[erledigt] Westy Kindertauglich - 2 x 3-Punkte-Gurt hinten

Hallo zusammen

Ich bin immer noch an einer Lösung für die Sitzbelegung meiner 2 Töchter am studieren.

Hinten rechts habe ich bereits 3PG - das passt mal.
Die Kleinste könnte ich nach vorne nehmen im MaxiCosi, damit wäre meine Frau hinten links mit Beckengurt… hmm…

Oder dann einen Back-to-Back Sitz ? Kann mann dort auch einen 3PG montieren - via Aufnahmepunkt des vorderen auf der Beifahrerseite?

Wenn ja, wo kriege ich noch einen Back-to-Back, das kann ja ein klappbarer sein.

Danke für eure Hilfe

Greetz

Hallo
ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht geht. Respektive, hat mir neulich ein netter Herr vom Strassenverkehrsamt erklärt, dass Gurte die nicht so montiert sind, wie dies original vorgesehen war, geprüft werden müssen (was auch zur Zerstörung der Montagepunkte führen könnte…meinte er). b2b Sitze hatten nur Hüftgurte, du müsstest dein Konstrukt also wohl prüfen lassen.

Ich habe hinten links einen 3P-Gurt durch den Schrank hindurch montiert. Tut zwar etwas weh, ist aber einfach und sollte MFK-tauglich sein…hoffe ich;-)

Gruss Marcel

Durch den Schrank… hmm… tut sicher sehr weh…

Hast du da eventuell Bilder - sollte ja sehr gut passen dass es da niergends Reibungen gibt und sich absolut straffen lässt.

Merci vielmals

Ich habe mir so Durchführungen von Gowesty besorgt:
gowesty.com/product-details. … 3429&type=

und das sieht dann wie folgt aus. Mein Gurt ist leider etwas zu kurz für ein MaxiCosi, darum noch die rote Verlängerung.

Gruss


[quote=“Niggi”]Hallo zusammen

Ich bin immer noch an einer Lösung für die Sitzbelegung meiner 2 Töchter am studieren.

Hinten rechts habe ich bereits 3PG - das passt mal.
Die Kleinste könnte ich nach vorne nehmen im MaxiCosi, damit wäre meine Frau hinten links mit Beckengurt… hmm…

Oder dann einen Back-to-Back Sitz ? Kann mann dort auch einen 3PG montieren - via Aufnahmepunkt des vorderen auf der Beifahrerseite?

Wenn ja, wo kriege ich noch einen Back-to-Back, das kann ja ein klappbarer sein.

Danke für eure Hilfe

Greetz[/quote]

Hallo Niggi
Als Tip, auf einem BtB- Sitz darfst du meines Wissens nach keine MaxiCosis montieren.
Weiss nicht ob ich dich richtig versanden habe, wenn nicht einfach ignorieren.
Würde auch hinten links noch einen 3PG montieren
LG

Ich werde damm in Zukunft auch mal die Go Westy Lösung installieren, das sieht doch recht professionell aus und hast dann hinten nen zweiten 3 Punkt Gurt \:D/

Wird wahrscheinlich die beste Lösung sein.

Nur habe ich im Bereich des Schlitzes ein Schranktürchen, muss mal schauen ob das dennoch passt.

Marskilowski, hast du die Schlitze so nach Anleitung gemacht? Was stellt das 2. Bild auf der gowesty Seite dar?

ad all: Sammelbestellung?

Ja den Schlitz vorne habe ich nach Anleitung gemacht. Hinten bei der Umlenkung / Rolle gab es keine Anleitung und ich habs prompt etwas vermurkst und musste nach "Dremel"n :blush:
Ich denke auf dem zweiten Bild soll gezeigt werden, wie der Befestigungspunkt für die Rolle oder Umlekung hinter der Abdeckung aussieht. :hae

wenn nun der vordere Schlitz nicht an beschriebener Stelle möglich ist, sondern nur ca 7cm ab Ecke - kann das Probleme machen… ?

was musstest du denn anpassen? Winkel nicht getroffen ?
Von der Gurtrolle hast du also keine extra lange genommen oder?

Greetz


Hallo
Sind die Möbel den ansonsten identisch zu jenen des Jokers?
Ich denke, dass das schon gehen sollte. Fürs MaxiCosi wird es sogar besser sein, weil der Gurt ja sehr weit nach vorne gezogen werden muss. Ansonsten hast du dann wohl einfach etwas mehr Reibung. Das dürfte aber egal sein.

Ja ich habe den hinteren Schlitz zu tief unten gemacht, weil ich nicht bedacht habe, dass der Gurt nicht horizontal vom Umlenkpunkt durch das Möbel gezogen wird, sondern noch etwas nach oben geht. Egal, es ist ja im Möbel drin und man sieht es nicht.

Zu den Gurten: Ich habe das wohl etwas arg kompliziert gemacht. Ich wollte links und recht die gleichen Gurte und ich wollte rechts die Rolle hinter den Verkleidungen montieren. Also unten, damit ich in der Nacht nicht den Kopf an der Rolle anstossen kann =D> . Da ich dann eh die Isolation neu gemacht habe…naja es führte das Eine zum Anderen und so habe ich halt auch links den Gurt unten montiert. :gruebel: Die längsten Gurte die Ich finden konnte reichen gut auch für dicke Personen, aber halt gerade nicht für das MaxiCosi. Die Verlängerung werde ich also nicht ewig gebrauchen.




