühleffizienz (also Kühlleistung zu elektrischer Leistung). Die 40 Wättchen elektrische Leistung ziehen bei weitem mehr Wärme aus dem Kühlschrankinneren, als wenn man mit 100 Watt das Heizelement eines Absorberkühlschranks betreibt, wodurch zusätzlich die tatsächliche Laufzeit und somit der Gesamtenergieverbrauch auch kürzer bzw kleiner ausfallen.

Hat Deiner keinen 230V-Anschluss? Meine Dometic-Kompressorkühlbox kann beides, was gerade bei längeren Standzeiten durchaus gäbig ist.

1 „Gefällt mir“

War eigentlich auch mit 230V Anschluss bestellt, konnte aber dann nicht geliefert werden, rsp hätte die Lieferzeit nochmals verlängert. Deshalb habe ich jetzt keine.
Aber über das Ladegerät habe ich ja ein 230V Anschluss welches den Kühlschrank via Batterie betreibt. Braucht nun nur etwas länger um die Batterie wieder aufzuladen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.