Haftpflicht, Teilkasko und Strassenzulassung

Kleine Umfrage bezüglich Fahrzeugversicherung:

  1. PKW - Transporter - WoMo
  2. Versicherungsgesellschaft
  3. Kosten für Haftpflicht, Prämienstufe, Brutoprämie
  4. Kosten für Teilkasko
  5. Strassenverkehrsabgaben und Kanton
  6. Jahr der Führerprüfung
  7. Angaben zum Auto: Jahrgang, Gewicht, Hubraum etc.

Bei mir schaut das dann folgendermassen aus:

  1. Transporter
  2. Züritel
  3. 630.- (bei Prämienstufe 0 bzw. 45%, Brutoprämie 1315.-)
  4. Die wollen meinen Bus nur Teilkasko-versichern, wenn ich ihn vorher einschätzen lasse.
  5. 540.-, angemeldet in Graubünden
  6. 1997
  7. 1988, 2.5 Tonnen, 2107 ccm

Gibt es eigentlich Einsparpotential, wenn ich den Bus als Wohnmobil oder PKW eintragen lassen würde? Fünf Sitzt sowie Schlafgelegenheit etc. hätte er ja. (Und das Beladen mit einer Tonne für die MFK wäre dann auch nicht mehr nötig!)

nun ich… :wink:

  1. Wohnwagen
  2. Zürich
  3. Haftpflicht = Fr.540.-, Prämienstufe = 30%, Brutoprämie = Fr.1800
  4. Kosten für Teilkasko = Fr.215.-
  5. Strassenverkehrsabgaben und Kanton = Fr. 805.- im Kanton Bern
  6. Jahr der Führerprüfung = 1996 … mein Jahrgang = 75
  7. Angaben zum Auto: 1990, 2510kg, 2,1l
  8. Alarmanlage, keine Lenker unter 25, Wechselschild, Bonusschutz

…wenn du dein auto auf “wohnwagen” umschreiben lässt - meiner ist umgeschrieben - kannst du dich aber nicht weiter bei der züritel versichern lassen. ich bin bei der zürich und die haben mir geraten zur züritel zu wechseln, weil dies für mich billiger sei. züritel kann mich aber nicht aufnehmen, weil - wohnwagen.

wollte dann zur tcs wechseln, weil die eigentlich billiger wären. die können mich aber nur mit 45% aufnehmen (tcs reglement), was dann die zürich wieder billiger macht (niedrigste einstufung mit bonusschutz)

vielleicht sollte man bei deiner liste noch … hubraum, gewicht, kanton, alter und datum der führerscheinprüfung einfügen. interessiert mich, was andere so zahlen…

werde gleich mal meine daten suchen…

haste recht: dann editier ich das mal kurz.

Kann man eigentlich die Nutzlast reduzieren lassen? Weil wenn ich da 10 kg weniger hätte (jetzt 2510 Gesamtgewicht), würde ich jährlich 15.- bei den Verkehrsabgaben sparen. bei 510 kg weniger gar 90.- Wären dann immer noch 660 kg Nutzlast. Wäre auch für die MFK angenehmer - muss ja immer mit 80% beladen werden!
Geht das? Einfach im Fahrzeugpapier eintragen lassen? Oder ist das Blödsinn? Kann man das später auch wieder rückgängig machen?

Ich muss eben sowieso grad zu den Behörden, da geht einem so einiges durch den Kopf:
Generell, welche Haftpflicht ist die billigste? Für PKW, Lieferwagen oder für Wohnmobile? Mein Bus ist so ein Zwischending zwischen allem und könnte - so hoffe ich - in jede Kategorie eingeteilt werden. Folglich suche ich die billigste Lösung.