Für alle, die ihre Westfalia-Möbel wegen des nachgerüsteten 3-Punktgurtes nicht zerstören wollen, habe ich HIER eine Anregung zur Alternative mit Gurt-Befestigung ganz hinten gefunden. Gefällt mir persönlich viel besser, als ein unpraktisch-störender Gurt mitten durch den Kleiderschrank.
:gruebel:

Die Lösung von Adibus finde ich auch noch interessanter, habe ich so noch gar nie gesehen. Ist halt insofern nicht ganz optimal weil es kein original Befestigungspunkt ist. Aber genügend stabil ist das sicher. Und für den Einsatz im eigenen Bus wäre das für mich eine Option. Ich denke da sagt dann auch die MFK nichts. Da ich bisher immer mir ordentlichen Bussen vorgefahren bin ist noch keiner auf die Idee gekommen die Gurten oder irgendetwas im Innenraum zu kontrollieren… Auf der rechten Seite werde ich vermutlich die versenkte Gurtrolle montieren, habe noch so einen Gurtsatz aus einem Bluestar.

Das optische ist eine Sache, die MFK noch eine eigene Sache -

Aber dann ist da noch der Sicherheitsfaktor:
Die Heckklappenvariante sieht stabil aus - ist es auch so…? Und wie genau ist das verschraubt…
Möchte ich das riskieren wenn ich da meine kleine Tochter sitzen habe :gruebel:

Stimmt, dass sieht schon sehr gut aus. Ist quasi die t4 Variante oder?
Dagegen habe ich mich entschieden, weil gemäss Auskunft am Telefon, hierfür eine Prüfung notwendig wäre.
Dass die mfk nichts sagt, kann ich mir auch gut vorstellen… Solange dann nichts passiert ist’s ok.
Gruss Marcel

Hallo leute
ich habe im moment die gleiche Herausforderung wie ihr…sollte bis spätestens saisonstart einen 2. 3PG montiert haben. werde wohl oder übel auch die indasmöbeleinenschlitzmach- variante wählen.
wo bestellt ihr die gurten? oder hat noch jemand einen den er nicht braucht und mir verkaufen möchte?
lg

Ich frag mal beim DTC nach ob die nicht eine Variante kennen oder gar eine per Abnahme prüfen würden.

Die “Heckklappen” Variante wäre schon super!



Hoi Niggi

Ich habe bei mir trotz Heckschrank auf der Rücksitzbank auch auf beiden Seiten 3-Punkt Gurte. Die hinteren Aufnahmepunkte habe ich mir geschaffen, indem ich solche Gewindeplatten oben in die Holme geführt und verschraubt habe.

Hab das hier mal beschrieben und bebildert:

https://vwbusforum.ch/t/suche-lange-dreipunktgurte-fur-hintere-kindersitze/13929/10

Als ich das damals erstmalig eingebaut und eintragen lassen hab war der Bus noch in DE gemeldet. Bei mir war es aber damals etwas schwieriger. Mein Bus war original mal ein geschlossener Kastenwagen und damit immer nur ein Zweisitzer. Es gab werkseitig gar keine Gurtaufnahmepunkte.
Beim Vorführen dann hier in der Schweiz meinte der Prüfer zu mir, diese Lösung sei kein Problem. Bei Fahrzeugen die vor 1992 erstmalig eingelöst wurden, dürfe man sich Gurtaufnahmepunkte selbst schaffen wenn von Werk aus keine vorgesehen sind. Dafür bräuchte es keine Prüfung, lediglich eine fachmänische Ausführung.

Wenn du vom DTC oder FAKT eine Prüfung für die Gurtaufnahmen haben willst, denke ich sie werden immer eine Zerstörungsprüfung machen müssen. Nur so können die beurteilen, was dein Anschlagpunkt effektiv hält.

Wenn du meine Lösung mal anschauen magst oder weitere Bilder brauchst, einfach Bescheid geben.

Gruss
Matze

Das Problem wird sein dass ich ja eigentlich hinter dem Möbel originale Aufnahmepunkte hätte…

Ich denke an dem wird es scheitern…

Hoi Niggi

Dann mach es doch einfach so:

Rüste die Gurte von Rellum Design http://www.relleumdesign.de/html/nachrustgurt.html (die habe ich auch) nach. Der Gurt hat zwei Schlösser. Will man einen Beckengurt, klickt man nur das eine ein, will man einen 3PG klickte man auch das hintere ein.

Dann fährst du zur MFK und hast hinten links einen Beckengurt - mehr musst du ja nicht haben bei deinem Baujahr. Wenn du dann deine Kleinen nach hinten setzt, verbindest du den zusätzlichen Gurte hinten und hast einen 3PG.

Das weitere praktische an dem System ist, dass du die Gurte fürs Campen selber gut verstauen kannst, da das System ja trennbar ist. Da verhedert man sich im Bett dann nirgendwo.

Gruss
Matze

rellum kann den Gurt mit 2 Männlein leider nicht liefern… Insolvenz des Herstellers…

Aber sonst Hoffnung :

Die Variante Heckklappe sei anscheinend aus einem T4 - hat dies sonst schon jemand so gesehen ?

Nach dem DTC Typen müsste es dieses System offiziell gegeben haben, eventuell sogar mit Prüfung -
er schaue im Archiv… ev reimo… abwarten…

Vielleicht hat sonst jemand wertvolle Tipps oder weitere Bilder dieser Variante, wäre absolut die passendste !

Greetz