Generalüberholung T3 CU Motor

Ok super. Ich werde den Shop mal noch durchforsten. Ich werde auch noch den Sattler fragen, da ich sowiso die vorderen Sitze neu beziehen lasse.

Der Bus ist jetzt bis aufs Armaturenbrett leer. Dieses folgt nächste Woche.

Alles in allem ist das Blech nicht schlimmer als erwartet. Der Bus wurde warscheinlich vom Erstbesitzer schon mal Hohlraumversiegelt. Jedoch hat es beide Einstiege, beide Knotenbleche hinten sowie den linken Innenschweller / übergang zum Bodenblech, den Falz an der C Säule sowie das Fahrerbodenblech trotzdem erwischt. Bilder der Rostherde werden noch folgen.


Gruss Reto

Hallo Zusammen
Soweit ist der Bus jetzt zerlegt. Es feheln nun noch der Ausbau der Scheiben sowie der Türgriffe.
Anbei noch einige Fotos u.a. von den Rostschäden.

Gruss Reto

1 „Gefällt mir“

Soo. Die Scheiben und die Türinnereien sind jetzt auch draussen. Die Scheibenrahmen sahen von aussen schlimmer aus als in Wirklichkeit.
Dafür nagte der Rost eifrig am rechten Ausstellfenster, dafür habe ich zum Glück jedoch noch Ersatz. Das Linke ist einiges besser, Falls jemand aber noch ein schönes Exemplar rumliegen hat, wäre ich dankbarer Abnehmer :slight_smile:

Anbei noch einige Fotos

Gruss Reto

1 „Gefällt mir“

Man, bin ich froh, dass ich dass hinter mir habe !:relaxed: Ich kann so einen ausgeräumten Bus nicht mehr sehen! Nen ganzen Winter habe ich daran gearbeitet, aber jetzt sieht er wieder ganz passabel aus, und die ersten längeren Ferien hat er auch gut überstanden :sweat_smile:
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Dass kann ich mir vorstellen :sweat_smile:
Bin auch nicht böse, wenn ich den Bus wieder zusammen habe :wink:
Danke dir

So der aktuelle Stand ist wie folgt:
Der Bus ist komplett leer, Aussenhaut angeschliffen und für den Spengler vorbereitet.
Mit einer Hilfskonstruktion ging auch die Demontage des Aufstelldachs ohne 2. Person (Siehe Fotos)

Dann noch die vorderen Sitze zum Sattler gebracht, die werden wieder mit dem Originalstoff aufgearbeitet.Die Hinteren hab ich letzes Jahr selbst neu bezogen.

Die vorderen Türverkleidungen werden im gleichen Braunton des Vinyls bzw Kunstleders bezogen. Die hinteren Verkleidungen inkl Dachhimmel werde ich in einem hellen Ton entweder beziehen oder streichen. Da steht die Entscheidung noch aus.

Gruss Reto

1 „Gefällt mir“

So…der Bus steht jetzt beim Spengler…
Nun gehts ans aufarbeiten der Möbel und Zierteile…

2 „Gefällt mir“

Weiter so! :thumbsup:

Hallo Zusammen
Es geht langsam voran. Der Spengler wird sich über Weihnachten und Neujahr weiter am Bus austoben. Erste Stellen wie das Einstiegsblech sind schon ersetzt.

Des weiteren habe ich die Sitze und die vorderen Türverkleidungen vom Sattler zurück bekommen. Meines Erachtens sehr sauber ausgeführt (Urs Rahm, Obfelden). Mit den Armlehnen und Lautsprechern werden diese auch nicht mehr so “nackt” aussehen :smiley:

Schöne Festtage euch allen

1 „Gefällt mir“

So…es geht voran mit dem Büssli…die Spenglerarbeiten sind abgeschlossen und die Lackierarbeiten haben letzte Woche begonnen…anbei einige Fotos

1 „Gefällt mir“

Ui…ich befürchte da denselben Rostfrass wie bei meinem; dort sind Bleche böse überlappt unter cm dickem VW Unterbodenschutz (mittlerer Pfeil). Lässt du das so? Denke das wird nach der Lackierung spätestens nach 2 Jahren wieder durchdrücken :frowning:

Besorgte GRüsse,
Jörg

Hallo Jörg
Da hat sich noch ein früheres Foto eingeschlichen. Dieser Falz wurde rausgetrennt und neue Bleche eingesetzt. Das sollte somit behoben sein.
Aber danke für dein Aufmerksames Auge :+1:
gruss Reto

Hoi Reto,

oh ja, dann ist es sicher behoben und hält! Sehr gut! :thumbsup:

GRuass Jörg

Salüt Jörg
Ja ich hoffe wir haben alle Rostnester entdeckt und beseitigt. Nach dem Lackieren wird nich grosszügig Hohlraumversiegelt…Bin noch ein wenig am aAbwägen welche Produkte…

Im Moment bin ich am Entfernen der geschrumpften Folien im innern der Westfaliamöbel. Voraussichtlich werde ich die Möbel innen schleifen, mit Haftgrund versiegeln und lackieren.

Bilder werden dann folgen…

Eine gute Woche euch

Hallo Zusammen
Das Büssli ist jetzt vom lackieren zurück und die Montage hat begonnen.

Die Westfaliamöbel sind innen jetzt neu lackiert und die Fugen werden versiegelt damit der Staub nicht mehr in die Ritzen gelangen kann. Evt werden die Möbel nächstes Jahr oder später einem Neubau weichen. Zur Zeit belasse ich sie jedoch auf Rücksicht aufs Budget im Originalzustand…

Die meisten Ersatzteile sollte ich jetzt zusammengetragen haben.

Auf dem Plan steht noch die Lackierung des Aufstelldachs in Reinweiss sowie aufgeklebte Zierstreifen.

Bis bald und gute Fahrt in den Frühling.
gruss Reto

2 „Gefällt mir“

Sodele…während einiger freier Tage konnte ich nun länger als 2-3h am Feierabend am Büssli verbringen.

Alle Verkleidungen neu aus MDF gefertigt und lackiert, alle Clips durch Tubtara ersetzt, viel Hohlraumversiegelung verbraucht und die Küchenmöbel mit teils neuen Kedern wieder eingebaut. Im Dachhimmel über den Vordersitzen habe ich 2 LED Spots eingebaut.

Desweiteren habe ich die deutsche Steckdose gegen eine CH Version ersetzt und einen FI verbaut und auch das Laminat hat einzug gehalten. Weiter folgt noch der Einbau einer LED Leiste oberhalb der Küche sowie die weitere Endmontage.

Das Aufstelldach und die Felgen sind noch beim Lackierer.

Gruss Reto

4 „Gefällt mir“

Hoi Zäme
Es gab wieder einige Fortschritte. Die LED Leiste über der Küche ist montiert, der Innenausbau des Wohnbereichs ist fast fertig und die neuen Felgen sowie alle Scheiben sind montiert. Nun gehts ans komplettieren der Türen, Einbau des Audioequipments in Fahrerbereich sowie Dachhimmel, Teppich und sonstige Kleinteile…
Das Aufstelldch ist auch lackiert und wird dieses Wochenende abgeholt. Geplant ist die vorläufige Fertigstellung auf Ende Mai zur Hochzeit meiner Schwester. Der Endspurt wartet. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

gefällt mir sehr gut! schlicht und trozdem sportlich :+1:

Gratuliere, ganze Arbeit. :thumbsup:
Und ein wunderbares Blau hast Du gewählt.
Weiter so!!!
Grüessli Andy

Schön!
Sind das Porsche-Felgen auf Adapterplatten? … MFK-tauglich?