Eine Familie auf vier Rädern und eine Handvoll Fragen

Hallo zusammen

Wir sind eine junge Familie aus der Umgebung Zürich mit zwei Mädchen; das Kleinere bald Jährig, das Grössere bald 4. Und eigentlich steht unserem Traum vom eigenen VW-Büssli nichts mehr im Weg: Wenn wir den Vertrag heute unterschreiben, sind wir stolze Besitzer eines VW T3 Typ 2 Westfalia mit Hochdach. Bilder folgen. :slight_smile: :heart_eyes: Als Büssli-Anfänger haben wir dazu eine Handvoll Fragen:

  • Gibts hier User, die mit Kleinkindern unterwegs sind? Wir sind dankbar für jeden Tipp, sei dies was Packen (Stauraum) angeht, das Reisen an sich, auf was wir uns achten sollten? Wir möchten so einfach und wild wie möglich unterwegs sein, d.h. nicht unbedingt von Camping zu Camping ziehen.

Weitere Fragen folgen… So wie das klingt, ist jetzt wohl Fütterungszeit… :slight_smile:

Als bisher stiller Mitleser einfach schon mal ein Grosses Danke für all die Leute, die hier so engagiert sind und der Umgang der hier herrscht.

Voller (Vor-)Freude

Lukas und Céline

1 „Gefällt mir“

Moin, wir sind auch mit unserer einjährigen Tochter unterwegs.
Die erste Reise haben wir an Auffahrt 2016 gemacht, als die kleine knapp 2 1/2 Monate jung war.
Seither sind wir schon einige Wochen mit dem Bus unterwegs gewesen (auch ein T3 mit Westfalia-Ausstattung und Hochdach)

Meine Tipps:
einen vollwertigen Kinderwagen (nicht Klapp-Schlotter-Buggy) mitnehmen geht unser Ansicht nach nur mit grosser Heckbox oder Anhänger (vorallem wenn man wild unterwegs sein und sich auch bei einem kurzen Halt auch im Bus-Innenraum aufhalten will ohne alles leerzuräumen)
Nutzt den freien Raum über den Fahrersitzen indem ihr ein Segeltuch spannt (entweder als Kinderschlafplatz oder als zusätzliche 1.5m2 Ablagefläche)
mit anständigen, gesetzlich zugelassenen Kindersitzen kommt man um eine Nachrüstung von Dreipunktgurten auf dem Rücksitz fast nicht herum.

Anleitungen für all diese Optionen:
Heckbox
Kinderbett
Dreipunktgurte

und zuguterletzt: zum Wohle des Fahrers nach der Ankunft (Stichwort kühles Bier)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

hoffe es klappt mit dem Bus :ok_hand:
Wir sind auch seit neuem mit unserem kleinen (1Jährig) und dem Hund unterwegs, haben aber erst 1 Trip an Ostern hinter uns und haben da schon einiges dazu gelernt :joy:
Da die Heizung leider nicht funktioniert hat mussten wir dan. leider 1 Tag früher nach Hause fahren da es einfach zu kalt war für den kleinen.

was ich wichtig finde für die reise mit dem kleinen:
-Kleider für jedes Wetter
-Wasserkocher ( wer will schon in der nacht auf dem Gasherd Wasser warm machen wenn es eilt )

  • einen guten Schlafplatz wo er nicht rausfallen kann und wir Ihn auch nicht stören wenn wir mal länger wach sind.
  • wenn Ihr wild Campen wollt eine Gute 2. Batterie für Strom / Heizung
  • Kindersitz für 2 oder 3 Punkte Gurt( haben den von Römer für 140.–)
  • spontanität und erfindergeist ist sehr wichtig :joy:
  • Stress zuhause lassen :stuck_out_tongue_winking_eye: überträgt sich auch aufs Kind :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • wegen beladunng und packen, da mach ich jetzt alles was nicht so Regen anfällig ist aufs Dach in die Gepäckwanne und dann eine Blache drüber ( Buggy / Stühle usw.)

villeicht hilfr ja der ein oder ander Tip

Gruss Joe aus Andelfingen ZH

2 „Gefällt mir“

a hab noch was vergessen oder zu ergänzen / da wir nur den Buggy mit dabei haben weil der Kinderwagen
zu viel Platz raubt haben wir noch einen Wanderrucksack dabei

sowas:
https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjUi8Ldyb_TAhWHRhQKHXYDABUQjRwIBw&url=https%3A%2F%2Fwww.outdoortrends.de%2Frucksaecke%2Fkindertragen%2F&psig=AFQjCNE3TWkrF8R0BmhgrW_GnbUc-COU1Q&ust=1493208618477122

Und wens der Platz zulässt das Pucki 3 Rad mit der Stange zum schieben hinten ist auch sehr witzig da er das sehr
mag und man damit fast überall durchkommt :slight_smile:

Hallo Braxx

Wir sind mit 2 Kindern unterwegs (1x4j und 6mon).

Was bei uns auf gar keinen fall mehr darf fehlen darf sind regenhosen und jacke. Es ist je nachdem wo man steht und um welche jahreszeit doch morgens noch sehr frisch und feucht. Das erspart viel nasse kleider wenn man diese dabei hat.

Ausserdem
Wir haben immer eine grosse termoskanne heisses wasser stehen. Für tee, brei, oder sonst was.

Immer genug wasser auf vorat haben. Egal wenn man nur eine nacht wo übernachtet.

Was dem älteren nicht fehlen darf sind seine mal sachen. ( schreibt immer eine karte den groseltern und der gotte):grinning:.

Wir nehmen immer die kindertrage und das tragtuch mit. Buggy haben wir zwar ist aber nur dabei wenn such das vorzelt sufgestellt wird. Aus platz gründen.

