Gas im Van

Hallo zusammen

Wir sind gerade dabei unseren T5 Transporter in einen Camper um zu bauen.
Wir sind uns nun nicht sicher, ob wir einen Gaskocher oder einen Petroleumkocher einbauen wollen. Habt ihr Tipps und Erfahrungen?
Und muss das Gas geprüft werden? Wir würden es ausschliesslich fürs Kochen brauchen, den Kühlschrank wollen wir mit Hilfe einer Solaranlage betreiben.

Besten Dank für eure Hilfe!

Hallo Andrea,
soviel ich weiss muss eine Gasanlage nur geprüft werden wenn ein fester Gastank verbaut ist bzw. ab einem bestimmten Volumen. Ich würde auch mit Gas kochen, könnte mir vorstellen dass Petroleum im Bus stinkt.
Cheers Joe

1 „Gefällt mir“

Nach 30 Jahren mit Gas habe ich die ganze Gasanlage rausgerissen. Für eine Gasanlage brauchst Du eine Entlüftung in Bodennähe bei den Gasflaschen. Zudem solltest Du den Gasschlauch alle 3-5 Jahre wechseln und zu Deiner Sicherheit alle Jahre die Verbindungen mit Seifenwasser auf Dichtigkeit prüfen (falls es Blasen gibt an der Verbindung hast Du ein Leck). Ich habe mir nun einen Gaskartuschenkocher ( https://www.schlanser.ch/haushalt/kocher-und-grills/campingkocher/10708/campingaz-gaskocher-camp-bistro-xl?sPartner=gs&gclid=EAIaIQobChMI_MCaiabl3AIVgkkYCh3JbwTiEAQYBSABEgLrsvD_BwE ) gekauft, diesen aber noch nicht ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Moin Andrea
Ich habe auch kein Gas mehr in meinem Bus (T4). Dieselstandheizung und diesen Spiritus-Kocher.
http://www.compass24.ch/komfort/pantry/kocher/11041/origo-kocher?ffRefKey=ztRb12Rfp
Ich koche schon seit ein paar Jahren damit und bin sehr zufrieden. Es gibt spezielle Gummiplättchen die auf die Brennstellen gelegt werden, dadurch gibt es keine Geruchsbelästigung.Ich kann den Kocher auch ohne Probleme draussen benutzen. Windschutz ist dann aber wichtig.
Grüsse
Jüre

2 „Gefällt mir“

Seit kurzem muss JEDE in einem Fahrzeug verbaute Gassnlage regelmässig einer Prüfung unterzogen werden:

1 „Gefällt mir“

wieder was gelernt :sunglasses:

Zeigen sich bei euch erste Praxiserfahrungen mit der MFK in Sachen Gasprüfungs- Vorschrift beim Vorhandensein einer Gasflasche im Innenraum?
Ich habe wie so viele andere auch eine kleine (2.7kg) Gasflasche zum Kochen, festgezurrt in einem Kasten. Nun bin ich interessiert ob die MFK- Experten bei einer Fahrzeugprüfung des Campers auch diesen Punkt nun neu beurteilen.

Tschou Zäme

Eine Frage stelle ich mir noch:
Unter Kapitel 16.2 Kontrollintervalle (Seite 85) der EKAS-Richtlinie Nr. 6517 steht:
■■ drei Jahre für in Strassenfahrzeugen und Schiffen eingesetzte Flüssiggasanlagen
■■ drei Jahre für im Campingbereich eingesetzte Flüssiggasanlagen.
Meiner Meinung nach stellt sich die Frage, ab wann ist eine Installation eine Gasanlage ? Ein mobiler herausnehmbarer Gaskocher mit dazugehörender Gasflasche würde ich nicht als “Anlage” bezeichnen.

Oder muss z:B jeder Gasgrill auf dem Balkon auch alle 3 Jahre überprüft werden ?
Was meinen die, in diesem Bereich, erfahrenen Forumianer dazu?

