... Rat & Tipps

**hallo Leute, **

Irgendwie hat meine Ansammlung von Fragen nirgendwo reingepasst… :smile: deshalb hier (am liebsten Gratis :astonished: ). Folgende Situtation bei mir:

Ich habe seit einiger Zeit mal die Idee gehabt einen VW-Bus zu kaufen … (ihr habt wohl die meisten diese Idee schon umgesetzt…). Ich habe letzten Sommer mal probehalber einen gemietet für knapp 1 Monat um zu gucken wie das so läuft… UND es war ein voller Erfolg. Wir haben uns nun entschieden anstatt Unsummen in die Miete von VW-Bussen zu investieren einen eigenen zu kaufen… deshalb bin ich nun in den Abklärungen, um einen eigenen zu kaufen (habe grad noch keinen im Visier…) und habe aber noch einige Fragen an euch Routiniers… ich würde mich freuen, wenn sich jemand ein paar minuten Zeit nehmen könnte um mir einzelne Fragen zu beantworten… es gänge auch per Telefon oder PN, so komme ich etwas weiter bei meinem Kaufvorhaben. Folgende Fragen nehme mich einfach wunder…:

=> wo habt ihr euren Bus versichert und mit welcher Versicherungsart UND was kostet das im Monat ungefähr (damit ich bei der Suche nach einer geeigneten Versicherung eine Grössenordnun gim Hinterkopf habe)

=> Wenn ihr als Büsslibesitzer so zurückrechnet, wie teuer kommt euch das Gefährt so zu stehen im Schnitt pro Monat (mal ohne Benzin/Diesel, sondern nur Unterhalt, Reparaturen, Versicherung, sonstige investitionen, Service, Reifen, etc etc…)?

… das wärs eigentlich schon für den Moment… eben nochmals, ic hwürd mich freuen wenn sich jemand 2min Zeit nimmt fürn Tipp oder mich sonst kontaktiert…

vielen Dank und Grüsse,
silvan

was für einen vw bus meinst du?
T1,2,3,4 oder 5?

dürfte von der kosten her einen grossen unterschied machen!

gruss
siegi

Schau mal hier: Haftpflicht, Teilkasko und Strassenzulassung

Wenn du noch ein anderes Auto hast, fährst du sehr günstig mit einer Wechselnummer!

Gruss Christoph

Wir haben uns vor einem gutem Jahr einen T2a gekauft 1970. Würde sagen in einem guten Zustand. Trotzdem haben wir schon sehr viel Geld und noch viel mehr Zeit in unser Projekt gesteckt. Sicherlich wäre nicht alles nötig gewesen aber die meisten hier kennen sicherlich das Problem, wenn man mal anfängt will man immer mehr machen :smile:
Zu deinen Kostenfrage: Wie schon geschrieben ist wohl die Frage nach dem Typ eines der wichtigsten Dinge:
Wenn T1,T2, T3 : Sicherlich viel an Unterhaltskosten (steigt mit dem alter, also T1 mehr als T2…), wenn du nichts selber machen kannst, wird es schnell sehr, sehr teuer. Vorteil: hier kannst du noch selber schrauben, bei einem T4 oder T5 wohl schwieriger.
Fixkosten: Garage bei mir 130 Franken pro Monat (Stadt), Versicherung: mit Wechselnummer sehr wenig, zu vernachlässigen bei den anderen Kosten.
Eines muss ich aber ehrlich sagen: Bei mir wäre Mieten am Schluss sicher billiger, aber dann hätte ich ja kein Hobby, kein eigenes Büssli, nicht so ein breites Ginsen auf dem Gesicht beim Ausfahren, wäre nicht so flexibel am Freitag den Bus zu nehmen und spontan ins Weekend weg zu fahren, und was würde ich nur mit all der Zeit machen, welche ich jetzt mit und um den Bus verbringe :mrgreen:
Viel Spass bei deinen Überlegungen

P.S. einen billigen, schönen, alten Bus gibt es nicht! Vielleicht zum Kaufen, aber dann kostet er spätestens bei der Renovation mehr.

**Hallo Leute, **

erstmals vielen Dank für die Antworten! :smile: das ging ja flott…

@ alle: ganz vergessen. Wir schauen nach nach Möglichkeit einen **T2 **oder **T3 ** zu kaufen (ca. nächstes halbes Jahr…). Einen mit Westfalia-Ausbau und hochklappbarem Dach… das sind momentan so die Grundvorstellungen :smile: was es dann im Endeffekt gibt ist auch noch ne Budgetfrage.

@ Jibber: Danke, das habe ich gesucht… das gibt schon sehr viel Überblick, was man da so bezahlen bzw. wo man die Versicherung abschliessen sollte… :smile: super Sache.
und: nein, wir haben momentan kein eigenes Auto, d.h. die Wechselnummer fällt ausm Rennen…

@ Ladakh: jup, ein t2 oder besser ein T3 solls werden… (in welcher Auführung auch immer… das werden wir sehen… schaue momentan vor allem online nach möglichen Gefährten die zum Verkauf stehen).
Da geb ich dir recht… wir sind uns bewusst, dass es nicht den perfekten Bus für wenig Geld gibt, aber ich möchte so ein bisschen eine Ahnnug haben, was wir uns da finanziell antun, mal abgesehen von den Anschaffungskosten… :smile: Der Bus wäre unser Hauptgefährt, wobei er als Ferien- und weekendmobil im Einsatz wäre (ansonsten brauchen wir fürn Arbeitsweg und alles andere die Velos oder sind zu Fuss einkaufen :smile: )… vielen Dank für deinen Kommentar,

sonst noch jemand ne Antwort auf Lager bzw. was er so für Tipps hätte?

Grüsse & einen schönen Sonntag noch…
silvan

hallo Leute,

ich habe nun noch weitergesucht und die Versichernug und alles ist eigentlich soweit klar und parat (Wir haben ein gutes Angebot der Axa Winterthur erhalten … das variiert noch ein bisschen welche Modell von Bus wir kaufen…)…

da bräuchte ich schon eher wieder euren Rat (ich habe mich schon durchs Forum gekramt für die eine Frage und folgendes gefunden):

=> Beitrag 1 zu wasser- oder lufgekühlt klick hier

=> hat noch ein paar andere, ähnliche Beiträge aus denen hervorgeht, dass die Luftgekühlten nicht so recht für längere Reisen “gemacht” sind…

meine Frage ist deshalb an die Erfahrenen & Kenner: Ich habe 2, 3 laufende Angebote von Bussen, die eigentlich meiner Vorstellung entsprechen und von denen ich mir einen leisten will :smile: … ich habe nächstes Jahr vor mit dem Gefährt nach Norwegen zu gehen. Deshalb die Frage an euch, überlebt dies (mal abgesehen von allen anderen Zwischenfällen die eintreten können = Unfall, Getriebe zertrennt, Achse gebrochen etc) ein Lufgekühlter Bus, wenn ich von hie rnach Köln und dann einmal bis zu den Lofoten fahre? Was würdet ihr mir da raten. Ich habe momentan die zwei Busse im Visier…:

der eine ist ein 1984er wassergekühlter 1.9l und der andere ist ein 81er 2.0l Luftgekühlter … die beiden Gefährte sind sich aus meiner Sicht sonst recht ähnlich (oder ich verstehe zu wenig davon). Kann mir jemand erklären, weshalb er sich für welche Bus entscheiden würde rein aus Motorensicht? Der Rostzustand und alles andere ist aufgrund von Telefonaten bei beiden etwa gleich gut :smile: (der 84er hat anscheinend einzelne Stellen… das muss ich aber anschauen gehen und “durchmagneten”

http://lh4.ggpht.com/_l2QHDlN8aFU/TROxawANEjI/AAAAAAAAcus/cRNwBOH4PcA/4861008-2.jpg
84er - watercooler :smile:

http://lh3.ggpht.com/_l2QHDlN8aFU/TROxa414cWI/AAAAAAAAcuw/uDwoCaPGu9s/DSC04033.jpeg
81er Lufti

Mercii für euer Wissen zu meiner Unterstützung :smile: ist echt flott wie man hier Infos findet und auch kriegt bei Bedarf

Grüsse & frohe Weihnachten denn!
silwan

hiho

ich würde den 1,6l nehmen, aber auch mit einem Luftgekühlten kann man weite Reisen unternehmen mann muss es einfach gemütlicher nehmen!

greez benny

Luft kann nicht kochen :mrgreen: !
Hier im Forum gibt es Leute die schon mit beiden Fahrzeugen um die halbe Welt gefahren sind, wie gesagt, man muss einfach den Weg als Ziel sehen und Zeit haben. P.S. schau mal hier: shop.hoffmann-speedster.com/cata … php?id=146
ist ein Kollege von mir und da kannst du nicht sagen er ist nicht weit gereist damit! (Leider ist er nicht im Forum, aber in ein paar Jahren habe ich ihn dann schon soweit)

so… meine Suche ist noch immer im Gange und ich habe wieder eine Frage an auch… oben gezeigter T3 mit dem 2ten Grill an der Front ist noch immer aktuell…

ich habe noch Bilder vom Bus, die noch 2, 3 Stellen zeigen die mir etwas Sorgen machen (Spitze des Eisbergs…?)… kann das jemand einschätzen ob mich da noch ein rostiges Wunder erwartet… klar, es sind nur Bilder… aber ich würds einfach gerne mal von jemandem (sinnvoll) kommentiert erhalten der mehr versteht als ich :smile:

Der T3 ist ein 84er Wassergekühlter und soll irgenwas um die 9000CHF kosten… ich hab das Teil mal reserviert bekommen und gehs noch anschauen … was meint ihr zu den bilder nunten? Go ode killer?

merci schon jetzt für eure fachmännischen Imputs:)

Edit:
=> Danke für eure Inputs … das reicht mir schon so. Möchte aber die Bilder nicht online lassen …

kann es sein, dass der auspuff silbern lackiert wurde :gruebel:

sind leider nicht meine Fotos … aber sieht danach aus :smile: => wie soll ich das auffassen?

=> juhu, wir hätten dann einen silbernen Auspuff ODER
=> der hat den Rost silbrig übermalt :stuck_out_tongue:

Gruz

Unter dem Fenstergummi kommt schlimmes zum vorschein, das muss man umgehends machen.

Ist so üblich…wenn es nur MFK braucht :-#
Die Herren von der MFK nehmen das gerne so ab…

Stossstangen Verstärkung sicher machbar!

Rost…ist halt so ne Sache! Wenn bei diesem Fenster Rostansatz ist, sehen die anderen nicht viel besser aus!

Wie habens die Leute gemacht in den 70iger Jahren mit den langen Reisen…
ach ja die hatten noch Zeit, die Zeit die uns heute fehlt!! :grinundwech

Ich persönlich Reise lieber Luftgekühlt! Hat eben Style 8)

Greez Teo

danke für alle Tipps und die Zeit die ihr euch genommen habt …

haben nun einen Bus gekauft, mehr dazu in meinem Suche-Bus-Beitrag (klick)

na denn, bis dann…vielen Dank für all eure Tipps, die waren goldrichtig!
Grüsse,
silvan