Erzählt mal, wie es bei euch steht, seid nicht so scheu …

Edit:
Nutzlast lässt sich problemlos reduzieren - kostet aber wie alles bei den Behörden. Ist also Blödsinn, selbst wenn man die Nutzlast später wieder relativ problemlos auf das ehemalige Gewicht anheben lassen kann.
Schlauer ist definitv die Eintragung als Wohnmotorwagen - darum werde ich mich dann mal kümmern, sobald ich meine jetzige Versicherung wechseln kann.

Jetzt ich:

  1. Wohnmotorwagen
  2. Allianz
  3. Haftpflicht Fr. 319.20*, Stufe M01 (30%), brutto Fr. 968.-
  4. hab ich nich, will ich nich, brauch ich nich
  5. Fr. 614.-, Kt. St.Gallen
  6. 1983
  7. 1989, 2108ccm

Bei der Haftpflicht inbegriffen ist eine Assistance-Versicherung. So eine Art TCS. Habe jetzt somit gratis die Pannenhilfe international, Rückführung des Fahrzeugs und deren Insassen aus dem Ausland nach Panne, Unfall oder Krankheit. Hatte vorher einen VW-Passat der in der Versicherung doppelt so teuer war, und noch davor einen Audi S6 der vierfach so teuer war. Als die Police für den Bus kam, fragte ich erst mal bei der Versicherung nach ob ein Rechnungsfehler vorliegt. Die sagten mir dass der VW-Bus als WoMo kein Unfallrisiko darstellt und deshalb so günstig ist.

also ich muss nochmals über die bücher:

1.Personenwagen
2.Generali
3.Haftpflicht (grundprämie 1160.- bei 75%) ((shit, was mach ich falsch?)) :open_mouth:
4.nix da
5.weiss ich jetz imma…find ich ned…sorry
6.2000 (ich 81)
7.1989, 2,5t, z.Z. noch als 9plätzer…

da soolt ich ev. mal einpaar offerten kommen lassen…!?

Salve

Ich habe mich diese und letzte woche in die versicherungssachen gestürzt. basler und zürich versicherung schneiden am besten ab. habe haftpflicht sowie teilkasko als minimum.

Zürich: TK mit Bonusschutz, marder und grobfahrlässigschutz (bei 30%) zur zeit bei 1100.- inkl. gebühren
Basel: TK (marder inbegriffen) mit Bonusschutz (30%, Grobfahrlässig wird nicht angeboten) 750.- inkl. gebühren

morgen gehe ich nochmals zur züri. die wollen mir ein gleiches oder besseres angebot machen. die züri hat vom bonusschutz her das besser angebot als die basler.

ich empfehle euch offerten einzuholen und vergleichen. mit dem geld das ihr spart könnt ihr euch etwas schönes kaufen.

verhalndelt mit den leuten

@kimbill: ich bin auch bei der zürich…die ist für MICH die billigste, weil ich auf 30% bin mit bonusschutz eingestuft werde. tcs & co wären zwar billiger, aber die nehmen mich nur mit 45%. von daher kann man comparis knicken. verhandeln ist schon eine gute sache. wenn ich mal wieder zeit habe, werde ich verschiedene offerten kommen lassen. mal schauen, was sich tut…

ich muss dazu noch sagen das mich die basler zuerst bei 45% eingestuft hat. als ich aber sagte das mich die züri bei 30% eingestuft hat ging es verdammt schnell, das die basler mitzog. der preis kampf hat in diesem segemnt sehr stark zugenommen.

Jaja, die zürich ist 300.- entgegen gekommen. zahle noch 800CHF

Bei mir ist das ganze etwas speziell da Wechselschild!
wechsle aber jetzt zu der MObi die gewähren mir einen fetten Altersrabatt (also von meinen Autos), dann bezahle cih pro Jahr nur noch 700 CHF Auf 75% (glaube cih)

Aktuell:

  1. PKW
  2. BAsler
  3. Haftpflicht: 1260.00
  4. AG - 320.00
  5. 2002
  6. VW Bus 82er LBX. im Wechselschild mit 1.8L Passat JG 90

ich schiebe das thema mal wieder nach oben… :unamused: :pc4

bin noch am offerten einholen um motorwohnwagen / personentransporter zu vergleichen.

aber ein vorteil wenn bus als wohnwagen angemeldet ist hab ich schon: verbilligung auf fähren!!!

wisst ihr grad auswendig welche versicherungen wohnmotorwagen billiger versichern?

