Gas im Van

Ja genau, Schläuche natürlich, nicht die Leitungen. Hab auch wieder der alte Regler montiert, auf den neuen passt das Y-Stück für den Aussenanschluss nicht so richtig.

Ja schon… Bei den Booten wird auch oft auf rein elektrisch umgebaut, da muss die Kontrolle nur alle 10 Jahre durchgeführt werden :stuck_out_tongue_winking_eye: Der 230V SiNa bei Wohnmobilen kommt sicher auch noch irgendwann…

Ich koche so gerne mit Gas. Kochen mit Induktion würde ja noch gehen, aber grilieren mit Strom!?
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

gas oder strom kommt beides nicht in frage :rofl:

Am besten ein Tiba-Herd einbauen, dann wirds auch wohlig warm im Winter. :grin:

1 „Gefällt mir“

Gibt ja Lösungen in die Richtung, für Wintercamping👍.
Dann kommt einfach der Kaminfeger alle 2 Jahre🤣.
Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Einer der wenigen Gründe der mich davon abhält aus meiner Altbauwohnung auzuziehen…mein geliebter Gasherd. Es gibt wirklich nichts besseres.

1 „Gefällt mir“

Gäbe noch Dieselceranfelder inkl. Heizung, aber du hast ja ein Benziner😃.

Gruss
tomix

Was mich aber noch wunder nimmt, hast du nun einen entsprechenden Vermerk im Farzeugausweis gekriegt? So im Sinn von “Gasprüfbericht erforderlich”

Nur Tanks werden doch eingetragen? (Ironie) Ein Eintrag ob das Auto gestohlen ist, wäre doch weit aus sinnvoller:

Das würde auch mit einer Flasche gehen. Ein Kollege hat mir mal erzählt, dass er mit Gas koche und da sie keinen Gasanschluss haben, daher halt eine Flasche in einem Küchenschrank haben. Also ich hätte die Flasche draussen platziert. Ich muss mir das mal in echt ansehen.

Gruss
tomix

hier noch der gesetzestext:

und ein beispiel was die prüfung kosten könnte. hier exemplarisch tcs:

gruss
siegi

hab meine gerade beim TCS prüfen lassen, habe 80.- bezahlt, da wie der freundliche Mitarbeiter meinte nur noch das Rechaud am Gas hängt und sonst nichts.
Kühlschrank ist leider nur elektrisch und Standheizung läuft über Benzin.
Das kostenintensivere ist die Prüfung des fest verbauten Gastanks, den man alle 10 Jahre im Swiss Safety Center prüfen lassen muss, den habe ich auch gerade geprüft, kostet ca. 350.-

Gruss
Markus

Baut die Küche am besten einfach kompakt und rausnehmbar - das hat mir gestern ein guter Herr der MFK Stelle Zürich empfohlen :slight_smile:
lg maurizio

Es muss nicht die ganze Küche rausnehmbar sein. Es reicht einfach den Gasbehälter nicht abgeschlossen zu haben; transportieren darf man die ja schliesslich ohne Gasprüfung :wink:

joa. aber wenn der bus als camper eingelöst ist ist das schlecht mit ohne küche.

die 80.- alle 2 jahre sind halt ärgerlich wegen dem zusätzlichen rumgerenne. aber janu ist das halt so. wobei ob mir ein prüfer meinen uralt herd druchgehen lässt?
kühlschrank ist ja auch schon umgestellt auf elektrisch. ev wären die kartuschen brenner vielleicht doch nicht so doof. so oft wie ich im moment mit dem bus unterwegs bin sind die kartuschen sicher billiger als die prüfung alle 2 jahre :-/

gruss
siegi

Mein Gasherd ist auch Jahrgang 1982. der prüft nur die Dichtigkeit.

hmmm… ja da hast du leider auch wieder recht. Mal schauen ob ich das mit einer fest eingebauten - leicht rausnehmbaren Kochmöglichkeit hinbekomme :wink:

Das würde mich nicht einmal nerven, wenn dann die Arbeit richtig gemacht wird. Da drücke ich zu Hause alles ab zum testen, der schraubt das wieder auf (wieso nimmt der nicht die Gassteckdose) und das erste mal grillieren und der neue Regler den ich kaufen musste friert ein. Das mit dem neuen Regler hat mich echt genervt. Kann mir mal einer erklären was da im schlimmste Fall passieren kann (mir ist da kein Unfall auf Grund eines defekten Reglers bekannt)?

Das mit den Schläuchen kann ich ja nich verstehen. Aus meiner Sicht hätte man aber besser in mehr Bildung investiert, was nützt das alles, wenn nachher einer die Gasflasche im Keller lagert, eine deutsche Flasche an einem Schweizer Regler betreibt bzw. umgekehrt. Ein stündiger Kurs für 100.- und die Dichtigkeitsprüfung dazu (halt noch 80.- oben drauf) alle 10 Jahre, würde da doch mehr bringen und wäre immer noch billiger.

Ist die Kontrolle nun alle zwei oder alle drei Jahre fällig?

Gruss
tomix

Kontrolle ist alle 3 Jahre fällig und mir und der Gesundheit meiner Mitreisenden allemal das Geld wert. Was soll’s, Bus muss alle 2 Jahre vorgeführt werden, Abgastest all Jahr und Gasdichtigkeit alle 3 Jahre. Man hat ja sonst nichts zu tun. :wink:
Wer das alles nicht will, soll sich ein Neuwagen kaufen, alte Fahrzeuge brauchen nun mal etwas mehr Aufwand, dass sollte es einem aber wert sein.