Innenraumgebläse funktioniert nur sporadisch (wenn kalt)

Hallo zusammen,

Ich kämpfe seit ein Paar Tagen mit meinem Innenraumgebläse. Dieses funktioniert nur sporadisch. Wenn der Bus über die Nacht abkühlen konnte springt der Gebläsemotor am morgen sofort an und dreht auf allen Stufen für ein paar wenige Minuten. Dann ist schluss. Ich konnte auch kein Quitschen feststellen - muss aber sagen dass der Motor schon etwas laut ist. Kann mir aber vorstellen das der Altersbedingt halt etwas mehr lärm macht als die heutigen Gebläsemotoren.
Ersetzt habe ich bereits das X-Relais. Auch der Gebläseschalter habe ich mal ausgebaut und überprüft. Bin zwar kein Fachmann aber sieht eigentlicht i.O. aus. Auch lassen sich die Stufen ja ohne Problem schalten wenn der Bus wie beschrieben über Nacht abkühlen konnte.

Weiss echt nicht mehr weiter und wollte vor dem Schritt zur Garage das Thema hier mal in die Runde werfen.

Liebe Grüsse

Prüf mal den Masseanschluss, siehe hier:

Gruss
tomix

Bei mir waren es die gleichen Symptome, Schalter getauscht und funktionier wieder.

Gruss
Thomas

Muss den Thread mal ausgraben.
Bei mir lief das Gebläse auch nur noch sporadisch, seit ein paar Wochen leider gar nicht mehr.

Das Tauschen des Schalters und alles im Beitrag von tomix Beschriebene hat nichts gebracht.
Muss ich jetzt wirklich das Armaturenbrett ausbauen um den Gebläsemotor zu prüfen/wechseln, oder gibt es noch eine Fehlerquelle vorher? :confused:

Hast du auch schon die Massesterne links oberhalb des Sicherungskasten begutachtet? Vor allem die Kabelschuhe da drauf?

Nein… Dann schau ich mal noch dort, merci.

Dann lies nochmals meinen Beitrag :wink: :“Prüf mal den Masseanschluss, siehe hier: … Das Problem ist nun behoben, es war der Masseanschluss. Der Kabelschuh war völlig ausgeleihert und das Kabel schwirte somit irgendwo in der Nähe rum…”

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

… und ich grabe es nochmals aus.
Zwischendurch lief der Lüfter wieder an (meistens so 5 Minuten nach dem Motorstart), manchmal auch nicht. Auf Stufe 1 macht er ganz traurige Geräusche.

Die Massesterne sind kontrolliert, haben aber nichts bewirkt. Jetzt läuft das Gebläse seit zwei Wochen wieder gar nicht, möglich dass es morgen aber wieder funktioniert. Ist mit den aktuellen Temperaturen jedoch nicht so praktisch.

Gibt es noch eine letzte bequeme Fehlerquelle? :wink:

Ich öffne lieber die Fenster und somit ist der Lüfter eigentlich immer abgeschaltet. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Neue Kabelschuhe auf die entsprechenden Litzen aufpressen? Die Litzen vorher blank schleifen,…

Gruss
tomix

Prüfe mal die Verbindung zum Kabel im Sicherungskasten, dann das Kabel auf die gesamte Länge selbst und dann noch die Verbindung zum Drehschalter. Bei mir war da was faul, somit war der Übergangswiderstand für das Kabel so hoch, dass der Lüfter nicht auf allen Stufen lief. Neues Kabel verlegt (2.5mm) und es tut wieder.

GRüsse Jörg