Trommelbremse T3

Hallo zusammen
Es gab kürzlich neue Trommeln usw. hinten bei unserem T3. Nun haben wir folgendes Phänomen:
Beim Bremsen pulsiert das Pedal ganz leicht.
Nachem wir dann wieder beinahe zu Hause waren (waren unter anderem im Egadin, also zwei mal über den Julier), kratzte es hinten links. Die bei uns übliche Radlagerpanik kam auf. Beide hinteren Räder hatten aber keinen Spiiel. Jedoch kartzen die Beläge(?) auf ca. 3/4 einer Radumdrehung. Somit beim Rückwärtsfahren die Handbremse gezogen und Ruhe war. Nach einem kurzen Halt wieder Kratz-/Schabgeräusche, nochmals Rückwärts und Handbremse gezogen und anschliessend ohne speziellen Geräusche nach Hause gefahrem. Da die Trommel neu ist, wird die wohl rund sein, aber was kann es dann sein? Ich habe alles einbauen lassen und werde daher am Montag auch den Mech fragen, würde aber trotzdem gerne verstehen was das sein könnte.
Gruss
tomix

Von wo hast du die Trommeln? Ausser die NOS Teile sollen derzeit keine wirklich runden auf dem Markt sein.

Nun nachgesehen, hat der Mech besorgt (bei Cagero) und sind OMC-Bremstrommel, also nicht wie vermutet von tk-catparts.de (Zimmermann).
Gruss
tomix

Bei uns selbes Problem neue Trommeln und bremspedal hat vibriert…

Hatten wir bei der ESA gekauft.

Gruss Benny

Ja, das mit den unrunden Trommeln ist wohl recht weit verbreitet. Auch bei Zimmermann soll das schon vorgekommen sein. Habe ein ähnliches Phänomen, allerdings mit originalen Trommeln und komplett neuen Bremsinnereien von Brembo. Muss mal schauen wie ich das gelöst bekomme…vielleicht auch mal neue Trommeln ausprobieren? Kosten ja nicht die Welt…
Viele Grüsse
Franz

Durch Hitze verzogene Bremsscheiben bringen auch pulsieren in das Bremspedal. Vielleicht liegt es gar nicht an den Trommeln? Habe auch die von TK dran und kein pulsieren, aber tatsächlich hinten links in Kurven ein leichtes Kratzen, so “schab - schab - schab”.

GRüsse Jörg

Das schabende Geräusch in Kurven hatte ich auch mal. Bei mir war die Zentralmutter Lose weil sich das Radlager irgendwie gesetzt haben muss. anders kann ich es nicht erklären. Splint war noch drinn und nicht beschädigt. Wieder angezogen und weitergefahren.

Sind keine Zimmermann Trommeln.

Was nun? Nur links eine von Zimmermann einbauen oder zwei von Zimmermann kaufen oder einfach die Linke tauschen wieder gegen OMC.

Das schliesse ich aus, da ich es links und rechts geprüft habe (Rad hat kein Spiel).

Da wäre ich jetzt nicht entspannt, das zersetzt sich eigentlich nur.

Gruss
tomix

Mech nahm die Trommel runter. Ich weiss nicht wie das dort drin genau aussieht, also kann ich da auch einiges falsch verstanden haben. An der Bremsbacke ist das Blech, an welcher die Feder für die Nachstellung dran ist, abgebrochen. Das Blechstück sei lose in der Trommel gewesen. Die Bremsbacken gab es mit der Trommel neu und wir sind wohl nicht mal 1000 km damit gefahren.

Gruss
tomix