Was dir noch finden ist. Wir nehmen bewusst nicht viele spielsachen für die kids mit. Den die natur bietet so viel und hat die bessten splielsachen da

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

WOW, soviel Resonanz!!! Ich bin sprachlos! Danke euch allen ganz herzlich!! Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Das mit den Dreipunktgurten sind wir gerade am Abklären, danke @Mystic-G für die Verlinkung!! Auch klingt eine Heckbox ganz gut. Für genügend Strom werden wir uns in naher Zukunft um Solarinstallation bemühen. So schön, dass ihr so gute Erfahrungen mit dem Reisen mit Kindern habt!

@Mojoe, die Idee mit dem Wasserkocher finde ich toll. Oder eben wie mit deer Thermoskanne, wie @nussbii geschrieben hat.

Ich habe Schmetterlinge im Bauch und mein Herz pocht: Wir kriegen den Vertrag morgen!!! Der Bus ist so gut wie uns. Herzdank für all eure Tipps!!! Das Forum hier macht so RICHTIG Spass!!

Herzlich,

Lukas

ja Thermoskanne haben wir auch immer mit dabei :joy: hab ich vergessen :ok_hand:

Wenn ihr euch für ein T3 bett für den Fahrraum entscheidet das gibts übrigens hier zu bestellen :stuck_out_tongue_winking_eye: https://www.serial-kombi.com/en-GB/transporter-t25-t3-westfalia-/-interior-equipment-seats-and-curtains-cab-child-bunk-with-adjustable-pole-and-fitting-kit-westfalia-5/1979-7/1992-n313003

hab lange gesucht bis ichs gefunden habe :joy:

2 „Gefällt mir“

Tschou Braxx

Wie die Vorredner geschrieben haben ist ein entscheidender Punkt der Stauraum.

Dafür haben wir uns für ein “Anhängerli” entschiden.
Anstelle des Kinderwagens lassen sich später Velos, Surfbrett, Kite etc. praktisch mitnehmen.
Nachteil ist ein wenig die Flexibilität z.B schmale unbefestigte Strassen…

Gruess Aendu

Ja und kommt auch auf den Bus an :stuck_out_tongue_winking_eye: bei unserem 1.6 D mit 50 PS müssten wir warscheinlich den Bus über den San Bernhardino schieben :joy::joy:

@Mojoe

Hey Joe, schau mal, ich habe das hier entdeckt: https://www.lila-bus-shop.de/Kinderbetten-WoMo/Kinderbett-T3.html . Ist für die Kleine vielleicht fast praktischer, da sie so nicht aberuggele kann… :slight_smile:
Ganz herzlich

Lukas

Hallo Lukas,

dies hab ich schon auch gefunden musste mir aber sagen lassen das dies nicht so optimal ist.
und es wird an der Türe angemacht, sprich du kannst diese dann nicht mehr öffnen wenn das Bett montiert ist.

Ich habe jetzt einfach vorne ein netz ran gemacht und er ist nicht rausgefallen :wink:

Hey Mojoe, oh, vielen Dank für den Hinweis!!

Doch, die Bettstangen sind teleskopartig ausgeführt, so dass sich die Türen bis zu einem gewissen Grade auch bei aufgebautem Bett öffnen lassen. Wenn man doch mal an den Fussraum muss, dann ist das möglich ohne unterm Bett am Schalthebel vorbei zu kriechen.

Ich habe das Bett aus dem Lila-Bus-shop seit vier Jahren und es macht noch immer einen soliden Eindruck.

Auf dem Bild ist meine Tochter zwei Jahre alt. Inzwischen ist sie sechs Jahre und das Bett trägt sie noch immer.

Wenn ich mit meinen beiden Kindern unterwegs bin, habe ich einen Anhänger dabei. Das schafft Platz im Innenraum. Vorzelt und Bollerwagen sind dann kein Problem mehr.

Hallo braxx
Ich hätte da noch eine Heckbox abzugeben. Es ist eine neuwertige Fiamma Ultra Box 500 Liter.
Momentan habe ich Dreipunktegurten auf der Rücksitzbank nachgerüstet. Somit kann ich die Kindersitze passend sichern.
Für das Mehrgepäck hab ich mir einen Gepäckanhänger zugelegt. Damit kann ich alles mögliche verstauen. Der Anhänger hat natürlich auch Nachteile. Parkhäuser sind nun nicht mehr so gut befahrbar.

@sigi1 Hy Pascal,
was willst du für die Box ?
Gruss Joe

Es ist eine Fiamma UltraBox 500 Liter

@sigi1 das ist eine tolle Möglichkeit. Sehe ich das richtig, dass die Box direkt auf den Veloträger kommt? Ich schliesse mich Mojoe an: Was möchtest du für die Box? :sunglasses:

Noch eine Frage:

Wir haben uns gedacht, dass es sinnvoll wäre, der Ordnung wegen und um den Raum optimal zu nutzen, die Kleider & das Material im Innenraum in Transportkisten (Verstauungskisten) oder Ähnliches zu platzieren, die wir während der Fahrt z.B. ins Hochdach stellen können.

Habt ihr Erfahrungen mit guten Kisten, Boxen o.Ä. gemacht - oder sonst Gedanken dazu?

Ich dachte mir, es wäre toll, wenn die Kisten tief genug sind, dass man sie bei längeren Aufenthalten auch unter dem T3 platzieren kann.

Ganz liebe Grüsse

Lukas

Da kann ich leider nicht helfen, haben kein Hochdach und sonst passt bei uns fast
niergends eine Box rein :slight_smile:

Kleine Frage gibt’s es schon Bilder von Bus der villeicht bald euch gehört :grinning:
bin gespannt wie er dann aussieht :slight_smile: