Gurten Sitzbank hinten

[quote=“sanchio, post:20, topic:36453”]
Ich verstehe dies eher so dass, das Problem daran liegt das das Fahrzeug nach 2008 umgebaut wurde. [/quote]

steht dazu irgendwo etwas? ich habe nichts gefunden

gruss
siegi

Dann lass ihn doch als Wohnwagen zu. Bett ist ja drin, brauchst noch eine Wasch- und Kochmöglichkeit, also ein Becken, Kanister und den Kocher rein fertig (bzw. halt einfach das Zeug rein das du zum campen mit nimmst). Du brauchst ihn eh als “Wohnwagen” oder? Wieso willst du ein PW? Steht dann im Fahrzeugausweis bei Karosserie halt Wohnwagen (hat zumindest in Slowenien auch seine Vorteile).

Glaub ich nicht, ich habe nie etwas gelesen davon. Wurde damals Pflicht auf Längsbänken Gurte nachzurüsten? Aber die brauchen doch gar keinen Nachweis über die Festigkeit der Aufnahmepunkte.

Gruss
tomix

ich habe aktuell meine küche drin, die kann ich relativ einfach ein oder ausbauen. da habe ich wasser, abwasser, kühlschrank, waschbecken und 2 kocher eingebaut. da fehlt mir nur noch der tisch. alles andere würde passen. wenn das die lösung ist werde ich das so machen.

ich glaube ich frage mal bei der mfk an ob so ein umbau möglich ist. wenn ich das schriftlich habe kann ich das dann dem prüfer unter die nase halten.

gruss
siegi

Ich habe soeben einen rückruf von Thomas Böhi von der VW Bus Werkstatt erhalten.
Er meint dass die MFK zurecht ein DTC Gutachten verlangt wenn der Bus als PW eingelöst ist.
Ich solle ihn als Camper einlösen. Dann braucht es keine Gurten hinten. Der Jahrgang vom Bus zählt für das Recht, nicht der Einbauzeitpunkt.
Sie haben schon ein Gutachten machen lassen. Dafür müsste ich bei ihnen die Platten beziehen und das Gutachten. Da ich aber die Löcher schon gebohrt habe passt das ev nicht ganz.
Ich werde also den Umbau auf Camper mit dem Hallenchef von Oberbüren vorbesprechen und nach seinem ok dann so vorfahren.

btw: Top Beratung von der VW Bus Werkstatt!

gruss
Siegi

Meine Anfrage nach Gurtenpflicht hinten wurde von Oberbühren nach Winkeln weitergeleitet. da habe ich Folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxx

_Sofern das Gesamtgewicht nach der Änderung nicht überschritten wird, können 3 zusätzliche Sitzplätze in und/oder gegen die Fahrtrichtung genehmigt werden. _
Allfällig quer zur Fahrrichtung angeordnete Sitze dürfen während der Fahrt nicht verwendet werden. Diese werden auch nicht im Fahrzeugausweis eingetragen.
Sicherheitsgurten hinten sind für das angefragte Fahrzeug nicht erforderlich. Ein freiwilliger Einbau ist soweit möglich, dass die tragende Struktur des Fahrzeugs dadurch nicht beeinträchtigt wird.
In diesem Fall sind Gurten besser als nichts.
_https://stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZtk/TKausruest/TKwohnwagen/jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/umbau_leichter_wohnm.spooler.download.1513074637141.pdf/TMB006WMLE201711.pdf
Freundliche Grüsse
Rxxxx xxxxxx

also den Termin verlängern für das Ummelden und dann subito schauen dass ich zu Anständigen Polstern auf den Sitzen komme (bis jetzt sind das lose Schaumstoffblöcke)

wie habt ihr die Sitze festgemacht? Stoff hinten rum und angetackert oder mit Klett? letzterer eingenäht? Wie dick sollte ich die Polster maximal machen? 10cm sind zum Sitzen too Much.

gruss
Siegi

ich muss noch einen tisch einbauen. frage mich grad wie ich das am besten angehe. ich habe 2 schiebetüren und die küche hinter der halbhohen trennwand. dahinter die klappsitzbank über die voll breite.
habe im bus drin noch nie nen tisch benötigt, aber für die eintragung brauchts das.
jemand ne idee?

