Einteilige Fussmatte im Fahrgastraum entfernen

Hoi zäme

Nachdem ich Wasser auf der Beifahrerseite entdeckt habe, wollte ich die Fussmatte für eine bessere “Kontrolle” mal entfernen. So wie es aber scheint, ist diese Gummi Fussmatte aus einem Stück. Reicht es den Heizungskanal in der Mitte zu enfernen? Welches sind die nötigen Schritte bzw. wie geht man hier am besten vor?

Besten Dank für eure Hilfe

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man den Heizungskanal entfernen, das geht einfach, und dann ist die Matte noch vorne oben im Fussraum mit schraubenähnlichen Dingern befestigt. Bei uns war sie nicht angeklebt oder so, und lässt sich dann rausnehmen. Je nach Zustand des Gummies kannst du sie aber auch ziemlich gut einfach hochklappen auf einer Seite um drunterzugucken.

(Unsere ist bei der Aktion rausnehmen, halbes Jahr irgendwo rumliegen haben, zum Teil gebogen und geklappt und wieder reinbauen an vielen Stellen gerissen leider. Dafür ists drunter jetzt rostfrei.)

1 „Gefällt mir“

Mit grosser Warscheinlichkeit ist der Rahmen von der Frontscheibe verfault und dann läuft Wasser rein. Ist eine bekannte Schwachstelle bei älteren Bussen.


Bei uns sah es von aussen so aus, untendrum war aber alles verfault, was bei Regen zu Wassereintritt gefürt hat, das hinter dem Armaturenbrett runtergelaufen ist.

Um den Mittelkanal zu entfernen, beginnst du von hinten her die Schrauben zu lösen.


Dann die 2 vor dem Schalthebel. Nun kannst du den Kanal hinten hochheben und so aus dem Mittelteil ausfädeln.

LG Martin

1 „Gefällt mir“

Danke Sintflut und Martin für deinen Input zur Demontage des Heizungskanals :+1:t2:

Bei meinem Fensterrahmen wurde vor etwas über einem Jahr der Rost am Rahmen entfernt / geschweisst und nach der Lackierung eine neue Scheibe und Dichtung eingesetzt. Wie Philipp hier T3 Wassereintritt und hier T3: Wasser unter Fussmatte beschreibt, werde ich demnächst noch oben und auf der Seite einen dünnen Film Sikaflex verwenden und hoffen, dass das Wasser endlich draussen bleibt.

Danke für die Links. Wir haben auch trotz neuem Scheibenrahmen richtig viel Wasser im Fussraum. Gummie ist aber auch alt und schliesst nicht mal. Werkstatttermin steht schon- juhu.