Getriebe mit 40/100% Sperre im 2WD T3

heute hatte ich unterstützung durch peter aka schrauber. er hat eine billige hydraulische presse mitgebracht. mit dem teil gings erstaunlich gut!
(eigentlich flutschte es damit nur so raus)

die pöstlerin kam auch mal noch und hat meine bestellten abzieher gebracht:


(muss weg später mehr)

hallo!
jetzt bist du ja voll ausgerüstet! =D> sieht nach einen hyd.wagenheber aus deine presse \:D/ kuule idee und sehr gut umgesetzt !!¨ :top greezze beni

so bin wieder da ,-)

die beiden blauen kästen hab ich mir kürzlich bestellt, mal anständige abzieher und trennmesser.
das zeugs sieht ganz brauchbar aus. zusammen gut 300.- original kukko währe gegen 2mille :s_046

also mit der presse ging die welle 1a raus:

hier die ausgebaute welle:


hier sieht man schön die sperrsynchronisation. die ist etwas anders aufgebaut wie beim rückwärts / gelände (bzw 1 gang)
der synchronkörper reibt innen auf dem kegel:

den gang bringt man erst rein wenn der synchronkörper und die verzahnung beim zahnrad gleich schnell drehen.

hier noch ein paar bilder:


dann haben wir das neue 2wd getriebe in angriff genommen. hier zum testen mal wie das tragbild auf dem tellerrad aussieht:


demontieren der antriebsdingens:

diff ausgebaut:

spezial werkzeug vw 385 kommt zum einsatz:

jeden tag braucht man das schweissgerät, hier ein griff um die lagerschale vom kegelrollenlager einzuschrauben mit dem eingesetzten VW 385:

VW 385 auf mitte vom triebling gestellt:

messuhr eingesetzt und auf 0 gestellt mit dem eichmaster:



(die messuhr habe ich kurze zeit darauf um 180° gedreht damit ich was ablesen konnte während dem messen ,-)

da wir keine geeignete verlängerung für den messfühler hatten haben wir eine 6mm parallelunterlage verwendet anstatt die original 5mm distanzscheibe:


ist nicht ganz so luxuriös wie das original:

aber passt für den moment. muss es einfach beim einbauen wieder gleich machen.
hier noch als notiz für mich:

(das ist der istwert beim 2wd getriebe vor dem ausbau mit 6mm endmass)

weiter gehts dann im neuen jahr ,-)

gruss
siegi

heute hatte ich mal wieder n stündchen zeit und hab angefangen die tellerräder ab den diffs zu nehmen:


(interessanterweise hatte das 2wd diff 12.9er schrauben im gegensatz zum syncro diff mit 10.9ern)

hier das nackte syncro diff:


hier die beiden tellerräder:

rechts das vom 2wd mit der längeren übersetzung (man sieht das die verzahnung gröber ist)

hier die rückseite. das rechts habe ich nach dem abwischen noch mit einem abziehstein abgezogen:


das da kommt dann alles ins neue gesperrte 2wd getriebe rein:

das neue gehäuse steht immer noch bereit:

mal sehen wann ich das nächste mal dazu komme was zu machen…

gruss

siegi

hier noch ein paar bilder vom zerlegen des 2wd getriebes:

btw: die neuen abzieher sind top! gibts nix zu meckern bis jetzt.

heute mal zur abwechslung was aus holz:

das original vw werkzeugs sieht ein wenig anders aus. ich habs mir einfach gemacht und 2 rosenholz :gruebel: stücke drauf geschraubt und den abzieher umgekehrt montiert und eingesetzt. ging spielend raus.

langsam wirds unübersichtlich:


das hier wird zum grossen teil wieder verbaut:

das hier sowieso:

gerüchten zufolge soll die zahl 45 das abmass “r” sein. falls das jemand bestägigen kann bitte gerne!

