Generalüberholung T3 CU Motor

ich drück dir die daumen dass du das leck in griff kriegst!
hotel wird man ja stornieren können?

gruss
siegi

ps: das vertrauen in den motor kommt mit jeder tankfühllung ein stück weiter zurück! ich red aus erfahrung ,-)

[quote=“Trilobyte”]
das vertrauen in den motor kommt mit jeder tankfühllung ein stück weiter zurück! ich red aus erfahrung ,-)[/quote]

dem kann ich nur zustimmen!

gruss martin

hallo zusammen
na marcel, hat sich deine reparatur betreffend des ölverlustes bewährt?

bei meinem büssli ist mitlerweile der motor wieder eingebaut und verkabelt etc. danach trat jedoch folgendes problem auf, starke fehlzündungen mit unrundem motorlauf. nach überprüfung diverser unterdruckschläuche, zündung, merssung der kompression und benzinzufuhr fanden wir die übeltäter…von den neuen zündkerzen (beru) waren 2 stück defekt, bzw zündeten unter druck nicht. gleich neue ngk kerzen gekauft, eingebaut, läuft jetzt besser.
was jedoch weiterhin nicht passt, ist der motorlauf unter ca 2000 1/min. nach erneuter überprüfung der bauteile würde ich auf die vergasereinstellung tippen. was meint ihr? da ich mit vergasern einstellen und synchronisieren leider nicht so bewandert bin, dachte ich allenfalls daran ihn zu kiessling käfertechnik o.ä. zu bringen. hat wer gute erfahrungen mit der werkstatt gemacht oder hat sonst noch lösungsvorschläge?

Es wurden nicht ausversehen zwei Zündkabel vertauscht?

Gruss Rafael

hallo rafael
die zündfolge und die zündkabel sind alle korrekt. der motor läuft überhalb von 2000 1/min auch rund. desshalb auch die vermutung dass es die vergasereinstellungen für den leerlauft und das untere drehzahlband das problem sein könnte…

hallo zusammen
das problem ist gefunden und behoben. der übeltäter war die zuleitung vom vergaser der 2. zyl.bank welche auch die 1. zylinderbank mit kraftstoffluftgemisch im leerlauf- sowie dem mittleren drehzalband versorgt. am übergangsstück von der leitung zum ansaug wurde falschluft angsesaugt und dies führte zu den oben genannte fehlfunktionen…
hab heute noch erneut die zündung eingestellt sowie den rotor und den verteilerdeckel ersetzt da sich beides verdreht hatte und anstand, sodass die nase im rotor abbrach und zum ausfall der zündanlage führte…
hoffe das ich die technischen probleme jetzt soweit im griff habe sodass die ferien nicht ins wasser fallen…übers wochenende stehen dann die ersten weiteren probefahrten an…

Hi Reto,

hast du den Motor dicht gekriegt?

Und konntest du das Problem mit der Pumpensicherheitsabschaltung noch lösen?

hei marcel
hab bisher ca 350km abgespuhlt…der motor ist dicht bis auf die oelpumpe…diese leckt leicht und wartet noch auf eine erneute abdichtung…hab jetzt die bremsen hinten noch komplett mit radbremszylindern und radlagern ersetzt…hab jetzt jedoch noch das problem gehabt dass die radien der bremsbacken nicht zur trommel gepasst haben und die bremsen geschlagen haben…gestrn noch die beläge angepasst und nun folg das einfahren…
einige arbeiten stehen noch an z.b. wie gesagt die oelpumpe abdichten, hitzeschutzblech überm endtopf anfertigen, rost schweissen seitenwände lackieren, vergaser einstellen um die co-werte für den abgastest zu schaffen…

eine abschaltung der benzinpumpe habe ich bishher noch nicht verbaut…mal schauen ob die zeit noch reicht…wird langsam echt knapp…

bei dir läuft alles rund?

