Hallo VWBusForum

Hi,

nachdem ich gern bei euch im Forum unterwegs bin wollte ich mich kurz vorstellen und auch gleich ein fettes Merci an euch loswerden! Merci, tolles Forum mit vielen guten Informationen!!

Erinnert mich hier alles ein wenig an mein E-Skateboard Projekt:

Mein Name ist Christian, ich wohne seit Oktober in ZH und der Schweiz. Habe die letzten 5 Jahre mit meinem T4 ABL 1,9L 1995 mit Ladeluftkühler von ABT (von 68 auf 90PS) verbracht, der hat inzwischen 375tkm auf der Uhr. Die letzten zwei Jahre habe ich viel Zeit mit schrauben am Bus verbracht. Im Grunde ist bis auf den Turbo und die Dieselpumpe alles neu, OK die Radlager könnte man auch mal machen und der Auspuff wäre auch bald wieder fällig, auch die Ölwanne sollte man sich nochmal ansehen :wink: Hatte nun aber keine rechte Lust mehr auf das ständige schrauben und hab mir einen leeren Trapo geholt, der nun ausgebaut wird. Vor allem aber auch, weil der Rost mir langsam mein zweites zuhause zerfrisst und ich keine Lust hatte mit dem alten Bus bei der MFK vorzufahren. Der Bus soll nochmal TÜV in DE bekommen und wird dann dort verkauft.

Beim neuen Büsli (T6 Trapo, Bj. 2016, 110KW, TDI) geht’s jetzt langsam los, Isolierung, Lüfter, Elektrik, Solaranlage und Ausbau. Mal sehn was wird, wir fangen mal mit einem stealth setup (vorerst ist nur ein großer Lüfter auf dem Dach geplant) an und dann sehen wir wo’s evtl. doch noch ein Fenster braucht :wink:

Wenn jemand eine T6 Trapo Trennwand braucht gerne bei mir melden, hab ich grade eine rumliegen.
https://auto.ricardo.ch/v/an973017644/

In diesem Sinne, happy building!
Chris

Hi und Willkommen! :wave:

Hallo und Willkommen !

Bin gespannt auf Deinen T6 Stealth MOD.

Hab eine Schwäche dafür.

Viel Spass !

Gruss T4J

Willkommen im Forum und weiterhin viel Freude beim Bus-Basteln!

:slight_smile: ja da bin ich auch gespannt, der Weg ist das Ziel, schaun wir was wird. Die Themen zum einlesen sind grad etwas viel, aber zumindest bin ich mit dem Thema Fenster erstmal durch :smiley:

Fenster sind im Sommer verzichtbar finde ich - wenn man schiebtür und heckklappe aufmacht und nach vorne hin durchblick hat, kann man schon prima rausgucken. Sitzt man dann mit dem rücken zur fahrerseite, so ist es eigentlich nur ein feld weniger, das offen ist als bei nem fensterbus.

Ausserdem sitzt man im schatten und es entsteht eine art microklima zwischen schatten im bus und sonne draussen. So gibt es meisst ein angenehmes Durchzugs-Lüftchen und selbst die insekten fliegen grösstenteils einfach durch. Wir haben schon oft in der prallen sonne mit der geschlossenen Fahrerseite Richtung sonne gestanden und so unser eigenes schattenplätzchen dabei gehabt.

Der bus ist weiss und im heckklappenfenster schliessen wir dabei den vorhang.

Salü und herzlich willkommen im Forum
grüessli andy

Auf dem alten Bus hatte ich ein Hubdach, das war im Sommer zum lüften spitze und hatte die Moskitos gut draussen gehalten. So wirklich oft hatten wir das Dach aber eigentlich nicht zum schlafen benutzt weshalb wir beim neuen bisher davon abgesehen haben. Vorhänge hatte ich beim alten, hinten, bis auf den an der Schiebetür immer alle geschlossen.

Hatte lange über S4 Fenster von Dometic nachgedacht, ein großes in die Schiebetür und zwei kleinere in die Flügeltüren. Die Fenster sind gut isoliert, haben Fliegengitter, Verdunklung und man kann diese auch bei etwas Regen noch offen halten. Mit Stealth ist dann aber nicht mehr viel, wobei das mit dem Stealth eh so eine Sache ist, vorallem beim Übernachten im Büsli.

Jetzt kommt erst mal ein Lüfter aufs Dach, probieren wir mal aus. Soll zwischen B und C Säule rein, alternativ kann man diesen dann auch irgendwann durch ein Webasto Dachfenster oder etwas anderes ersetzen.

Bez. Belüftung hatten wir auch schon über Lüftungsschlitze in den Türen nachgedacht, aber im Normalfall sind diese zur Zwangsentlüftung und zum schließen ist nichts wirklich vorgesehen (von Sortimo gibts da ganz schicke), was mir im Winter aber irgendwie ungeschickt erscheint. Im Sommer jetzt mal sehn, wieviel Türen und Fenster man offenhalten muss um ausreichend Luft zu bekommen.

Auch eine Dachluke wäre cool gewesen, aber die bauen alle super hoch auf. Da müsste man sich mal eine holen und sehn wo man das Teil pimpen kann. Einen Dachluken pimp thread hab ich leider noch nirgends gefunden.

Jetzt gibts neben Isolierung, Strom und Innenausbau aber eh einiges zu tun weshalb es mir ganz recht ist, dass die Disskussion um Fenster erst einmal beendet ist :smiley:

Ja, stealth ist, finde ich persönlich, eher eine Frage davon wie anständig, zurückhaltend oder respektvoll man sich verhält und benimmt und vor allem wo. In einer Umgebung, wo ich die Luft anhalten müsste, um “nicht bemerkt” zu werden würde ich überhaupt nicht übernachten wollen.

Aber ich mag einfach den Understatement Anteil von solch einem Auftritt sehr - Ein Bus, der von aussen nach irgendwas ziwschen Werkstattfahrzeug und Zivilstreife der Zollfahndung aussieht und, wenn man die Tür aufmacht gibt es dann eine heimelige Überraschung.

Ich finde eh VW Busse je cooler, desto mehr sie nach Werkzeug aussehen. Aber die Nachrüstfenster sind sicher viel ! einfacher im Einbau als das Nachrüsten eines Originalfensters und funktional natürlich unschlagbar.

Leider habe ich die ultimative versenkbare, bei Regen öffenbare, flach bauende, plastikfreie Dachluke auch nocht nicht gefunden…Mit Edelstahlschiebegitter als innere Verschlussebene, Fliegennetz und ausfahbaren Flettner, der auf die Zwischenräume schaltbar wäre…

Gruss
T4J

Die Beiträge unter dem T4 Belüftungsthema hast Du bestimmt gerade gelesen.

ja, den Thread zum Belüftungsthema habe ich gelesen, hatte da auch ein paar Links rein geposted. Den Flettner find ich cool, der wäre noch cooler wenn der auch elekrogetrieben laufen würde.

Auch den Thread zum Thema Bodenplatte behalte ich grad im Auge. Beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema 2te Batterie als Selbstbau aus Winston Zellen.

Stealth is cool, da bin ich völlig bei Dir. Im Bezug auf die Fenster kommt es sicherlich auch viel darauf an, wann man wieviel Zeit im Bus verbringt, da muss am Ende jeder selbst für sich raus finden was Sinn macht.

Fenster sind einfach unschlagbar, wenn man raus gucken will.

Harley J. Earl forderte von den amerikanischen Stahlproduzenten, sie müssen transparenten Stahl entwickeln. Die hatten seit dem 60 oder 80 Jahre Zeit.

Ja, im Sommerurlaub finde ich Fenster verzichtbar und in der Prallen Sonne sogar ein Nachteil. Wenn man sich aber im Frühjahr oder Herbst wegen des Wetters bei geschlossener Karrosse tagsüber länger als nur für die Dauer eines Gewitters im Fahrzeug aufhalten möchte und dabei ein bischen etwas vom Aufenthaltsort mitbekommen möchte, dann siehe oben.

Der Wow-Effekt, wenn man beim ausgebauten Panelvan die Schiebetür öffnet, bleibt.

1 „Gefällt mir“