samstag / sonntag hab ich mal wieder ein paar stunden zeit gefunden am getriebe zu arbeiten. wie weiter oben angekündigt hab ich das getriebe nochmals auseinander genommen und eine andere distanzscheibe für den triebling eingesetzt damit der abstand triebling / kegelrollenlager innerhalb toleranz ist.
also das diff ausgebaut und den mutter vom doppelkegelrollenlager / triebling gelöst:
2 verlängerungen damit die nuss nicht ab der mutter hüfpt durch einseitiges ziehen am auf nur einer seite.
dann das doppelkegelrollenlager rausdrücken. ich hab 2 hölzer angeschraubt und einen abzieher ohne arme verkehrt rum eingesetzt und von hand angezogen. dann mit dem heissluftfön das getriebe geheizt bis es klck gemacht hat und den rest dann von hand rausgedreht. wärme bringts!
alte scheibe:
neue scheibe:
(für eine genaue bestimmung empfielt sich eine micrometerschraube!
(wobei die mitutoyo misst mit ein wenig übung schon auf einen 1/100 genau)
ich hab dann die lagerspannung nochmals kontrolliert. dazu hab ich die kupplungsglocke aufgesetzt:
das oder das aufsetzen vom passenden spezial vw werkzeug ist wirklich notwendig, das gehäuse geht ohne bereits leicht auseinander was sich in der lagerspannung bemerkbar macht.
gehäuse gut gewärmt mit dem heissluftfön. dichtungen schön eingeölt http://www.trilobyte.ch/pix/gal/bus/Getriebe2/DSC04067.JPG und den 12 kant vom doppelkegelrollenlager ausgerichtet.http://www.trilobyte.ch/pix/gal/bus/Getriebe2/DSC04068.JPG
hebel schön zur seite:
und vorsichtig rein mit dem teil. alle 3 schaltstangen in die führung, doppelkegelrollenlager in die grosse bohrung und die andere welle ins nadellager.
ein wenig rütteln und es geht mit 2 mal ganz leich draufklopfen mit dem holzhammer runter wie nix!
umdrehen und wiedermal die spannmutter anziehen. lösen und nochmals mit 225NM festziehen. den drehmomentschlüssel hab ich zum schluss durch das seitliche loch angesetzt:
dann kam das VW385 wieder zum einsatz:
mit der justierlehre auf 0 eingestellt.
runtergeschwenkt
und die kürzeste stelle gesucht:
0.425 ist, soll ist 45 also 0.45. toleranz 4/100 -> IO
weiter zum zahnflankenspiel einstellen:
mit 2 aluteilen aus der restkiste den triebling blockiert.
stahlplatte für die messuhr angeschraubt und messuhr angesetzt:
das spiel eingestellt durch synchrones verdrehen der beiden spannmuttern und an 4 stellen kontrolliert. toleranz 0.12 - 0.25mm. eingestellt auf ca ca 19-21/100.
soweit der aktuelle stand