Gurten Sitzbank hinten

das geht in die richtige richtung! leider sieht man die scharniere nicht.

am liebsten würde ich etwas stabiles verbauen wie z.b das hier:

gibt es denn “originale” westfalia scharniere? oder sind das die reimo dinger?

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Am besten mal @Campino fragen wegen den Scharnieren! Hab mir die zwar noch nicht eingebaut, sind aber auf meiner erweiterten todo Liste…

Ich hab die schon eingebaut. Sind echt ihr Geld wert!! Habe bereits 3 Paar gekauft :hugs: (aber erst eines verbaut und das dritte war für Tim).

1 „Gefällt mir“

warst du damit auch schon auf der mfk?

gruss
siegi

Hoi Siegi,

jup, am 9.12.2019 wurden mir da 3 Sitzplätze auf 1.2m Breite eingetragen. Alles tiptop, einziger Kommentar war: “Keine Gurte, gell?” ich so: “Nein.” Er so: “Okay, gibt 3 Plätze.” (Mit Gurte gäbe es nur 2, ohne alle 40cm einen).

GRuass Jörg

Die originalen Westfaliaklappscharniere haben auch sehr viel spiel, nützt dir jetzt leider auch nichts. Oben mit einem Bolzen in der Seitenwand verriegeln?

Bei meinen ist der Kommentar jeweils, aha sogar Gurten, der bräuchte gar keine. Hab drei Beckengurte montiert und inzwischen noch einen 3-Punktgurt dazu. Eingetragen sind hinten 3-Plätze und original waren zwei Beckengurte verbaut hinten.
Somit zweifle ich etwa an allgemeinen Gültigkeit der Aussage, mit Gurten nur 2 Plätze.

Gruss
tomix

Das ist okay, darfst du auch. Halt die Aussage des Experten in Thusis am 9.12.19…

GRuss Jörg

Auf jeden Fall gut zu wissen. Es könnte ja sein, dass mal ein Experte meint er müsse die Anzahl Sitzplätze reduzieren, dann muss ich einfach schnell sein mit Steckschlüssel :wink: .

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich werde im Verlauf des Jahres jedenfalls auch zwei Beckengurte nachrüsten. Leider hat der nicht mal Gurtpunkte, die muss ich noch unter bringen. Denke sollte man in der Motorschräge dazukommen zwischen Getriebe und Motorraumschräge…

Falls kein Syncro sollte das gehen. Löcher am gleichen Ort bohren. Soll ich dir die Platten rausschneiden aus einer Karosserie?
Gruss
tomix

ich habe bei einem bus 3 plaetze mit gurt auf der schlafsitzbank eingetragen, beim 9plaetzer auch jeweils 3 pro bank mit gurt. stva schaffhausen :slight_smile:

Hallo Tomix

Ja ist ein 2WD. Ich denke ich nehme einfach 3 genügend grosse Stahlplättchen genommen (grösser als Original für die Flächenverteilung) und das entsprechende Zollgewinde reingeschnitten, Karosseriekleber auf die Platten und mit der Gurtschraube angezogen. Die originalen Platten sind mir etwas zu klein wenn ich nicht schweissen möchte. Evtl. hat es sogar Platz für ein Flachstahl auf die gesamte Breite mit den 4 Gewinden drin. Hab jetzt nicht grad im Kopf ob es da noch Unebenheiten oder sonstwas im Weg hat.

Danke aber vielmals für Dein Angebot!!

GRuss Jörg

Auf einer 1.2m breiten Sitzbank?

Ich glaube da sind Unebenheiten im Weg. Original ist das äusserte Gewinde jeweils an der Seite.
Gruss
tomix

@Tomix: ist das alles original ab werk so verbaut gewesen? kannst du mir ein foto vom bus und von den scharnieren senden? dann kann ich dem prüfer zeigen dass das stand der technik zu der zeit war.

wegen den gurten habe ich ein emailverkehr von einem verkehrsexperten vom strassenverkehrsamt in winkeln. da steht sinngemäss dass ich keine brauche, aber selber montierte besser sind als keine.

leider wissen die jungen prüfer offenbar nicht mehr dass ein bus als camper mit jg 88 keine gurten braucht. ich werde schauen dass ich das irgendwie durchbekomme und dann dass alles dokumentiert wird, ich will nicht alle 2 jahre so ein heckmeck!

gruss
siegi

Da gibt es ein Merkblatt vom StVa Zürich oder so mit einem Flussdiagramm.

Ja, aber ich weiss nicht wann ich dazu komme. Der Bus steht nicht bei mir zu Hause.

Gruss
tomix

das habe ich ueberlesen, sorry. auf der 1.2m breiten bank habe ich auch nur zwei sitze eingetragen… :lying_face:

Hat jemand Erfahrungen mit der T3 Doka und Gurten hinten?
Ohne Gurte 4 Plätze eingetragen mit Gurte 3 Plätze eingetragen?

Dann lasse ich die Gurte für die Prüfung nämlich weg.

Hab ich: mein Vorgänger war in Zürich und hatte folgendes Setup:

  • vorne 2 Einzelsitze
  • hinten Sitzbank mit 3 Gurten

und hat folgendes eingetragen bzw. im Ausweis drin belassen bekommen:

  • vorne 3 Sitzplätze
  • hinten 4 Sitzplätze

Geht in GR nicht! Dort würde dann vorne auf 2 Sitzplätze angepasst werden und hinten mit Gurte auf 3.

GRuss Jörg

Danke für die Info! :v: