Überhitzung trotz Zusatzkühler

Weiss der Geier? Keine Ahnung weiss dies jemand? Dort würde ich nicht rumspielen (VW hat sich da was gedacht), wenn du den Kühlerlüfter früher anspringen lässt ist dies kein Problem. Die Temperatur wird durch den Thermostat geregelt (solange dieser regeln kann, irgendwann ist dieser natürlich voll offen). Wenn du aufwärts fahren kannst bei gleicher Drehzahl und der Kühlerlüfter in der zweiten Stufe kommt und dann wieder ausschaltet und wieder kommt, macht der Thermostat seine Arbeit und du fährst noch nicht ganz am Limit. Allerdings kommt bei unserem die zweite Lüfterstufe früher als Original (anderer Thermoschalter im Kühler vorne). Ich achte immer darauf, dass der Kühlerventi nicht sehr lange auf der zweiten Stufen läuft (und natürlich auch auf die Temperaturanzeige und die Drehzahl), also bei Passfahrten bzw. am Leistungslimit
Gruss
tomix

Vielleicht hilft das Thema hier noch: https://t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler

Ein Öffnen des Thermostates bei 80°C in Verbindung mit dem anderen Thermoschalter entlastet den Motor etwas. Ich bin aber auch der Meinung dass hier nicht wirklich viel Spielraum sein sollte, besser den Ölkühler montieren und den grössten Wasserkühler mit dem 7-flügligen Lüfter.

Wie schon von @tomix und @Matriks genannt:

  • Thermostat präventiv wechseln, da Verschleissteil
  • Temperatur an der Kühleroberfläche messen. Wird es überall gleich warm? Kann teils versifft oder verstopft sein.
  • grössten Wasserkühler verbauen (Hella/Behr “Südafrika-Kühler”)
  • Wasserpumpe ersetzen

Falls Schläuche im Kreislauf über 15 oder gar über 20 Jahre alt sind, würde ich diese ebenfalls ersetzen.

Danach ist wieder eine Zeit lang Ruhe was den Kühlwasserkreislauf betrifft. Es empfiehlt sich generell ein ganzes Teilsystem zu sanieren, anstelle punktuell einzelne Teile zu ersetzen. Eine Präventivsanierung kostet im Moment zwar mehr, aber damit erhöht die sich Zuverlässigkeit massgeblich und auch eine allfällige Fehlersuche wird einfacher.

Grösster Vorteil: eine Reise mit unseren alten Büsslis wird deutlich entspannter…
Ist bloss meine Meinung und Erfahrung :slight_smile:

Gruss, Philipp

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Wobei beim Wassersystem auch nur hinten komplett eine Variante wäre. Bei unserem 9-Plätzer gab es zuerst die Chromstahlrohre, dann hinten alles neu und das Ding war immer noch undicht, am Schluss (der Kühler war undicht) vorne alles neu und somit den grossen Kühler und gut war. Bis … der Motor meinte er müsse sich auflösen, aber nun ist der auch neu :slight_smile: .

Gruss
tomix

Danke für die hilfreichen Inputs! Ich bin ja immer noch unterwegs mit dem Bus und bin echt dankbar für diese Hilfe!

Habe festgestellt das der Kühlerlüfter überhaupt nicht mehr angeht. Könnte sein das dies dIe Ursache vom ganzen ist. Woran könnte das am ehesten liegen? Lüftermotor? Relais?

Must du halt prüfen. Evt. ist auch keine Stromversorgung da. Kabel defekt oder so.
Dem Motor kannst du ja direkt Strom draufgeben mit einem Schalter zur Not.

1 „Gefällt mir“

Testen ist einfach. Unterer Kühlergrill weg und den Stecker am Thermoschalter ausstecken. Weg vom Blech usw. damit und dann die Kontakte überbrücken (könnte heiss werden, falls du eine Büroklammer nimmst oder so, also am besten mit einer Zange das Ding reinschieben. Falls ein Thermoschalter, sind es drei Kontakte (gibt auch die Variante mit zwei Thermoschalter). Je nach wie du verbindest läuft der Lüfter auf der ersten oder zweiten Stufe (oder gar nicht, wenn du die beiden Abgänge erwischt).

Guten Morgen. Ich habe mir jetzt mal den Thermoschalter angeschaut. Welche von den dreien soll überbrückt werden um zu prüfen ob der Lüfter noch funktioniert?

Habs herausgefunden mit der Pinnbelegung (steht ja im Stecker auf der Kühlerseite +/1/2)

Also beim Überbrücken macht der Lüfter nichts…

Relais und Sicherung für die zweite Lüfterstufe ist oberhalb des Sicherungskasten an der A-Säule. Guck aber zuerst mal ob an +, + anliegt und sieh mal im Stromlaufplan nach wie das ganze verdrahtet ist. Solltest du wirklich an den Lüfter selber ran, zuerst unbedingt die Batterie abhängen, also Massekabel abschrauben (nicht, dass der dann plötzlich anläuft)!
Gruss
tomix

Also ich bin wieder ein Stück weiter und habe mir heute endlich für 35 türkische Lira ein Multimeter gekauft :+1::sunglasses:

Ich bin auch wieder etwas schlauer seit heute denn der Kühlerlüfter ist angesprungen in der ersten Stufe. Ich tippe also auf einen Wackelkontakt beim Relais…

Frage 1 an das Forum: kann so ein Relais selbst einen Wackelkontakt haben oder gibt es da nur die beiden Situationen „in Ordnung“ oder „kaputt“

Frage 2: ich habe neuerdings auch sporadische Ausfälle beim Scheibenwischer und Heizungsgebläse (resp. Bei allem was über das Entlastungsrelais geht). Hängt das Problem von der Frage 1 evtl. Mit Frage 2 zusammen?

Bin gespannt über eure Antworten

Markus

Hoi Markus

Wie schauen denn deine Massesterne unter dem Armatourenbrett aus? Gleich links hinter dem Sicherungskasten hats zwei. Klingt nach schlechter Masse.

GRüsse Jörg

Hallo Jörg,

Woran erkenne ich ob so ein Massestern „schlecht“ ist?

Wenn er zu dieser Optik neigt.

Gutes Bild! Danke das schaue ich mir Morgen gleich Mal an…

Wenn ich den Sicherungskasten mit dem Finger etwas antippe, dann funktioniert alles bis zur nächsten Bodenwelle…,

Es kann “verkleben”, und so vielleicht manchmal schalten und manchmal nicht…

Kabelschuh am Massestern lösen sich zum Teil auch auf:

Ich denke aber nicht, dass es dies ist.
Weggegammelte Sicherungen gibt es auch:
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/bus_unterwegs.php
Kabelschuhe am Entlastungsrelais? Würde der Kontakt vom Entlastungsrelais hängen bleiben hätte man z.B. kein Abblendlicht (ist in der Türkei kein Thema), aber mal nachsehen was dort noch so dran hängt (der Radio z.B. im Normalfall).
Gruss
tomix

Hoi Markus

Hatte das gleiche Problem (Scheibenwischer ,Licht, Heizungsgebläse) in den Ferien, bei mir wars der Zündanlassschalter ,haben dies dann behelfsmässig überbrückt… hier mehr zum Thema

Und hier

Lg

War bei mir auch so. Habs vergessen zu erwähnen :-(:grimacing:

Update: seit einigen Tagen funktioniert wieder alles einwandfrei. Sobald das Problem wieder da ist gehe ich dem auf dem Grund und melde mich im Forum.