Getriebe mit 40/100% Sperre im 2WD T3

treadausgrab

ist ja ne weile her seit ich an den getrieben was gemacht hab. dazwischen liegt ein werkstattumbau usw ,-)
jetzt kann ich kuschelig im warmen arbeiten. leider steh ich vor einem problem:
wie geht das differntial mit 100 sperre aus dem getriebegehäuse?
ich krieg das mistding einfach nicht ausgefädelt (spannschrauben der kegelrollenlager sind komplett draussen und die gabel der sperrenbetätigung)
muss ich da ein kegelrollenlager abziehen damit ich’s rauskriege?
wollte die eigentlich wiederverwenden…

gruss

siegi

keine ahnung wieso das teil nicht rausging. bin vorher reingekommen und hab nochmals die whb’s studiert. da steht nur ausfädeln und es ging jetzt auf einmal auf anhieb raus. keine ahnung was ich vorher gemacht hab ,-)

sie ist weg:


das werkzeug für komischen spannmuttern der kegelrollenlager hab ich heute noch ein wenig erweitert (platte mit mutter angeschraubt)

das kann jetzt ganz bequem mit einer 24er schlüssel bedient werden. die eine verhockte spannmutter hab ich mit 1m hebelarm aufgebracht. das werkzeug ist also nicht schlecht geworden, das hats ausgehalten und die mutter hat nachgegeben ,-)

gruss

siegi

heute gings weiter mit dem zerlegen vom syncro getriebe:

die schraube hier drinnen rausnehmen, dann gehts besser ,-)

ich hab dann das getriebe teil nicht abgekriegt. dabei steht im handbuch “umdrehen und abnehmen”
als ich das getriebe endlich auf den kopf gestellt hatte viel’s mir schon entgegen ,-)

wo krieg ich eigentlich so nen getriebe und motorheber her? das wär ev echt noch ne investition.
oder ich schweiss mal was zusammen.

hier noch einige interessante ansichten:


hier ist der schaltmechnismuss von den grössten beiden gängen auf mittelstellung, sprich beide ausgeschaltet.

hier ist die schaltgabel unten und drückt das syncrongedöns ins untere zahnrad. das zahnrad wird beschleunigt und auf drehzahl gebracht, in der mitte erfolgt dann die kraftübertragung über die verzahnung innen an der welle. (alle zahnräder von allen gängen sind immer permanent im eingriff, aussen an den zahnrädern wird nichts geschalten)

hier ist die schaltgabel oben, sprich der andere gang drinn.
bei diesem bild sieht man jetzt in der mitte die verzahnung die schlussendlich die kraftübertragung macht

so sieht ein synchronring aus:

hier noch ein schärferes bild von meinem lieblingsdifferential mit sperre \:D/

btw: ich bin in diesem tread ein wenig selbstunterhalter. interessiert das ganze überhaupt jemand? wenn nicht lass ich mir’s kommentieren :wink:

gruss

siegi

Ich lese Deinen Beitrag mit Hochspannung und offenem Mund. :wink:

Griessli - Nixon

das freut mich ,-)
btw: ich hab den beitrag weiter oben editiert, das letzte bild war falsch + ergänzung

gruss

siegi

ps: ich weiss nicht wie ich früher ohne schweissanlage ausgekommen bin, seit ich das teil hab brauch ich sie jeden tag wo ich in der werkstatt bin! heute mal schnell eine 6 kantschraube mit schlüsselweite 17 rechtwinklich auf ein rundstahl geschweisst -> fertig ist das werkzeug zum öffnen der ölablassschraube ,-)

[quote=“Trilobyte”]btw: ich bin in diesem tread ein wenig selbstunterhalter. interessiert das ganze überhaupt jemand? wenn nicht lass ich mir’s kommentieren :wink:
[/quote]

Auch als T2-Fahrer habe ich alles gelesen und fand es sehr interessant und Danke herzlich für den Tread :top
Weiter so und zu gegebener Zeit wird ein T2-Getriebe mit Diff.-Sperre konstruiert \:D/

Auch als T2-Fahrer habe ich alles gelesen und fand es sehr interessant und Danke herzlich für den Tread :top
Weiter so und zu gegebener Zeit wird ein T2-Getriebe mit Diff.-Sperre konstruiert \:D/[/quote]

:dito

bin auch immer am mitlesen und finde es sehr spannend -bitte weiter so…

Hallo Siegi

ich bin auch immer am mitlesen. Das mit der Schweissanlage geht mir gleich. Ich kann mir kaum mehr vorstellen, wie ich früher ohne den geliebten TIG Schweisser “leben” konnte.

