Ein paar Fragen zur Bremse hinten

Hallo Zusammen

Ich hätte da ein paar Fragen zur Bremse hinten.

  • Reicht das Bremsenset von TK Carparts (inkl. Trommel, Beläge, Anbausatz, Zylinder) oder sollte ich auch noch andere Teile tausche? (Z.b. Druckstange etc.)

  • Muss die 46mm Mutter weg? Sprich reicht es vom Platz auch so?

Merci im voraus

Gruess Sämu

Hoi Sämu,
also mit dem Überholsatz machst du nicht viel flasch. Die Druckstange (du meinst die Nachstellstange mit dem Zahnrad zur Einstellung der Beläge) ist meist noch ganz gut im Schuss…einfach sauber machen und gut. Die Achsmutter muss nur runter, wenn du das Ankerblech mit tauschst. Wenn das noch original ist und nicht durch würde ich es lassen. Wenns durch ist würde ich es tauschen. Beim Einbau vorsicht mit den Gummitüllen des RBZ! Und vorher ein ordentliches Foto machen, dass du es richtig wieder zusammen baust :smiley:
Viele GRüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Nun habe ich Urlaub und möchte gerne meine Bremsen hinten erneuern. Das schlecht Wetter Programm sozusagen;)

Folgende Fragen habe ich noch:

Was wird alles gefettet? Alles was sich bewegt nehme ich an. Und was nehme ich da. Habe Kupferpaste, Keramikpaste und ATE Bremssattelpaste.

Zum Einstellen: Im Buch steht die Bremsebacken auf das selbe Mass wie die Trommel -1,5mm einstellen. Eigentlich sollte ja dann alles passen oder? Solange sich die Handbremsseile nicht stark gelängt haben muss man dort gar nichts nachstellen?

Ansonsten das ganze richtig zusammenbauen. Mache natürlich Fotos vor dem Ausbau. Hoffe ich kriege die Federn montiert. Die sind ja ziemlich stramm nehme ich an.

Merci u Gruess
Sämu

Ich persönlich würde Kupferpaste nehmen oder halt die mit der höchsten Temperaturbeständigkeit.

Zum einstellen der Bremsbacken die Handbremsseile immer lockern. Dann Bremse einstellen und danach die Handbremsseile so einstellen, dass der Handbremshebelweg ca. 3 Zähne/Zacken Weg macht.

Wenn du schon auseinander baust, einen Blick unter die Staubmanschetten der Bremszylinder werfen. Sollte da Feuchtigkeit sein, Bremszylinder wechseln oder revidieren.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch gleich die federn mit tauschen, kostet nicht die Welt und dann ist alles ordentlich.
Sollten die Trägerbleche durch sein, kannst dich bei mir melden für neue sehr gute. Bei den trommeln ist es wohl immer ein wenig Glück ob neue wirklich rund laufen. Ich habe Zimmermann coatZ gekauft und die sind gut. Ate sollte aber auch gut sein. Habe auch zum schmieren Kupferpaste genommen. Einfach oben und unten an den Führungen der Bremsbacken. Und unten die Stifte von der Führung habe ich im Sitz mit Kupferpaste geschmiert.
Viel Spass und viele Grüsse
Franz

Das Handbremsseil darf nur so weit nachgestellt werden, dass die Hebel an den Backen noch am Endanschlag anliegen. Also drehen bis diese sich bewegen und dann soweit lösen am Seil bis sie am Endanschlag sind. Wen sie das nicht sind funktioniert falls vorhanden die automatische Nachstellung der Backen nicht. Den Rest wird über die Nachstellung der Backen gemacht. Nachstellen bis es leicht klemmt und dann 2-3 Zacken lösen.

Vielen Dank für die Tipps

Ja habe den ganzen Satz von TK Carparts bestellt.

@Wtdlucker Also die Backen werden ja voreingestellt durch die Druckstange. Das Handbremseil darf dann die Backen nicht schon auseinander Drücken das meinst du?

@Campino melde mich gerne.

Genau das Seil nur so weit nachstellen bis es Spielfrei ist. Den Rest via Nachstellung an der Stange machen.

Ich habe im Moment pro Seite diese Teile zu viel. Ist ne Federscheibe und ne Art Hacken. Wo kommen die hin?

das brauchst du teilweise zum den Handbremshebel an der Backe umzubauen.

@Wtdlucker

Also dieser “Hacken” nehme ich an?

Und die Federscheibe? Könnte beim Radzylinder passen zur Befestigung…aber bei mir war kein Federring drann.

beides die Federscheibe ist zum das “Spiel” aufzuheben zwischen Hacken und Hebel.
Beim Zyl hats normalerweise ein Federring keine Federscheibe.

Ah so. Vielen Dank. Nei bei mir war nur die Schraube drinn.

Anbei noch ein Foto von der Bremsbacke. Der Nachsteller ist beim antasten abgebrochen. Desshalb hat TK eigentlich den Hersteller gewechselt. Passiert wohl bei diesem auch. Also gut kontrollieren. Zum Glück ist mir das vor der Montage aufgefallen.

Bei Bremsen kauft man auch nur Markenteile kein billigscheiss.

Und wo den was? Passierte bei denen von Cagero auch, aber erst im eingebauten Zustand.

Gruss
tomix

Hersteller?

@Wtdlucker

Ja ist mir auch klar. Ich kaufe generell immer das teuere, weil ich mich nicht ärgern mag.
Und bei Bremsen sowieso. Diese habe ich:
(Es kann auch sein, dass die Beläge beim Transport beschädigt wurden.

Siehe hier:

Gruss
tomix

@tomix

Was war den das für ein Belags-Hersteller?

Mech hat es so auf der Rechnung notiert, war ein Set für hinten von Cagero. Keine Ahnung was Cagero verkauft (der Mech hat ausnahmsweise die Teile organisiert). Eigentlich sollte man dort brauchbares erhalten, aber wenn niemand was brauchbares liefert wird es schwierig.

Gruss
tomix