dann war da noch diese verhockte ölschraube. ich hab da schon vergeblich mit meinem abschlassschraubenöffner trilobyte.ch/pix/gal/bus/Get … C00217.JPG versucht das teil aufzumachen. ging nicht, hat mir nur die schraube verdreht. hab dann also mit dem wig brenner ca 2-3 sekunden die schraube in der mitte geheizt. ca 100A mit 50% Duty cycle. Die Schraube hat in der mitte kurz aufgeglüht. dann das Werkzeug genommen und das teil nach einem Knacks easy rausgedreht!




die restlichen bilder gibts hier:
trilobyte.ch/pix/index.php?s … pgmPage=12

btw: ich hab noch die zahnräder vom 5ten gang beäugt und die zähne gezählt. das vom 2wd hat 40zähne, das vom syncro 39. scheint also zu passen! (was ja bekanntermassen nicht so selbstverständlich ist ,-))

gruss

siegi

Jetzt wo du die Schraube draussen hast… ich habe extra einen Imbus von dieser Grösse (glaubs 17 mm). Hätte ich dir das letzte mal auch gleich ausleihen können …

ich könnte mir auch mal endlich so eine nuss kaufen, hab nur noch nie dran gedacht als ein eisenwarenladen in der nähe war.
aber ich glaube auch mit einer guten nuss hätte es probleme gegeben. da hat schon mal einer dran rumgewürgt und es aufgegeben.

gruss
siegi

vor ein paar tagen sind die neuen dichtungen und synchronringe gekommen:


bestellt hab ich das zeug bei bullihuette.de (vwbusservice.de/ieindex.htm)
hab 4 neue synchronringe bestellt und alle dichtungen neu.

heute hatte ich endlich mal wieder etwas zeit weiterzumachen.
ich hab das 4wd getriebe weiter zerlegt:





ich bin dann aber ziemlich schnell angestanden. mein neu gekauftes trennmesser ist zu klein. habs dann mit ausgedrehten backen in der drehbank versucht (durch den spindeldurchlass mit einer alustange draufgeklopft) hat aber nicht funktioniert das teil ist mir aus den backen rausgerutscht und nicht runtergekommen :frowning:


hab dann die gelegenheit genützt und die teile eingetütet und beschriftet

werkbank aufgeräumt und sauber gemacht und mit öl eingerieben

soll ja schliesslich einigermassen sauber zu und her gehen beim zusammenbau.

hab mir ein grösseres trennmesser bestellt. werd die woche vielleicht mal bei meinem mech eins ausleihen bis das neue kommt.

gruss
siegi

mit dem getriebe bin ich noch nicht weitergekommen, dafür nimmt meine eigene hydraulische presse formen an:

Handpumpe mit Manometer:


hydraulikschläuche:

ein umschaltventil (zugegebener massen massiv überdimensioniert, aber war neu und günstig auf ricardo…)

und ein dicker hydraulikzylinder:

die presse soll mal einen hub von 450mm haben und ca 7to druck erzeugen können. kolbenstangendurchmesser ist 45mm.
von den abmessungen her ideal um ein bus getriebe drunterzustellen =D>
jetzt muss ich noch flachstahl auftreiben und ein gestell zusammenschweissen das hoffentlich 10to aushält

gruss
siegi

gestern bin ich endlich mal wieder dazugekommen am getriebe weiterzumachen.

anscheinend kann man direkt am zahnrad vom 2ten gang (bzw syncro ersten gang, ist ja ein syncro getriebe)
abstützen. da brauch ich ja gar keinen so grosses trennmesser. habs also mit der presse gemacht:


so schlimm sieht die verzahnung gar nicht aus?


dieses foto ist leider nicht scharf :frowning:

bei diesem getriebe gabs probleme mit dem einlegen vom diesem gang?
reichen sie minimalen abnützungen schon aus damit nix mehr geht?

gruss

siegi

die presse ist langsam als solches erkennbar ,-)

*Zitat:
bei diesem getriebe gabs probleme mit dem einlegen vom diesem gang?
reichen sie minimalen abnützungen schon aus damit nix mehr geht?