Getriebe- und Motoraufhängung habe ich in Weingarten einmal was gesehen für 59 Euronen. Sieht nicht allzu stabil aus, aber das eine oder andere Stängelchen und Abänderung liesse sich ja gut noch reinschweissen. Vielleicht gehe ich nächsten wieder mal nach Deutschland. Dann werde ich voraussichtlich sowas besorgen. Ich kann dir ja auch eins mitbringen, wenn du willst



Ich habe diesen Motorenständer und er ist ziemlich suboptimal (nett ausgedrückt).
Für einen Motor ist er einfach zu labil, vor allem, wenn man den Motor auch noch drehen möchte.
Für ein Getriebe könnt ich mir das Teil aber noch eher vorstellen.

Griessli - nixon

ich glaub ich werd mir was zusammenschweissen was ich am werkbank festmachen kann.
ich hab ne schwere hobelbank, die ist stabil genug:
trilobyte.ch/pix/gal/werksta … C09718.JPG

ev was was ich der vorder oder seitenzange einspannen kann.

gruss

siegi

moin sigi
Ich verfolge das thema ebenfalls! mit neugier und grossem respekt!
grüessli hagi

Moin siegi
Lese deine beiträge mit grösstem :respekt: :respekt: :respekt:
Grüsse
Jüre

hiho

man sollte es ja nicht verwenden aber es passt einfach:
:dito

greez benny

freut mich dass doch einige mitlesen ,-)

heute gings weiter. hab mir einen abzieher gebaut:


hab damit aber das zahnrad nicht abziehen können. ev ist das gewinde der schraube zu grob oder ich hab einfach zu wenig am schraubenschlüssel gerissen. probier ich bei gelegenheit nochmals, ich war mir auch nicht mehr ganz sicher ob ihc wirklich richtig gelesen hab. werd näxxtes mal nochmals versuchen.

das werkzeug um den triebling bzw dessen doppelgekegelrollenlager auszubauen wollte ich mir nicht bauen und hab mit 2 kanthölzern improvisiert. ging auch ,-)

hier das wechselgetriebe
(gang nummer 2+3 und 4+5)

hier das getriebegehäuse teil was ins 2 wd getriebe kommt:


hier die schalterei zwischen dem gang nummer 2+3:
neutral:

gang nummer 2 (glaubs):

gang nummer 3 (oder 2 wenn ich mich vorher geirrt hab ,-)

@schrauber: ich seh hier nix auffälliges!

hier noch was ein improvisiertes tool um ölablassschrauben zu öffenen:


gruss

siegi

ich lese auch mit

respect!

Lese auch gespannt mit, hab mir auch so ein tool für die Ölablasschraube geschweisst…hat aber erst beim 3ten mal gehalten :blush:

ich hab die schraube mit 150A mit dem stahlteil zusammengeschmolzen. das sollte halten ,-)
so eine wig anlage ist schon praktisch

gruss

siegi

weihnachten alleine zu hause hat was. hatte mal endlich wieder zeit was in der werkstatt zu machen \:D/

die geschichte mit dem zahnradabziehen hab ich nochmals mit etwas mehr motivation versucht:

das flacheisen unter der (zugespitzen) schraube ist da damit die kraft im drehpunkt kleiner wird. die welle wo die schraube draufdrückt hat eine bohrung, das geht so einiges leichter.
hab dann noch ne schraubzwinge angesetzt damit es den abzieher nicht aufdrücht und den grossen engländer angesetzt zum gegenhalten und dann mit dem 17er ringschlüssel gegen den engländer gezogen. so gings mit einigem kraftaufwand ganz gut ab.

hier sind der snychronkörper und das zahnrad schon lose auf der welle:


dann hab ich versucht die welle auszudrücken:

hab dazu extra halter gebastelt. hab gerissen wie n irrer, hat nix geholfen.
also presse runtergeschraubt und ein rohr angesetzt:

immer noch nix. ich hab angst dass etwas kaputt geht?
brauch ich da noch mehr kraft. die drehdornpresse bringt schätzungsweise 2to?
muss da eine hydraulische werkstattpresse her?

der sicherungsring ist draussen:


ansicht von unten:


falls jemand ne idee hat… ich hab schon 3mal im whb nachgelesen, aber das steht nur rausrücken?
muss ich mir wirklich zuerst ne stärkere presse bauen? da hab ich nicht so bock drauf :frowning:

gruss

siegi