Hmm, für die Ölpumpe muss der Motor wohl nochmals raus. Könnte sein, dass es bei mir dort auch noch leicht leckt, aber nicht tragisch. Habe jetzt 1000km drauf und den Bus in die Garage gebracht, um den Vergaser auf den eingelaufenen Motor abzustimmen.

Meine Pumpenabschaltung wartet auch noch auf den Anschluss. Mach ich nächste Woche mal. Muss auch bald mal auf einen Lift, um noch ein paar Dinge zu erledigen: Ölkühler anschliessen, Pumpe Geräuschdämmen, Benzinschläuche der Standheizung erneuern, ein paar Kabelkanäle legen (u.a. für die Öldruck und Temperaturanzeige), etc…

Wieso muss für die Ölpumpe der Motor raus? Geht beim T3 mit CU nicht der Aupuff ab und der Gebläsekasten im eingebauten Zustand zu demontieren? Dann liegt die Ölpumpe doch schon mit wunderbar viel Platz vor einem.

ich werde sicher versuchen die oelpumpe bei eingebautem motor neu abzudichten…der entdopf muss sowiso nochmals runter um das neue hitzeschutzblech zu montieren…
den äusseren teil des gebläses hatte ich schon mal im eingebauten zustand demontiert…mit ein wenig “chnüüble” sollte es evt gehen…

viel glück bei deinen restlichen arbeiten

hallo zusammen
entschuldigt meine eewige absenz hier im forum. die letzten 2 jahre gings drunter und drüber…
hatte den bus nach der überstandenen norwegenreise ausgelöst.
der motor hat gehalten, 6500km in 2.5 wochen. einzig ein getriebesimmerring der rechten antriebswelle und eine unterdruckleitung mussten während der fahrt repariert werden

nun bin ich an der bereitstellung für die mfk zur wiedereinlösung. der bus bekommt neue scheinwerfer ( haupt- und zusatzfernlicht), ein komplettes lenkgetriebe inkl spurstangen und endstücken (spiel im lenkgetriebe), kugelbolzen vo.re unten, service, vergasereinstellung, zusatzlüfter für den oelkühler bei staufahrten, beheben von masseproblemen der rückleuchten und diverse kleinigkeiten.

hoffe ihr hattet eine gute zeit. habe immer wieder ins forum geschaut jedoch nie wirklich zeit gefunden um den post nachzutragen :cry: :cry:
fotos werden in nächster zeit folgen

allen weiterhin gute fahrt
grüsse aus dem freiamt
reto

hallo zusammen
so nun gehts vorwärts. die neue lenkung ist eingebaut, kugelbolzen vo.re unten ersetzt, masseschluss an den rückleuchten behoben (kabel für AHK verlötet und kabeldiebe entfernt), neue bremssättel, haupt- und zusatzscheinwerfer ersetzt, oel und filter wechsel und noch einige kleinigkeiten wie die verkabelung der zusazulüfter für den ölkühler sowie 2 usb-ladebuchsen.

bis die tage
gruss reto













Hallo Zusammen
Mein Safari-Bus hat die Dänemarkferien überstanden :smile: … jedoch mit kleinen zwischenfällen.
am ersten Tag nach ca 700km Fahrt, ging nachts um 11 urplötzlich der Motor aus, natürlich bei voller Fahrt auf der Autobahn…habe zum Glück gleich noch eine Ausfahrt zu einem Rastplatz welcher im Bau ist erwischt…
Also alles Gepäck raus, Taschenlampe und Werkzeug hervor. Der Rotor von Zündverteiler hatte es erwischt…durchgebrannt…
Zum Glück noch ein Ersatz dabei…eingebaut und er lief wieder…alles eingeräumt…und schon ging der motor erneut aus und lies sich nicht mehr starten…
So verbrachten wir die Nacht auf dem stillgelegten Rastplatz…
Am Morgen via freundlichem Pannendienst ins Werkstattgelände des Betriebs. Obwohl Sonntag war zögerte der Pannenhelfer nicht und wir machten uns auf die Fehlersuche…Nach einiger Zeit fanden wir den Fehler…
Der Abnehmer vom Zündverteiler war nicht mehr sauber auf der Welle und rutschte Zeitweise durch…Zur Not die 2 Mitnehmer angefeillt bis der Zündverteiler wieder sauber in die Nut rutschte…Kurz noch ZZP eingestellt und es konnte weiter gehen…
Die Gesamte Westküste hoch nach Skagen, danach die Ostküste runter via Grena, Kolding nach Odense, Langeland, Helsingborg, Koppenhagen wieder zurück und via Fähre von Faaborg zurück und dann via Hamburg sowie einem Besuch bei Günzel Classic Parts zurück in die Schweiz…
2.5 Wochen und 5500km vergingen viel zu schnell…wie immer :confused:

