1. Gang geht manchmal nicht rein T3 Syncro DG

Hoi Yves

T3, 5 Gang Getriebe (kein Syncro)
Es fühlt sich, wenn das Schalten nicht funktioniert so an, als ob ich einfach gegen Metall drücke. Wenn ich dann 2-3 Mal zwischenkupple und/oder etwas rolle, geht der Gang wieder rein und das ohne Gewürge.
Es ist mir nicht ersichtlich, wann hier das letzte Mal das Getriebe Öl gewechselt wurde.

Also, grundsätzlich ist der Erste und der Retourgang nicht synchronisiert lediglich eine „Gangradbremse“ ist vorhanden um ein schalten zu erleichtern. Jedoch beim stehendem Getriebe wirkungslos.

Probier möglichst immer im 1.Gang anzuhalten oder schalte zuerst die 2 oder 3 um im Stillstand die 1. einzulegen. Was auch gut hilft ist in der neutral Stellung einzukuppeln und anschließend den 1. einzulegen. Dies sind eifach alte Getribe und haben mit der Zeit kleine Macken :smiley:.

Ein Ölwechseln Ist ebenfals zu empfehlen.

Gruess Yves

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du zu der Aussage, das der erste Gang nicht synchronisiert ist?

Dieses Bild zeigt doch was anderes

Mein überholtes Syncrogetriebe schaltet in allen Gängen butterweich, kratzt nirgens und die Gänge lassen sich auch bei Stillstand schalten.

Du stellst dich hier als Profi vor in einem Forum und machst Werbung für deine Garage. Verbreitest aber gefährliches Halbwissen.

Meistens ist nämlich die Schaltgabel oder die Führungen ausgelutscht und nicht die Synchronringe. Dies würde sich mit „kratzen“ bemerkbar machen und nicht mit „klemmen“

Wo ich dir Recht gebe ist, dass man sicher mal einen Ölwechsel machen könnte. Ev. kommen da schon Kügelchen und Metallteile zum Vorschein

Dann wäre es zu empfehlen das Getriebe zu öffnen und eine Überholung zu machen. Ansonsten werden sich die Schaltstangen in den Lagerschild einarbeiten und irgendwann lässt es sich gar nicht mehr schalten. Sollte es ein Lagerkügelchen zwischen die Zahnräder schaffen sehen die Zahnräder dann so aus wie in meinem Thread Familienzuwachs "Stitch" - #35 von mahamoti und die sind ziemlich teuer! (500.-+)

Gruss Martin

der erste und retourgang sind weniger aufwendig synchronisiert. Die Synchronringe sehen anders aus als die bei den anderen gängen.
mein senf zum thema: die t3 getriebe sollten nach 200’000km mal revidiert werden.
also lager, dichtungen und synchronringe ersetzen.

wenn das getriebe sich zäher schalten lässt ist es ein guter zeitpunkt das anzugehen. lieber wenn es noch ganz ist als nachher wenn schon viel mehr kaputt ist. wäre schade um die teueren zahnräder etc.

das öl zu wechseln ist nach 20jahren auch wichtig. klar hält es gemäss VW “lebenslang” aber lebenslang ist für eine Auto weniger als 20 Jahre.

gruss
Siegi

1 „Gefällt mir“

Danke Yves, Martin und Siegi für eure Nachrichten.

Dann mache ich mich nun ans Projekt Getrieberevision. Schön solch ein T3. Der stellt einem immer vor neue Herausforderungen. Schritt für Schritt :smiley:

@ChaletFriedheim Ölwechsel mach ich auf jeden Fall. Gibt es da ein Öl, dass speziell für die alten Getriebe gut sind? Was nutzten die anderen T3 Fahrer?
@mahamoti ich werde die ganze Gangschaltung überholen. Bekomme Heute ein Paket mit diversen Teilen, die nach 30 Jahren verschleisspuren haben. Butterweich ist auch mein Ziel!
@Trilobyte mein Getriebe hat bereits 190’000 km. Dann wird sich eine Revision lohnen. Solch ein Getriebe hat ja ±50 kg hab ich gelesen. Gut hab ich auf meiner Doka einen Handkran.

Hat jemand zufällig eine Liste mit den zu tauschenden Teilen?
Oder ist die Komplett;
Lager
Dichtungen (habe ich einen Satz bei Cagero gefunden.)
https://www.cagero.com/de/prod/Watercooled/Bus%20T3/Getriebe/Reparatursätze/Getriebedichtsatz%20T2%206/83-7/92?a=32967&f=16&n=651
Synchronringe

LG Elias

das getriebe selber revidieren? da nimmst du dir ganz schön was vor, ich habe einen langen tread erstellt wo ich das dokumentiert hatte.
finanziell lohnt sich das bei einem getriebe nicht

gruss
siegi

ps: hier isser der tread: Getriebe mit 40/100% Sperre im 2WD T3

1 „Gefällt mir“

Also doch zuerst einfach nur Ölwechsel :see_no_evil:

Wer mach solche Revisionen? Evtl. mit Möglichkeit mitzuhelfen?
(Raum Sarganserland)

LG
Elias

Spezifikation muss GL4 sein (mineralisch). Habe 75w90 drinn, glaube ich. GL4 Öl musste ich etwas suchen, bei Liqui Molly wurde ich fündig.

3.5ltr im 4 Gang Getriebe. Mit einem Inbusschlüssel lässt sich der Ölstand auch gut kontrollieren.

Vor dem Öl Ablassen die Einfüllschraube anlösen.

Getriebeöl hat einen starken Geruch, nur als Vorwarnung:)

das castrol taf-x 75w90 wäre auch ein kandidat

1 „Gefällt mir“

Also ich weiss ja nicht ob das Syncro Getriebe so viel Unterschied aufweist im vgl. zum 2WD aber ich würde sagen es ist nicht signifikant sodass man ein anderes Öl nehmen muss…laut zB VW Kern in Österreich gehört GL4+ in die Getriebe. Das fahre ich auch schon immer und läuft tiptop. Sie haben dazu hier einen Blogeintrag mit der Erklärung: https://vw-kern.at/blog/2018/11/08/das-richtige-getriebeoel/

Viele Grüsse
Franz

Also ich habe ein 80W90 Mineraloel von Motul drin. Gänge flutschen wunderbar rein. Das ist wie Tag und Nacht der Unterschied.

alles besser als die 30 jahre alte stinkende schwarze brühe die jetzt noch drin ist :wink:

Ich bin sonst Fan von Motul Ölen, aber davon habe ich leider nichts auf die Schnelle von einem CH Shop gefunden. Zudem musste ich eh noch was bei Cagero haben und hab dann gerade auch zum Getriebeöl noch den 17er Imbus mitbestellt.

Zwischenfrage: Soll ich die Kiste zuerst warm fahren? Oder hat dies nur auf die Ausflussgeschwindigkeit einen Einfluss?

Wenn du das Getriebeöl schon wechselst, würde ich es warm fahren. Warmes Öl läuft immer besser raus als kaltes.

Das mag zwar bei der Menge Getriebeöl nicht einen Riesenunterschied ausmachen, würde es aber trotzdem machen. Falls du genügend, bzw. etwas zuviel neues Öl hast, würde ich sogar etwas ‘zur Spülung’ verwenden.

Was meinst du mit spülen?

Laut Getriebe Tabelle passen 3l beim 5 Gang Benziner rein.
Ich habe 4 l bestellt.
Was wäre jetzt besser? 3 Liter ablassen und neu befüllen, rumfahren 1 Liter ablassen und dann wieder 1 Liter frisches Öl rein? Oder 1 Liter Altöl raus, 1 Liter frisches rein, rumfahren, und abschliessend ein Wechsel?
Bringts der Aufwand? Klingt irgendwie beides nicht praktikabel.

Automatenoel hat sehr gute Reinigungseigenschaften. Lass 1l ab und mit ATF auffüllen, kurze Probefahrt und komplett wechseln
Oder einfach ablassen nach dem warmfahren und wechseln.

Betreffend Ölmenge: es kommt wohl nie alles Öl raus wenn das Getriebe eingebaut ist. Über Füllmengenangaben kursieren verschiedene Weisheiten. Zwei T3 Getriebe Spezies haben mir unabhängig voneinander zu 15mm unter Einfüllöffnung geraten, messen kann man mit dem kurzen Schenkel eines Inbus Schlüssels gut

1 „Gefällt mir“

Was kostet das Öl. Ich habe es bei einem alten Getriebe das Öl.wechseln lassen, dann sind wir in die Ferien damit und danach nochmals wechseln lassen. Dann ist wohl, dass draussen was mit dem Öl rauskommt.
Gruss
tomix

Beim 2WD 4-Gang-Getriebe geht der erste Gang beinahe nur rein, wenn der Bus noch ganz leicht rollt. Fällt dann aber schön rein.
Gruss
tomix

Hallo zämä
Habe ein ähnliches Problem bei meinem LT 35.
Alle Gänge tiptop, ausser vom 1sten in den 2ten lässt sich kaum schalten. Es fühlt sich an, als ob ich gegen Metall drücke. Wenn ich etwas gefahren bin, geht der zweite deutlich besser, jedoch immer noch relativ stettig. Im Stillstand kann ich alle Gänge problemlos durchschalten.
So wie ich es verstanden habe, beim durchlesen, wäre dies ein Problem des Gestänges und evtl. Vom Getriebeöl.Aber wenn Getriebeöl das Problem wäre, wäre es ja bei jedem Gang?

Vielen Dank für eure Ratschläge
Grüessli
Martina

2 „Gefällt mir“