Neues Kleid und neuer Innenausbau

Der Bus steht nun wieder bei uns.

Und die Campingfenster werden wieder eingesetzt. 2 von 3 sind nun drin.

7 „Gefällt mir“

Fantastico! :clap: :100:

Baust du das hintere Schiebefenster absichtlich mit dem zu öffnenden Teil hinten ein?
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es so wie du es (Probe-)montiert hast, es bei Fahrtwind und Regen das Wasser reindrücken kann… Wenn du es 180° drehst wird dies vermutlich nicht passieren.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg? :laughing:

Nabend Fabian

Ist das ein Bus oder ist das ein Spiegel?

Ich sehe nur einen hübschen weissen Hund, weisse Wolken, einen blauen Himmel.

Gruss
T4&3J

2 „Gefällt mir“

Neu lackierte Busse sehen immer traumhaft aus. :two_hearts:
Ich persönlich würde auch wie Matriks schreibt das Schiebefenster umgekehrt einbauen. Bei Starkregen läuft dir so irgendwann Wasser in den Bus.

Martin

Vorsicht: Wenn ein hinteres Schiebefenster im vorderen Teil öffnet, besteht Verletzungsgefahr!
Beispiel: Der eine sitzt auf der Rückbank und hält Arm oder Kopf aus dem geöffneten Fenster und der andere öffnet dummerweise gleichzeitig die Schiebetür … :rage::tired_face: !!!

Ist so, aber selbst unsere Kinder haben dies noch nie fertig gebracht. Allerdings wurden sie auch diesbezüglich gedrillt.

Gruss
tomix

Das ist übrigens auch bei den normalen Türen so, oder an sich bei der Schiebetür: hält jemand den Kopf oder den Arm raus während ein anderer die Türe zu knallt… unschön.

… naja, das ist aber nun wirklich nicht vergleichbar, denn öffnen oder schliessen einer Türe ist gefühlsmässig was komplett anderes. Ich behaupte, dass niemand intuitiv daran denkt, dass das Öffnen einer Schiebetüre für jemanden eine Gefahr sein könnte. Beim Zuknallen ist das definitiv anders. Ich jedenfalls würde unmittelbar hinter der Schiebetüre kein offenes Fenster haben wollen. Aber das muss jeder selber wissen.

-1 Gefahrenquelle: keine Kinder
-1 Gefahrenquelle: fixes Bett, bequem sitzen und Kopf aus dem Fenster halten ist nicht möglich

Aber ja, die Gefahr besteht. In den ganzen knapp 10 Jahren hatten wir nie Probleme oder Unfälle. :slight_smile:

Es hat zwar eine Dichtung drin, wird aber noch gedreht.
Danke für deinen Hinweis!

Es ging wieder ein wenig voran. Auch solche Dinge, die sichtbar sind. Einmal der Dachhimmel.

Und dann noch der Boden.

4 „Gefällt mir“

Viel Zeit ist vergangen und wir waren nochmals fleissig, höchste Zeit hier noch ein paar Bilder reinzustellen:

Ja, die letzte Blende fehlt noch (links hinten)

Die Küche mit viel Stauraum und noch mehr Stauraum unter dem Bett. Das linke Fach unter dem Bett liebt unser Hund. Da sind all seine Dinge verstaut.

Als Nächstes sind folgende Dinge noch geplant:

  • Solar aufs Dach und verkabeln
  • Listenelement
  • Dachträger fürs Surfboard
  • Verstauung Reserverad (nochmals herzlichen Dank @Humla )
16 „Gefällt mir“

Hallo Fabian

Schick ! Gratulation. Viele schöne Details, durchgängies Farbkonzept und last but not least sehr viel Blechfläche verkleidet. Auch der Boden, gerade mit jetzt etwas Patina, aus Echtholz gefällt mir gut.

Danke fürs Teilen,
Viele Freude damit,
Gruss T4J

1 „Gefällt mir“

Hoi Fabian

Sehr hübscher Ausbau! Gibt es noch weitere Fotos bzw. Pläne?
Wie breit ist dein Kasten auf höhe Bett (Fahrtrichtung links).
Ich habe mir so etwas schlankes rechts vorgestellt, bin mir jedoch nicht sicher, ob der Stauraum wirklich reicht.

LG
Elias

Nabend Elias

habe einmal ein 3D CAD Modell vom Standardausbau aus dem Jetzt helfe ich mir selbst, der Herren Autoren Axmann und Lautenschlager erstellt - das ich mit nem Aufmass mit Handlaser und Zollstock kombiniert habe. Wenn Du möchtest kann ich Dir etwas dort herausmessen, etwa eine bestimmte Bettgrösse als Rechteck einsetzen und schauen wieviel Schrankbreite an einer bestimmten Stelle noch übrig bleibt oder ähnliches?

Die Verteilung im Grundriss ist “prinzip-ähnlich” derjenigen im Ausbau von Fabian oben.

Gruss T4J

Hübsch, Himmel gefällt mir besonders. Wie hast du erreicht, dass die Türli in den Kurven nicht aufgehen? Feder und Schnäpper?

Gruss
tomix

Hi Elias
Danke! Leider haben wir keine Pläne dazu. Aber sobald der Bus wieder bei uns ist mache ich noch ein paar Bilder. Das hinterste Fach ist für Bücher gedacht, dort passen zirka 5 Fantasyromane rein. Im eigentlichen Kasten hatte es locker Platz für alle Kleider und die Nessescairs für 2 Personen. Ist natürlich immer die Frage wieviel Kleider eingepackt sind, wir haben Kleider für 2 Wochen dabei.

Wir hatten ein Isolierschiebefenster für den T3, bei dem war der sich öffnende Teil auch hinten.

Gruss
tomix

Ist das nicht eher eine Frage ob Kleider für alle Jahreszeiten🤣.

Gruss
tomix

Gerne, wenn sonst noch jemand eins braucht, es hat noch viel😂