gelten 2 rakokisten gestapelt als tisch?

gruss
siegi

Hallo siegi. Komm doch mal auf ein Bier und schau dir die Bank hinten an von mir. Geht so in Oberbüren durch;) Kennst den Bus ja;) Gib einfach ein pn.
Gruss
R :sunny:ger

mein spueltisch galt schon als tisch und meine elektroherdplatte mit 230v als kochgelegenheit :wink:

https://www.campbaer.ch/blauer-bus/

@doeme bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir beim blauen bus:

ist ein älteres foto. die küche ist noch am selben ort aber neu kommt jetzt die klappsitzbank vor die motorraumschräge wie bei dir. bei mir ist die ablage auf dem möbel etwas klein. wobei wenn man ein brett über die kochstellen legt könnte das was werden?

gruss
siegi

Bei mir hat das so gereicht als Küche, um die de Camper Umschreibung zu erhalten.

Ich hatte nie einen fest montierten Tisch in meinem Bus und ihn so als Camper in Bern eingelöst.

Das passst auch so, glaub mir :slight_smile:

ok, ich werde das mal ohne weitere tisch installation versuchen. ich hoffe nur dass ich kein drittes mal antraben muss ,-)

gruss
siegi

Ich würde einfach einen Campingtisch mitnehmen, den du notfalls in den Bus stellen kannst. Ich denke es gibt keine Vorschrift, dass während der Fahrt ein Tisch vorhanden sein muss.

1 „Gefällt mir“

scheinwerfer sind ersetzt. vorne rechts war eine ururalt birne drin. deren sockel hat gar nicht in die neuen scheinwerfer gepasst. das teil war zudem so verschmmutzt dass ich wohl nach dem reinigen der birne durckgekommen wäre?
egal, die neuen scheinwerfer sind nicht verkehrt. die alten schon ziemlich korrodiert.

einen neuen rückfahrlichtschalter am getriebe habe ich auch eingebaut. jetzt kommt dann langsam gut. dienstag ist der 2te mfk termin.

gruss
siegi

Ich war heute das 2te mal bei der MFK. war diesmal eine kurze Sache.
Er hat mich nach einem Tisch gefragt. das habe ich mit einem verweis auf einen Tisch hinten unter der Matratze erledigt. Dann die Frage nach den Gurten. Da konnte ich den Ausdruck vom Emailverkehr rausziehen. Dem jungen Herrn war nicht auf Anhieb klar das ein 30 Jähriger Camper hinten keine gurten braucht. Danach musste ich noch auf die Waage für das neue Leergewicht. und nun warte ich auf den neuen Ausweis, den bekomme ich von St. Gallen zugeschickt.

freu

gruss
siegi

4 „Gefällt mir“

Freu mich für dich, dass es geklappt hat.

Gruss martin

1 „Gefällt mir“

:ok_hand: dann ging dies nun doch noch relativ schnell stresslos zu Ende.

2 jahr alles ok, heute morgen war meine garage mit dem bus auf der mfk.
offenbar wurde nur die hälfte vermerkt und so stand in der history von meinem bus alles was beanstandet wurde, aber nichts wieso es dann doch geklappt hatte. die diskussion geht wieder los. das mit den gurten habe ich schriftlich. die klappbettscharniere sind dem prüfer zu unstabil.
ich habe welche von SCA drin. die habe ich hier im forum mal gekauft. eigentlich neu, aber die haben relativ viel spiel wenn die lehne aufgestellt steht.

frage: gibt es “originale” westfalia schwarniere zu denen ich irgend ein dokument, beleg, prospekt, irgendwas rausziehen kann wo ich dem prüfer ziegen kann dass es das so original gab?

ich habe grad mal 2 wochen zeit für die nachkontrolle :frowning:
gruss
siegi

ps: ansonsten hat der bus die mfk mängelfrei bestanden

so etwas? http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Westfalia/1986_05_Westfalia_Mosaik_Zubehoer/index.html

gruss Martin