Hallo aus dem Dreiländer-Eck!

Hallo Liebe VW Bus Freunde,

gerne stelle ich uns -mein aktuelles Projekt “Freddy” und mich, Michl- vor.
Bei Freddy handelt es sich um einen T4 mit Erstzulassung 03/1996, es ist der 2.5TDI ACV Motor verbaut.
Meine Erstzulassung liegt ein paar Tage weiter zurück, wäre ich ein KFZ könnte ich mittlerweile immerhin schon eine H-Zulassung beantragen. :wink:

Anhand des Begriffs “H-Zulassung” könnt ihr es schon ahnen: Wir sind aus Deutschland, zuhause im schönen Allgäu.

Der T4 ist schon lange im Familienbesitz, unter anderem habe ich mit ihm 2011 mit ihm meine ersten eigenen Camping Erfahrungen gemacht, meine Eltern liehen mir den Bus damals für eine Woche aus.
Das Foto entstand auf dem Weg zum Kaunertaler Gletscher, wie gesagt im Mai 2011.
Wir haben damals die ganze Woche am Gipfelparkplatz verbracht, normalerweise ist es nicht möglich über Nacht oben zu bleiben, aber da es absolutes Skisasaison-Ende war, wurden alle Augen zugedrückt…

Nun ja, wie man anhand der Bilder schon erkennen kann, bestanden auch damals schon gewisse Rostprobleme. Einige Jahre später kam der Bus dann nicht mehr durch die Hauptuntersuchung und mein Vater stellte den Bus in seiner Garage ab, immer mit dem Hintergedanken ihn irgendwann wieder flott zu machen; Er hing sehr an seinem Weggefährten und wollte sich nicht für schmalen Taler von ihm trennen.
Dazu kam es jetzt fünf Jahre lang nicht, der ein oder andere kennt das sicher, wenn die Freizeit einfach begrenzt ist und die Tage auch nicht mehr als 24h haben.

Long Story Short, die Corona Geschichte gab mir Zeit und Gelegenheit mich um Freddy zu kümmern:
Meine Mum wollte die Garage schon seit langem wieder benutzbar haben und mein Dad war froh zu sehen, dass jemand sich dem Projekt annahm und so überließen sie ihn mir.

Von welcher Natur dieses Projekt sein würde, ahnte ich zu dem Zeitpunkt (~März 2020) noch nicht - doch dazu später mehr, in separatem Thread. (welcher mittlerweile übrigens HIER zu finden ist)

Bis dahin,
Viele Grüße Michl mit Freddy

3 „Gefällt mir“

Guten Abend und herzlich Wollkommen Michl !

Schön, dass Du Dich und Dein Projekt hier so ausgiebig vorstellst.

Toll, dass Du so unvernünftig bist - finde ich. Unvernünftig ist es ja nur, wenn man es rein finanziell betrachtet und vor Allem dabei die eigenen Stunden mit gewerblichen Stunden gleichsetzt. Wenn man es nicht so rechnet, ist ja sogar schon nur finanziell nicht mehr so wahnsinnig unvernünftig.

Wenn man überlegt, dass man ansonsten ja blos Geld dafür bezahlen würde, dass jemand anderes den Spass hat, den man eigentlich lieber selber hätte - an der schönen Arbeit, ist es das einzig vernünftige.

Wenn man sich ausmalt, dass womöglich der Wagen sonst nicht weiter verwendet werden würde und recycled werden müsste und ein neuer produziert werden müsste, dann kann man es obendrein nachhaltig finden, das schöne Stück weiter zu verwenden.

Ich bewundere, dass immer sehr, wenn jemand umfangreiche Karosseriearbeiten macht.

Selber habe ich mir immer nur Autos ohne Schweisbedarf gesucht, aber träume nach wie vor von einer Werkstatt, in der so etwas auch möglich wäre.

Als “T4 Junkie” freue ich mich besonders auf Deine weiteren Berichte. Ich hatte bisher drei weisse T4.

Und ein Auto aus der Familie habe ich auch einmal übernommen und mit einem neuem Rahmen und kompletten Bodenblech neu versehen lassen. Es war ein 2CV, den wir insgesamt 23 Jahre in der Familie hatten und über eine Viertel Million Kilometer gefahren haben.

Viel Freude !
Gruss T4 Junkie

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen! :wave:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Herzlichen Empfang!

Das mit dem Geld zahlen für Spaß, den man selber haben könnte ist ein guter Gedanke - so habe ich das noch nicht betrachtet. :smiley:

Der Nachhaltigkeitsaspekt ist nicht zu verachten - soweit ich weiß kann man mit einem bestehenden Kleinwagen 30.000km fahren, für den Ressourcenaufwand eines Neuwagens.
Wohlgemerkt bei einem Kleinwagen, bei den Bussen fällt die Bilanz sicher nochmal deutlicher aus…

Der Tausch der Bodengruppe beim 2CV klingt ähnlich verrückt. Sehr sympathisch! :slight_smile: