ID. Buzz Form vollständig enttarnt

Also hier im Thread ging es ursprünglich um das Design und das Grundkonzept des ID. Buzz, genauer darum, dass die Möglichkeiten der Elektroplattform (MEB) nicht ausgenutzt werden, darum dass es schön gewesen wäre, wenn man die Vorteile einer vollelektrischen Skateboard Plattform voll genutzt hätte, um wieder etwas weiter vorn zu sitzen, mehr wie in unseren T3 oder wenigstens im T4. Im Detail z.B. hier und zu oberst im Startbeitrag und in der Skizze hier usw…

Der Vergleich von Laderaum und Aussenlänge zwischen den einzelnen sehr unterschiedlichen Konzepten zeigt unter anderem wieviel verschenkt wird und jetzt einem etwas sehr tiefen Armaturenbrett zugute kommt, aber gern nehmen wir den T1 mit dazu.

Jeweils leicht gerundete Grössenordnungs-Werte für Varianten mit kurzem Radstand, so denn vorhanden:

ID. Buzz:

Aussen 470 - Laderaum 220

T4:

Aussen 470 - Laderaum 240

T3:

Aussen 460 - Laderaum 270

T1:

Aussen 420 - Laderaum 270

.
Also gibt es zusammengenommen eine “Differenz” von recht genau einem Meter: Der T1 ist einen halben Meter kürzer und bietet dabei einen halben Meter mehr Laderaum.

Ich glaube nicht, dass es diesen ganzen Meter Nachteil unbedingt komplett gebraucht hätte, um heutige Sicherheitsstandards zu erfüllen, sondern dass ein wichtiger Grund die Kosteneinsparung ist die aufgrund von weniger Entwicklungskosten, mehr Gleichteilen, …bis hinein in den Inneraum aber vor Allem im Technikbereich in der Front, Fahrwerk, Aggregate, et c…der ausschlaggebende Grund ist dafür, dass wir jetzt ein derart tiefes Armaturenbrett sehen.

Die ID3, ID4 et cetera haben ja alle den Vorderwagen voll mit grosszügig verteilten Technikkomponenten(und z.B. keinen Frunk), die man alle hätte umkonstruieren müssen, um sie andernorts verschwinden zu lassen, etwa im Boden oder vorne dichter gedrängt,…Das wäre vermutlich zu teuer geworden. Deshalb gibt es nun einen ID. Buzz, der eine ähnliche konzeptionelle Stimmigkeit hat wie einst der New Beetle? und auch ein ähnlich tiefes Armaturenbrett.

G T4J