Erledigt: Sicherung für Lüfter Heizung

Das Problem ist nun behoben, es war der Masseanschluss. Der Kabelschuh war völlig ausgeleihert und das Kabel schwirte somit irgendwo in der Nähe rum.

Langversion
Sicherungskasten runter und das Kabel für den Lüftungsschalter war eingesteckt, ausgesteckt und 12V drauf nichts. Also weiter zum Schalter, ohne Blende weg geht da nichts. Zuerst den Schalterknopf abziehen, dann die Gummis an den Schieber weg (geht nicht gut, besser wäre zuerst die Blende etwas abhebeln), dann Blende abgehebelt. Die Blende ist Links unten, rechts oben gesteckt. Rechts oben nicht ganz rechts!

Den ganzen Schalter dann nach vorne rausziehen, ist rechts verriegelt geht aber ganz leicht raus. Stecker abgezogen. Schalter durchgemessen i.O., zumindest zwischendurch, also 12 V direkt auf die Pins nichts. Widerstand zu Masse, alle unendlich? Masse Anschluss gesucht, bzw. mal ein Blick in Richtung Massestern und ein loses Kabel entdeckt. Messgerätkabel genommen und damit Masse an Masse usw. nichts? Doppelterfehler, ein Messgerätkabel hatte Wackelkontakt. Dafür festgestellt, dass der Kabelschuh am Massekabel ausgeleihert ist (brach beim zubiegen gleich). Neuer aufgekrimmt und eingesteckt, natürlich die hinterste Position am hinteren Stern. Im folgenden Bild ist der hintere Stern nicht mal sichtbar!

Alles wieder eingesteckt und gut war. Schalter wieder rein, Blende halb drauf, dann die Gummitoggel drauf geschoben (alle sind gleich bei einem 82er!), Blende ganz drauf und noch den Knopf drauf.

12V-Lötkobeln auch noch hervorgeholt und die Messspitze am Steinzeitmessgerät wieder in Ordnung gebracht (wird allerdings wohl eher eine kalte Lötstelle sein).

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“