Reicht das Bremsenset von TK Carparts (inkl. Trommel, Beläge, Anbausatz, Zylinder) oder sollte ich auch noch andere Teile tausche? (Z.b. Druckstange etc.)
Muss die 46mm Mutter weg? Sprich reicht es vom Platz auch so?
Hoi Sämu,
also mit dem Überholsatz machst du nicht viel flasch. Die Druckstange (du meinst die Nachstellstange mit dem Zahnrad zur Einstellung der Beläge) ist meist noch ganz gut im Schuss…einfach sauber machen und gut. Die Achsmutter muss nur runter, wenn du das Ankerblech mit tauschst. Wenn das noch original ist und nicht durch würde ich es lassen. Wenns durch ist würde ich es tauschen. Beim Einbau vorsicht mit den Gummitüllen des RBZ! Und vorher ein ordentliches Foto machen, dass du es richtig wieder zusammen baust
Viele GRüsse
Franz
Nun habe ich Urlaub und möchte gerne meine Bremsen hinten erneuern. Das schlecht Wetter Programm sozusagen;)
Folgende Fragen habe ich noch:
Was wird alles gefettet? Alles was sich bewegt nehme ich an. Und was nehme ich da. Habe Kupferpaste, Keramikpaste und ATE Bremssattelpaste.
Zum Einstellen: Im Buch steht die Bremsebacken auf das selbe Mass wie die Trommel -1,5mm einstellen. Eigentlich sollte ja dann alles passen oder? Solange sich die Handbremsseile nicht stark gelängt haben muss man dort gar nichts nachstellen?
Ansonsten das ganze richtig zusammenbauen. Mache natürlich Fotos vor dem Ausbau. Hoffe ich kriege die Federn montiert. Die sind ja ziemlich stramm nehme ich an.
Ich persönlich würde Kupferpaste nehmen oder halt die mit der höchsten Temperaturbeständigkeit.
Zum einstellen der Bremsbacken die Handbremsseile immer lockern. Dann Bremse einstellen und danach die Handbremsseile so einstellen, dass der Handbremshebelweg ca. 3 Zähne/Zacken Weg macht.
Wenn du schon auseinander baust, einen Blick unter die Staubmanschetten der Bremszylinder werfen. Sollte da Feuchtigkeit sein, Bremszylinder wechseln oder revidieren.
Ich würde auch gleich die federn mit tauschen, kostet nicht die Welt und dann ist alles ordentlich.
Sollten die Trägerbleche durch sein, kannst dich bei mir melden für neue sehr gute. Bei den trommeln ist es wohl immer ein wenig Glück ob neue wirklich rund laufen. Ich habe Zimmermann coatZ gekauft und die sind gut. Ate sollte aber auch gut sein. Habe auch zum schmieren Kupferpaste genommen. Einfach oben und unten an den Führungen der Bremsbacken. Und unten die Stifte von der Führung habe ich im Sitz mit Kupferpaste geschmiert.
Viel Spass und viele Grüsse
Franz
Das Handbremsseil darf nur so weit nachgestellt werden, dass die Hebel an den Backen noch am Endanschlag anliegen. Also drehen bis diese sich bewegen und dann soweit lösen am Seil bis sie am Endanschlag sind. Wen sie das nicht sind funktioniert falls vorhanden die automatische Nachstellung der Backen nicht. Den Rest wird über die Nachstellung der Backen gemacht. Nachstellen bis es leicht klemmt und dann 2-3 Zacken lösen.
@Wtdlucker Also die Backen werden ja voreingestellt durch die Druckstange. Das Handbremseil darf dann die Backen nicht schon auseinander Drücken das meinst du?
Ah so. Vielen Dank. Nei bei mir war nur die Schraube drinn.
Anbei noch ein Foto von der Bremsbacke. Der Nachsteller ist beim antasten abgebrochen. Desshalb hat TK eigentlich den Hersteller gewechselt. Passiert wohl bei diesem auch. Also gut kontrollieren. Zum Glück ist mir das vor der Montage aufgefallen.
Ja ist mir auch klar. Ich kaufe generell immer das teuere, weil ich mich nicht ärgern mag.
Und bei Bremsen sowieso. Diese habe ich:
(Es kann auch sein, dass die Beläge beim Transport beschädigt wurden.
Mech hat es so auf der Rechnung notiert, war ein Set für hinten von Cagero. Keine Ahnung was Cagero verkauft (der Mech hat ausnahmsweise die Teile organisiert). Eigentlich sollte man dort brauchbares erhalten, aber wenn niemand was brauchbares liefert wird es schwierig.