Ein paar Fragen zur Bremse hinten

Ich habe noch eine Frage.

Die ATE Bremstrommel sind blank.

Lackieren oder Malen oder so sein lassen?

Dann musst du aber ein Hochtemplack nehmen. Sonst verbrennts das sofort.

Jo ich hätte jetzt einfach einen günstigen Ofenlack oder Auspufflack genommen, Radauflage abgedeckt und geschaut wie lang das ganze hält?

Falls jemand grad was gravierendes sieht :wink:


So habe was neues tolles endeckt. Die Handbremshebel sind bei der neuen Backe 4mm dick. Die originalen 5mm. Somit habe ich bei der verstellbaren Druckstange mehr Spiel und der grössere Zacken der Gabel liegt hinter dem Handbremshebel nicht ganz so sauber an der Backe an.
Update: Beim Drehen der Druckstange rutscht diese nach hinten. Da der Abstand der Zacken zu gross ist, drückt der Zacken nicht sauber auf die Aussparung an der Bremsbacke und drück diese sogar schräg.

Kommt nun nicht das zum Zug:

Verstehe allerdings nicht wie, da noch nie an einer Trommel rumgeschraubt.

Gruss
tomix

@tomix

Danke für deine Antwort. Habe die Teile hier liegen. Kann mir aber nicht ganz vorstellen wie. Der Handbremshebel hat eigentlich kein Spiel. Er ist einfach zu dünn. Ich kann das ganze so zusammenbauen wie es sein sollte. Dann kann ich mit dem Finger die Druckstange ein wenig nach hinten drücken und zack stellt es den hinteren Belag ein wenig zurück.

dreh die Gabel um 180 Grad, dann sollte es passen :wink:

@mahamoti

Mhm bist du sicher? Die Gewindestange ist doch auf der Handbremshebel Seite. Dabei zeigt der längere Zacken der Gabel in Richtung Wagenmitte.

@tomix

Die Klammer ist übrigens vom T2 zur Befestigung des Handbremshebels gedacht.

schau die Gabel mal genau an, du wirst feststellen, dass die beiden „finger nicht gleich lang sind! Die kurze Seite gehört ans Metall der Backe, die lange auf die Seite des Hebels :wink: hoffe du verstehst was ich meine.

@mahamoti

Also entweder ich weiss nicht was du meinst oder ich interpretiere diesen Auszug falsch :thinking:

hab mir deine Bilder nochmal angesehen. Meine letzte Aussage war Mist! Die Gabel war schon richtig, jedoch sieht es so aus als wäre der Abstand zwischen den Fingern zu klein. Die Gabel müsste über beide Teile rüberflutschen, dazu ist auch der Einschnitt an der Backe gedacht. Bei gelöster Handbremse sollte der Hebel frei beweglich sein und der Teil (rot markiert) an der Backe anliegen

Das von dir als falsche Position markierte Foto wäre richtig.

hast du die alte Gabel noch? Vergleich die mal mit der Neuen, ist die alte breiter?

@mahamoti
Hm ich sehe das anders.
Das ist die originale Druckstange. Habe die nicht gewechselt. Bei den originalen Backen ist der Handbremshebel 1mm dicker.
Der lange Zinke drückt direkt auf die Backe. Der Handbremshebel hat somit Spiel zwischen den Zacken. Der wird dann anhand vom Handbremsseil spielfrei eingestellt.

So wies jetzt ist drücke ich den Handbremshebel zu weit weg. Der kommt schon an der Backenbefestigung an.

irgendwie muss das Ding ja wieder zusammen. Zur Not musst halt den Hebel umbauen.

@mahamoti
Ja das ist so. Habe mal Thomas Koch geschrieben. Den Hebel umbauen, habe ich mir auch überlegt. Auf Flexen und mit Schraube anschrauben. Aber irgendwie mag ich nicht so an den Bremsen rumbasteln. Sind halt Bremsen

vielleicht kannst auch die Gabel etwas zusammenklopfen um das Spiel zu minimieren. Scheint ja nicht viel zu fehlen

@mahamoti
Auch das habe ich mir schon überlegt :smiley:
Die Gabel ist halt in dieser Achse ziemlich stabil. Jedenfalls im Schraubstock passiert nicht so viel. Müsstenich mit mehr Gewalt versuchen.

Ich hoffe morgen höre ich was von TK Carparts.

1 „Gefällt mir“

So habe von TK Carparts nichts gehört. Versuche es mal so.

Habe noch eine Frage zur Einstellung. Egentlich sollte ja normal der Belag nicht schleifen. Nun ist es so dass bei Ziehen der Handbremse die Beläge nach oben rutschen und dann schleifen sie. Ich kann sie dann manuell wieder etwas zurück drücken und dann schleifen sie nicht mehr.

Habe es nicht geschaft die Beläge so einzustellen, dass sie nirgends schleifen.

Der Wiederstand ist zwar kaum spürbar aber man hört es halt. Ist immer an einer Stelle bei der Trommel. Rechts und links. Beim Fahren spürt man dann auch ein pulsieren am Pedal.

In dem Fall Trommeln unrund?