[quote=“giannigiovanni”]bin noch am offerten einholen um motorwohnwagen / personentransporter zu vergleichen.

aber ein vorteil wenn bus als wohnwagen angemeldet ist hab ich schon: verbilligung auf fähren!!!

wisst ihr grad auswendig welche versicherungen wohnmotorwagen billiger versichern?[/quote]

coop versicherungen…sind da eher günstig… :unamused:

[size=75]1. PKW - Transporter - WoMo
2. Versicherungsgesellschaft
3. Kosten für Haftpflicht, Prämienstufe, Brutoprämie
4. Kosten für Teilkasko
5. Strassenverkehrsabgaben und Kanton
6. Jahr der Führerprüfung
7. Angaben zum Auto: Jahrgang, Gewicht, Hubraum etc. [/size]

— Meine Facts —

  1. PW
  2. MobiCar (Mobiliar)
  3. Total Prämie (inkl. Abgaben) 1055.89 CHF / Stufe 8 / 60% / Bruttoprämie 1657.50 CHF (habe zuwenig verhandelt bzw. Offerten eingeholt. Musste schnell gehen.)
  4. keine Teilkasko
  5. 427.5 CHF / Kt. ZH
  6. 2004 ( [size=75]:wink: Spätzünder! Mein Jahrgang 1978. Bulli ist mein erstes Auto[/size] )
  7. T3 / 1990 / 2,1L SR / 1510kg / Gekauft August 2007

[quote=“tuttomatto”]

[quote=“giannigiovanni”]bin noch am offerten einholen um motorwohnwagen / personentransporter zu vergleichen.

aber ein vorteil wenn bus als wohnwagen angemeldet ist hab ich schon: verbilligung auf fähren!!!

wisst ihr grad auswendig welche versicherungen wohnmotorwagen billiger versichern?[/quote]

coop versicherungen…sind da eher günstig… :unamused:[/quote]

hab grad angefragt, die kosten 1100.- für mich!!! momentan zahl ich 640.- :smiley: bei allianz

aber das krieg ich schon noch irgendwo runter

[quote=“giannigiovanni”]

coop versicherungen…sind da eher günstig… :unamused:

hab grad angefragt, die kosten 1100.- für mich!!! momentan zahl ich 640.- :smiley: bei allianz

aber das krieg ich schon noch irgendwo runter[/quote]

da müssen die sich die aber in der bonusstufe vertan haben…
also mit derselben stufe ist DER unterschied unwahrscheinlich…

[size=75]1. PKW - Transporter - WoMo
2. Versicherungsgesellschaft
3. Kosten für Haftpflicht, Prämienstufe, Brutoprämie
4. Kosten für Teilkasko
5. Strassenverkehrsabgaben und Kanton
6. Jahr der Führerprüfung
7. Angaben zum Auto: Jahrgang, Gewicht, Hubraum etc. [/size]

  1. WoMo
  2. Mobi
  3. 546.28, Stufe 7 (55%)
  4. 389.85 Teilkasko kosten
  5. ca. 805.40.- bern
  6. April 2003
  7. Westy, jg. 84, 1.9liter
    zusatz: total prämie inkl abgabe 1015.60.-

offerte generali 1100.-

[quote=“surf_multivan”]habe 2 neue offerten: 1 generali 1100.- und einmal mobi: 1040.- alle teilkasko!

gruss[/quote]

vergleich mal die selbstbehalte,vor allem bei glasbruch :wink:
allianz ist da besonders speziell…dazu brauchts aber die AVB’s…

selbstbehalt generali und mobi je 500.-!

wieviel habt ihr die “bewegliche inhalte” versichert?