Heute ging der Keilriemen meines VW T3 WBX kaputt. Während der Fahrt bemerkte ich plötzlich den Anstieg der Kühlwasser Temp sowie Batteriekontrollleuchte (vermutlich Lichtmaschine die nicht mehr angesteuert wurde). Als weitere Folge: Stop, Auto abstellen, hör- und sichtbares brodeln im Nachfüllbehälter der Kühlflüssigkeit, minimale Dampfentwicklung. Nach 10min war alles ruhig, ich konnte den Motorendeckel sowie den Behälter öffnen und sah, dass das brodelnde Wasser verdampft war, der Behälter war leer. Ich konnte diesen bereits wieder auffüllen. Im Nachhinein weiss ich, das die Fahrstrecke mit der roten Leuchte ca. 200-300m war, eine Wassertropfenspur auf der Strasse bestätigt mir das.
Nun meine Frage: Keilriemen ersetzen, nachfüllen, im P laufenlassen und Temp kontrollieren erlaubt? Oder zwingend zuerst entlüften?
Keilriemen ersetzen, klar. Sonst läuft ja die Wasserpumpe nicht.
Danach Kühlwasser nachfüllen und richtig entlüften. Siehe zum Beispiel hier:
(obigen Beitrag anklicken und ganz durchlesen)
Wenn alles dicht ist, wäre alles wieder gut. Der Frontkühler muss nicht zwingend entlüftet werden, das lässt sich mit steigendem Gas geben raus drücken, sowie oben beschrieben.
Edit: das Expansionsgefäss (nicht der Nachfüllbehälter!) muss immer randvoll sein.
Also wie geschrieben, Riemen wechseln und den vorderen Behälter füllen. Dann anlassen und gasgeben, Kühlwasser sinkt im Behälter ab, also wieder nachfüllen. Behälter zuschrauben und dann ab dem Gas und Motor abschalten. Falls abezogen, Schlauch zum Nachfüllbehälter wieder anschliessen.
Wie.Flippi schrieb, falls noch etwas Restluft drin ist, drückt es die dann via Nachfüllbehälter beim erwärmen des Kühlwasser raus.
Bzgl. 200 bis 300 m ohne Riemen und Kühlung musst du dir kaum Sorgen machen. Ein Diesel (CS) schaff 15 km bis er kaputt aufgibt.
Und zu zweit klappts besser…. Respektive kriege ich es alleine mit Gasgeben oder irgendwelchen Konstruktionen am Gaszug und Wasser nachfüllen nicht hin🤷♂️