Innenraum Belüftungsideen gesucht für T4!

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem T4 Multivan an meinen Schiebefenstern je ein Lüftungsgitter von Reimo franchise.reimo.com/de/M46159-lu … ahrerhaus/ Eingebaut und mit der Kombination meines Original Dachfensters habe ich nun genügend Frischluft.
Gruss René

Bei uns ist ein kleiner ausgebauter Computer-Lüfter oberhalb des Tisches montiert. Der läuft sehr diskret, nicht aufdringlich und bewirkt doch eine feine Luftbewegung, die man auch nachts beanspruchen kann. Ausserdem kosten die Dinger nichts, wenn man sie aus einem defekten Laptop ausbaut.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin noch nicht sicher, was ich machen werde. Vielleicht versuche ich es auch noch einmal einen Sommer lang.

Wie sieht der Einbau eines Dachfensters bezüglich eines Veteranenstatus aus? Würde man diesen auch mit Dachfenster bekommen, wenn es denn einmal soweit wäre?

Danke und Gruss Christian

Ich greiffe hier das Thema frisch auf. Gibt es sonst noch welche Lösungen? Die Heckklappe offen zu halten ist bis jetzt die schnellste und einfachste Lösung. Gibt es aber bereits was Stilvolleres oder wie beschriebenit einem Lüfter?

Ich habe mir diese Zwangsbelüftung nachträglich eingebaut, bin restlos zufrieden
Bild

Hast du Infos zu diesem “kit” das Fenster ist mir klar, wo kommt aber das Rohr und der Lüfter hin?

Dieses Lüftungssystem wird in der D Säule verbaut, weitere Infos findest du hier
http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4se_V80_(Frischluft_hinten)#T4_ohne_Klimaanlage

Danke Luisi!

Die Besatzung von patascha hat einen Flettner TCX 2 Lüfter aufm Dach montiert und den Stutzen/ die Verlängerung, der/die durchs Dach führt so bearbeitet, dass der Zwischenraum zwischen verkleidung und aussenhaut entlüftet werden kann.

Deren eigenes video zum Einbau war eben gerade nicht abspielbar, aber bei herman unterwegs kann man die Begeisterung über den Nutzen hören.

Auch der Hersteller wirbt damit Kondenswasserprobleme herauszulüften.

Wir hatten in unserem ersten T4 einen relativ hoch aufbauenden Alupilz. Selbst bei ausgeschaltetem Lüfter war das etwa 20cm grosse Loch im Dach eine tolle Entlüftung für Sommernächte. Allerdings kam man nur noch in Parkhäuser mit min. 210cm Durchfahrtshöhe. Wenn nachts mal nebenan Party war aufm Camping war auch jedwede schalldämmung dahin, da es leider keine Verschlussmöglichkeit gab - hatte für den Herbst dann etwas nachgerüstet.

Ideal wäre ein ausfahrbarer Flettner mit verschlussgitter und schaltbarkeit auf die Zwischenräume - hat jemand lust was zu konstruieren?

Bis dahin eventuell was Kleines zum Klappen ?

Baut offen 70mm und geschlossen nur 25mm auf, wenn ich die Angaben richtig zuordne.

Der Flettner soll wohl auch im Stand funktionieren, selbst ohne grossen Wind. Vermutlich dreht er sehr leicht und bekommt per Kaminwirkung auch schon aufgrund von Temperaturdifferenzen in Arbeitslaune ? Finde es verlockend, dass es sich um eine Lösung handelt, für die es nicht noch einen Can Bus braucht :slight_smile:
Hat jemand aus den Forum eigene Erfahrungen damit ?

Hi, da bin ich auch grad auf der Suche.

Der Flettner Lüfter sieht toll aus! Wäre klasse wenn da noch ein Motor drin wäre, es würde mir in erster Linie um Belüftung beim stehenden Bus gehen.

Finde die Idee mit ner Luke cool, aber wie hier bereits erwähnt bauen die normalen Camping Luken leider alle min 8cm (78mm) auf. :frowning: Habe im Winter eine Dachbox auf dem Bus und befürchte, dass ich die Luke dann nicht mehr ausreichend öffnen kann.

Bootsluken sehen super aus, habe aber noch nicht bei der MFK angefragt was die Kollegen dort davon halten. Zudem sind die Bootsluken meißt nicht doppelwandig und es wäre irgendwie unschön wenn einem im Winter das Wasser von der Luke tropft. Schick sind die Teile aber auf jeden Fall:
Low Profile Hatch with Vent

Im Moment habe ich diesen Lüfter favorisiert:
Motorised Electric Van Roof Ventilator

Alternative wäre z.B. dieser hier:
Vetus UFO2 Stainless Deck Ventilator Closable

Oder eben S4 Ausstellfenster von Dometic:
Dometic S4

Mal sehn was wird…

Dieser Flettner sieht sehr spannend aus. Wie ist das aber bei geschlossenen Türen? Wenn dieser ja die Luft heraussaugt gibts doch einen Unterdruck ?

Und wo gibts dieses Teil hier in der Schweiz?