gruss
,
siegi*

lange ists her … *grübbel güpbbel * so weit ich mich erinnere, konnte man auf jeden fall nicht mehr vom 2 ins 1 schalten , wobei ich den geländegang nicht zu den gängen zähle, weil benutzen kann man ihn kaum jemals… zudem ist er als geländegang um einiges zu schnell (wer schon einmal schilter gefahren ist, wird mir recht geben)

dh. der synchron ring am 1. gang sollte demnach etwas beschädigt sein. an meiner vespa hatte ich damals gesehen, dass es nur kleine aenderungen braucht, damit die gänge dauernd rausspicken. ich würd mir das Getriebe gerne mal anschauen bei meinem nächsten ostschweiz besuch

gratulation zur presse, sieht super aus und vor allem auch stabil

mittlerweilen klappts schon ganz gut mit dem auf und ab pressen usw.

hier beim zerlegen vom 2wd getriebe:




weiter gings mit dem bohren der löcher für die gewinde der ölumlenkplatten:





(letztere platte hab ich dann natürlich nochmals rausnehmen müssen beim einsetzen vom diff ,-) )

das rillenkugellager geht von hand raus wenn man das gehäuse etwas wärmt mit dem heissluftfön:

hier beim zusammenbau. selbstverständlich mit neuen synchronringen:


der alu ring unten hab ich passend gedreht.

nächster:


usw

die hände gehörem dem peter aka schrauber der mich netterweise bei der aktion unterstützt hat ,-)

hier das ergebniss:


übersetzung:
1 Gang 4.111
2 Gang 2.333
3 Gang 1.476
4 Gang 1.023
5 Gang 0.78
R Gang 4.833
Diff

den 5ten gang hätte ich gerne noch länger gemacht, aber das 0.78ter zahnradpaar war halt das

längste was greifbar war.

weiter gehts mit dem zusammenbau:

triebling einmessen:


wir hatten mühe das doppelkegelrollenlager reinzubringen.
nach 10min gehäuse heizen gings dann ohne probleme!

auf dem tellerrad steht 45
gemessen haben wir ca 30-35
toleranz sind 4 (1/100)
ich habs so gelassen weil ich keine andere scheibe da hatte.
(nur die 0.5er die jetzt verbaut ist und eine 0.7er aus einem andern getriebe)
ich denke wegen dem wird der achsantrieb nicht extrem viel lauter?

simmerringe raus und neue rein:

zahnflankenspiel einstellen:


eingestellt auf ca 22/100. 4 mal gemessen überall praktisch gleich.
ich hoffe der messaufbau taugt so.

btw: die kegelrollenlager vom diff hab ich nach gefühl eingestellt.
die sind schon gelaufen. ich hoffe ich hab genügend erfahrung im lager einstellen und das passt

so. (in einem früheren job hab ich lager in interferometern eingestellt, auch nach gefühl)

hier sieht man auch was ganz wichtiges:


diff sperre im 2wd freu

wir hatte mühe die gänge durchzuschalten nach dem einbau der schaltwelle.
deshalb haben wir die schalterei mal mit andern getriebe teilen zusammengesteckt:

hier 3 bilder von den 3 stellungen der schaltwelle




ansicht von der seite:

und so sieht die kiste jetzt aus:


bin ja mal gespannt ob das getriebe nachher sauber läuft!

die restlichen bilder gibts hier:

trilobyte.ch/pix/index.php?s … pgmPage=17
und ff

gruss
siegi

Wow!
Chapaeau!
Massgefertigtes Getriebe selbergemacht.
Toparbeit!
Topdokumentiert!
Glückwunsch und gute Jungfernfahrt!
Gruss,Manu

absolut coole arbeit! machstdu nächstens einen betrieb für vwbusgetrieberevisionen auf?

