Kevin, Glückwunsche zu dieser vernünftigen Entscheidung :- )
Hier hatte ich drei Links zu Kaufberatungen zusammengetragen. …und diese selber auch nur über unsere Suchfunktion hier im Forum wiedergefunden, mittels der Eingabe “Kaufberatung VW T4”.
Hier im Forum genauso wie im google und im “bewegteBildergoogle”/Youtube findest sicher einfach jede Menge mehr und jede Menge spezielleres, sowohl zu Roststellen und Schwachpunkten, als auch zum Thema Ausbau.
Manchmal ist ein Thema wie die Roststellen ein wenig versteckter … Mathisox hat zum Beispiele immer wieder mal dokumentiert, wenn er etwas geschweisst oder repariert hat, genauso wie sein Mittstreiter im Projekt “Heimreise” oder T4_Oskar,…und und und auf mYourtube.
Im nachinein würde ich aber selbst eine Kaufberatung von den Profis, wie etwa von auto motor und sport oder Oldtimer Praxis nicht als heilig oder allumfassend ansehen wollen. Ich glaube Du kommst nicht drum herum, Dir Wissen zusammenzusuchen und für Dich auszufiltern.
Die beiden genannten “Organe” raten zu TDI, bzw. mindestens 5Zylinder Motoren. Ich finde, dass sehr viel für einen 2,0 i Benziner spricht und habe hier schon x-mal mir die Finger fuselig getippt. (Wartungsaufwand/Zugänglichkeit, simpler Aufbau, Verbrauch, “KEINKEINKEIN”: Turbolader, Intercooler, Zweimassenschwungrad,…)
Meiner Meinung nach gibt es beim T4 keine Motoren, vor denen man unbedingt warnen müsste. Lediglich vor einem Getriebetyp würde ich unbedingt warenen, dem Automatikgetriebe…und bin damit nicht allein. Beim Benziner wegen des Verbrauches und beim TDI wegen der geringen Haltbarkeit.
Deshalb würde ich mich auf die Substanz konzentrieren und den einschlägigen Kaufberatungen vielleicht noch hinzufügen, dass es in den Radhäusern noch ein paar mehr Stellen gibt als dort genannt werden und dass die Tankklappe ein Prima Indikator ist. Nur ein Indikator, aber wenn diese noch makellos und unangetastet original ist, mit Aufkleberchen und ohne Nachlakierung, dann ist das schon mal nicht schlecht.
Der zweite Blick geht bei mir auf den Scheibenrahmen, der Dritte eben in die Radhäuser,…wenn ja wenn nicht sowieso schon von weitem die Schweller “so schön” frisch lackiert glänzen oder gar schwarz übergetünscht sind.
Die berüchtigten Falze sind beim T4 weit weniger zahlreich betroffen als beim T3, wenn dann oft der unterhalb/ in der Verlängerung der C-Säule.
Das Gemeine ist halt, dass manchmal auch sich der Rost nicht an die Reihenfolge hält :- ) und etwa genau dieser Falz schon betroffen ist, während der Rest noch ziemlich i.O. ist. Deshalb must Du möglichst alle Informationen aufsaugen und kannst dann z.B. bei Besichtigungen Deinen Blick schärfen. Besser schon vorher, z.B. bei dem was so an T4s am Strassenrand parkt unten rum mit den Augen genauer inspizieren.
Leider sind ein paar Stellen in den Radhäusern schwer zu sehen und fallen oft erst ins Auge, wenn es schon zu spät ist. Noch ein Grund, den Blick zu schärfen.
Hier mal ein paar Bilder von einem Beispiel, an dem ich innert drei Jahren keinen Rost finden konnte…hier passte die Tankklappe zum Rest.
Bei meinem derzeitigen T4 AAC sieht die Tankklappe nicht mehr ganz so perfekt aus uind auch der Scheibenrahmen ist nicht ganz 100,0 Prozent perfekt, aber dafür ist der Rest hundertprozent solide.
Der Wagen hat als NEuwagen eine aufwendige und immer noch elastische “transparente” Versiegelung des Unterbodens bekommen und erst 80’000 km gelaufen, aber wohl ein paar Jahre, viel draussen gestanden. So passt das Gesamtbild dann wieder zusammen.
Der Wagen lief am Anfang nicht - hat mich viel Zeit und @fubu85 und einen Mech ausserhalb vom Forum einiges an Gehirnschmalz gekostet, den wieder zum Laufen zu bringen - lag aber in Deinem anvisierten Budget. Inzwischen ist er fertig ausgebaut.
Und eine Minimallösung mit nur zweihundert Stunden Aufwand, war meine Einstiegsdroge, mit noch anderthalb Jahren MFK, mit 100KKm und aufgrund einer Anzeige ohne Bilder - aus dem Tessin geholt.
Ebenfalls, wie die anderen Basisfahrzeuge, in Deinem Budget. Viel Kosmeitk und Kleinkram wie die kalten Löststellen auf der Tachoplatine, der Gebläsemotor und der zugehörige Regelwiderstand, Zahnriemen (geht beim AAC auch für Novizen), Kühlwasser, Öle, Bremsflüssigkeit, Filter, Reifen, die Keilriemen, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, VDD, Dämmatte in der Motorhaube, Buchsen vom Schaltgesttänge, Benzinpumpe, fallen mir auf Anhieb ein,…100 Stunden in der Selbsthilfewerkstatt plus Innenraum: von der Polsterreinigung über neue Innenverkleidungen, neue Einbaulautsprecher,…ein Komandowagenklapptisch (einfach zu “bestellen”), vorkonfektionierte Vorhänge, ein entrosteter und neulackierter Boden, diverse Kleinigkeiten mehr und last but not least eine mit Sitzplätzen und Gurten eintragungsfähige Klappsitzschlafbank vom Drittanbieter. Letztere war SEHR SEHR SEHR stundenintensiv aufzutreiben und nur in einem Paket loszueisen, aber der Schlüssel zur insgesamt recht niedrigen Stundenzahl.
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Wenn Du irgendwas nicht per Suchfunktion findest, das ein bischen spezieller ist oder Du bei einem Kaufobjekt unsicher bist, immer gerne fragen, bzw. hier mal ne Anzeige zur Diskussion stellen.
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Gruss
T4J