Ausser der 1. Panne sowie einem Steinewerfer kurz nach der Einfahrt in Dänemark …2 Beulen mehr in der Front :imp: :schläge: sowie einem Steinschlag in der Scheibe haben wir die Reise sehr genossen.

Bilder werden in den nächsten Tagen folgen.

Auf der nach Hausefahrt verabschiedete sich noch die Gradmarkierungsleiste vor dem Lüfterrad…warscheinlich weggebrochen…wenn jemand noch eins rumliegen hat, wäre ich sehr froh darüber

Liebe grüsse Reto

Hab heute noch den neuen rotor…dieses mal den originalen ohne drehzahlbegrenzer und zv kappe montiert…hab noch ne ot gradmarkierung gefunden…somit noch den zzp eingestelkt sowie co und leerlaufdrehzahl…am leerlaufvergaser hab ich noch 2 losvibrierte schrauben entdeckt und einen o-ring ausgetauscht…nun schnurrt der cu wieder :smiley:
Auf dem betriebseigenen abbruch noch eine heck-reserveradhalterung eines alten chevy blazer gefunden…bei gelegenheit wird dieser zum heckgepäckträger umfunktioniert…nach rechts schwenkbar und somit inkl zugang zur heckklappe…ziel bleibt die nutzbarkeit des veloträgers auf der ahk…

Hier noch einige Fotos






Hallo zusammen
Nach langer Abwesenheit durch Job und sonstige Verpflichtungen werde ich nun wieder vermehrt aktiv sein. Der Plan ist, das Büssi im August komplett zu zerlegen, allen Rost zu beseitigen und ihn über den Winter zu lackieren.
Bilder werden folgen.

Liebe grüsse
Reto

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Das grosse Ausräumen hat begonnen.
Heute habe ich die klappernden Hydrostössel ersetzt. Die Nockenwelle war nicht eingelaufen, so habe ich nur die Hydros ersetzt (3 von 4 Zylindern wurden nicht mehr befüllt). Ich hoffe jetzt dass sich durch die neuen Stössel kein kommender Schaden an der Nockenwelle entsteht, da oft geschrieben wird dass diese mit der NW ersetzt werden sollen.
Habe jedoch bei der Arbeit schon oft Hydros als einzelnes ersetzt…wir werden sehen:worried:

Weiter gings mit dem Ausräumen des Innenraums. Rückbank, Armlehne, Bodenbelag, Deckenkonsole, Ladegerät und ECU von der Standheizung ist schon mal raus.

Evt werde ich noch auf eine neue Ladekonstruktion mit CETEK’s umrüsten. Weiter komen noch CH-Steckdosen in den Innenraum etc etc etc.

Mit welchen Materialien habt ihr die Seitenverkleidungen bezogen? bin da noch ein wenig am Suchen nach geeignetem.

Anbei noch einige Fotos unter anderem mit dem geplanten Laminat.


Gruss Reto

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, da dies bei mir auch ansteht und ich noch nichts schlaues gefunden habe.

ich meine letztens in diesem Shop ( http://www.oem-equipped.de/ )Meterware des Bezugs der Seitenverkleidungen gesehen zu haben, konnte Sie jedoch auf die Schnelle nicht mehr finden.

Gruss