@simda: Man muss sich ja nicht gleich selbstständig machen weil man es einmal gemacht hat ,-)
ich glaub ich müsste noch sehr viel schneller werden damit das jemand bezahlen könnte :gruebel:

ich werd das getriebe wohl doch nochmals öffnen und den triebling genauer auf das tellerrad einmessen.
ich hatte diesbezüglich eine diskussion mit alexander von der bullihütte (btw. ein super lieferant für getriebe teile!)

ich hab mit peter schon mal drüber gesprochen aus den bildern einen workshop zu machen. sowas sauber dokumentiert gibts im netz noch nicht.
dagegen spricht dass ich nicht grad so zeit hab und ich bin kein spezialist und weiss nicht ob ich da nicht zu viel halbwissen verbeiten würde…

gruss
siegi

samstag / sonntag hab ich mal wieder ein paar stunden zeit gefunden am getriebe zu arbeiten. wie weiter oben angekündigt hab ich das getriebe nochmals auseinander genommen und eine andere distanzscheibe für den triebling eingesetzt damit der abstand triebling / kegelrollenlager innerhalb toleranz ist.

also das diff ausgebaut und den mutter vom doppelkegelrollenlager / triebling gelöst:


2 verlängerungen damit die nuss nicht ab der mutter hüfpt durch einseitiges ziehen am auf nur einer seite.

dann das doppelkegelrollenlager rausdrücken. ich hab 2 hölzer angeschraubt und einen abzieher ohne arme verkehrt rum eingesetzt und von hand angezogen. dann mit dem heissluftfön das getriebe geheizt bis es klck gemacht hat und den rest dann von hand rausgedreht. wärme bringts!


alte scheibe:

neue scheibe:


(für eine genaue bestimmung empfielt sich eine micrometerschraube!
(wobei die mitutoyo misst mit ein wenig übung schon auf einen 1/100 genau)

ich hab dann die lagerspannung nochmals kontrolliert. dazu hab ich die kupplungsglocke aufgesetzt:


das oder das aufsetzen vom passenden spezial vw werkzeug ist wirklich notwendig, das gehäuse geht ohne bereits leicht auseinander was sich in der lagerspannung bemerkbar macht.

gehäuse gut gewärmt mit dem heissluftfön. dichtungen schön eingeölt http://www.trilobyte.ch/pix/gal/bus/Getriebe2/DSC04067.JPG und den 12 kant vom doppelkegelrollenlager ausgerichtet.http://www.trilobyte.ch/pix/gal/bus/Getriebe2/DSC04068.JPG
hebel schön zur seite:


und vorsichtig rein mit dem teil. alle 3 schaltstangen in die führung, doppelkegelrollenlager in die grosse bohrung und die andere welle ins nadellager.
ein wenig rütteln und es geht mit 2 mal ganz leich draufklopfen mit dem holzhammer runter wie nix! \:D/

umdrehen und wiedermal die spannmutter anziehen. lösen und nochmals mit 225NM festziehen. den drehmomentschlüssel hab ich zum schluss durch das seitliche loch angesetzt:


dann kam das VW385 wieder zum einsatz:


mit der justierlehre auf 0 eingestellt.

runtergeschwenkt


und die kürzeste stelle gesucht:

0.425 ist, soll ist 45 also 0.45. toleranz 4/100 -> IO \:D/

weiter zum zahnflankenspiel einstellen:


mit 2 aluteilen aus der restkiste den triebling blockiert.

stahlplatte für die messuhr angeschraubt und messuhr angesetzt:


das spiel eingestellt durch synchrones verdrehen der beiden spannmuttern und an 4 stellen kontrolliert. toleranz 0.12 - 0.25mm. eingestellt auf ca ca 19-21/100.

soweit der aktuelle stand 8)

als nächstes kommt bald mal die sperrenbetätigung dran. ich würd aber lieber einen bowdenzug verlegen anstatt das ganze unterdruck geraffel nachzurüsten.
hat jemand ne idee was ich da verwenden könnte?
gibts z.b im radsport was was man verwenden könnte? meterware ab der rolle (brauche geschätze 4m)

gruss
siegi

Hatte nicht der Audi 100 Quattro so “Elektrische-Unterdruck-Stellelemente”?

Griessli - Nixon

jep. aber deswegen muss das ganze unterdruck zeugs doch rein. nur die schläuche müssen nicht bis zum armaturenbrett…

gruss
siegi