1 „Gefällt mir“

Zuluft:
Das Fahrzeug implodiert : - ) :sob:

falls es irgendwo nicht luftdicht sein sollte vielleicht auch nicht. Musst Du Dein Auto untertauchen und gucken wo Luftbläschen auftauchen…Oder an Land gucken, schauen, überlegen wo es ein Loch haben könnte, speziell im Laderaum. :mag_right:
Ein Tip - Gebläse sind auch in ausgeschaltetem Zustand nicht luftdicht. Wenn das das einzige Leck sein sollte, dann ist Deine Zuluft womöglich sogar gefiltert.:sunglasses: (mindestens ab MJ 96, BJ 11/95)

Ich habe vor eine Standheizung einzubauen mit Aussenluftansaug und gehe davon aus, dass diese auch in ausgeschaltetem Zustand das Implodieren sicher verhindert. Im Weg ist ja nur ein antriebsloses Elektrolüfterrädchen und etwas Labyrinth. So kommt die Zuluft dann wahrscheinlich zum grossen Teil von dort.

Wenn Du nen komplett geschlossenen Kasten mit geschlossener Trennwand hast ohne Werkslüftung, so wäre der tatsächlich ziemlich dicht, und der Flettner müsste durch die Ritzen saugen. Wenn Du dann irgendwo selber eine Zuluft vorsiehst kannst Du den Luftsrom steuern.

Bei mir kommt der Ausströmer der Standheizung in den Fussraum unter “den Tisch” und über den Tisch in der Mitte eine Luke oder ein Flettner. Auf den Tisch kann man dann nen Kocher direkt unter die Luke und direkt in den “Luftstrom” stellen.

Bezug:
Hast Du mal auf den Flettner Link in meinen Beitrag drauf geklickt? Dann bist Du nur noch einen Klick entfernt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Naja Implodieren sicherlich nicht :joy:

Ich kenne das Phänomen in meinem kleinen Studio wo bett und küche in einem Raum ist. Wenn ich den Dampfabzug einschalte, blässt es die Luft ja raus. wenn ich dann eine Türe oder Fenster öffne fliegt es mir fasst entgegen. Mann merkt also das ein unterdruck entsteht, sicherlich wird dann irgendeine Stelle ein wenig Luft durchlassen?! Von der Türe oder Fenstergummi.

Danke für den angehängten Link von zu und abluft. Auch interessant mit der Feuchtigkeit… Mal schauen was ich da machen werde. Da ich den Bus isolieren wollte. :roll_eyes:

Der Flettner ist bei mir sicher auf der oberen Prio Liste!

Und wie ich jetzt gesehen habe, irgendwo in St.Gallen zu haben.

:blush::wink:

Vielleicht suchst du genau dieses Dachfenster zum nachträglich Einbauen… Ich habe es mal gekauft für meinen Vw Bus T3. Aber dann doch nie eingebaut wegen eines Dachzeltes:)… Ist geeignet für den T3 und diverse andere Fahrzeuge und Wohnwagen , die Ausführung mit Verdunkelungsrollo und Moskitonetz. Der Kleber in der Kartusche ist noch ungeöffnet. Das Fenster ist noch Orginal verpackt… Aber ob der Kleber noch geht weiss ich natürlich nicht. Würde den dazugeben… Neupreis von diesem Set ist Ca. 160Franken gewesen. Für 90 Franken gehört es dir…?! Abholpreis;)
https://www.facebook.com/groups/campingflohmarkt/permalink/1334158193320206/?sale_post_id=1334158193320206
Gruss
R :sunny:ger

Hallo
hier die schweizer Flettner adresse carvent@bluewin.ch

Flettner sind erhältlich in der Schweiz bei carvent@bluewin.ch

und underdruck gibts keinen da der flettner die Luft durch alle Spälte und Ritze, vorallem durch die bestehende Fahrzeug Lüftung hinein zieht, für ungläubige gäbte es sogar noch ein flettner bodenlüfter^^

Unser Wohnwagen hat rund um Aufstellfenster. Gab dann trotzdem noch einen Ventilator (USB-Venti), da die Temperatur ja maximal auf die der Aussentemperatur sinkt (und das war zu viel). Nun ersetzt durch 6 alte Lüfter aus PC-Netzteilen (jeweils 2 in Serie geschaltet) welche unter der Decke hängen, damit man im Bett ganz leichte Zugluft hat (falls total Windstill).
Gruss
tomix

da können wir natürlich den TCX-2 von Flettner empfehlen

liebe grüsse

Etwas teuer aber vermutlich die flachsten Dachluken überhaupt: https://www.awn.ch/gebo-flushline-luken.html

Tragen knapp 2.5cm aufs Dach auf und gibt’s in diversen Grössen. Top Verarbeitung inkl. Fliegengitter etc. Ich bestellt mir eines, das genau zwischen die Dachstreben passt. - wird vermutlich das 52x52cm sein - also ein ordentliches Lüftungsloch :slight_smile:

Bei mir kanns in dem Sinne nicht reinregnen, da das Dach, trotz langem Radstand eigentlich beim Campen immer ein Dachzelt und Solarpanel drauf hat. Das heisst, eigentlich ist das ganze Dach mehr oder weniger “gedeckt”.

Ansonsten würde ich mir einen 3D Druck machen - analog der Lüftungsgitter für den T4: einfach eine Art “U-Form”, die ca. 10cm hoch ist und auch solche Lamellen hat und an den Seiten halt gegen 0 geht. Durch die Lamellen kanns dann nicht reinregnen :slight_smile:

welche aufbau gröse hat das fenster