Gruess Aendu

2 „Gefällt mir“

@Matriks: Mein Gasprüfer meinte, die MFK würden noch ein paar Jahre beide Augen zudrücken.
Aber wenn einer wirklich bös will, kann er dich natürlich durchfallen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Bus vor ca. 2 Monaten vorgeführt.
Der Experte hat nichts angeschaut und auch nichts gesagt dass dies nun Pflicht wäre.
Habe eine Flasche Typ 904 und betreibe nur das Gaskochfeld.

1 „Gefällt mir“

War heute zur ne Nachkontrolle mit dem T4 Camper, den ich vor 10 Jahren ausgebaut habe.
Bei der eigentlichen Kontrolle vor ner Woche war die Küche kein Thema. Heute, als es eigentlich nur um zwei Kleinigkeiten ging, fragte er wo die Gasprüfung sei. :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
Als ich ihn fragte, warum ich denn jetzt auf einmal eine Gasprüfung brauche, obwohl ich keinen Gastank habe, meinte er, ich habe eine fest verbaute Küche mit Leitungen und Schläuchen. Seit wann das denn Vorschrift sei? Eigentlich schon immer.
Aja?
Also viel Spass bei der nächsten Kontrolle.
Welche MFK, fragt Ihr euch? Natürlich im schönen Kanton Zug. Freund aller Motorfahrzeughalter. :partying_face:

Im Kanton SG intressierts auf der MFK (noch) niemanden. Bei den Schiffen siehts anders aus, da ist das Gasattest neu alle 3 Jahre zu machen (vorher alle 5 Jahre). Was richtig nervt, Gasregler und Gasleitungen die älter als 10 Jahre sind müssen, egal in welchem Zustand, ersetzt werden. Es gibt Campingplätze, auf denen die Prüfvignette kontrolliert wird und der Zutritt verwehrt wird, falls diese ungültig ist. Ein Kollege von meinem Gasheini ist den Sommer über in Rimini auf einem Campingplatz stationiert, auf dem er bei den Neuankömmlingen ohne gültiges Attest dies vor Ort macht… ab 250€ für die Prüfung :rofl:

Betrifft das nicht nur Fahrzeuge mit fix eingebautem Gastank? Ich meine die mit den kleinen blauen 5kg Flaschen sind da nicht betroffen…

Offenbar nicht, ich habe auch die CampingGas R904 Flasche drin… auch da musste ich die Leitungen und Druckregler ersetzen. Ich habe die Flasche bei meinem T3 im “Schuhfach” der Küchenzeile unten links und da musste sogar noch einen Ablauf/Belüftung nach unten eingebaut werden (damit sich das Gas nicht am Boden sammeln kann). Jaja, der Arbeitskreis LPG hat da super Lobbyarbeit geleistet :sweat_smile: aber ist ja andernseits auch eine sicherheitsrelevante Angelegenheit, drum beiss ich da eben ohne gross zu murren in den sauren Apfel.

Naja, die Begründung warum die kleinen Flaschen nicht geprüft werden müssen und keine Belüftung bzw. Ablauf nach unten benötigen ist ja, weil die Menge nicht reicht den Bus in tödlicher Menge zu füllen, sollte diese auslaufen. Ich glaube Du wurdest falsch beraten. Fordere doch sonst mal den entsprechenden Gesetzestext an, dann weiss man es fix.

Dachte ich mir auch, aber nach EKAS Richtlinie fallen alle fest installierten Anlagen mit Gasbehälter mit einem Füllgewicht über 0.5kg in die Prüfpflicht. :man_shrugging:

Naja dann muss man halt einfach die Gasflasche vom Druckreduzierventil entfernen und als Ladung mitführen. Dann kann niemand was sagen.

hui langsam wirds lästig! ich glaube ich verstehe wieso einige den wunsch haben auf induktion umzustellen…

gruss
siegi

ps: gibts für diese:
https://www.nettoshop.ch/img/common_product/productSWebP/IP089733.webp
keine adapter? ich fänd das noch lustig mit so einer kartusche an der küche bei der mfk vorzufahren ,-)

Gasschläuche nicht die Leitungen, das mit dem Regler nervt aber wirklich. Hat immer funktioniert dann musste ich den tauschen und der Neue ist eingefroren.

Gruss
tomix