E-Bulli by VW

Wir hatten auf vielen Plätzen wen du viel Stromgebraucht z.b. Klimaanlage musste man separat bezahlen. So Südtirol östereich Slowenien

Dann begrenzt man den Strom und zieht z.B. nur 5 A über einen längeren Zeitraum.
Gruss
tomix

Wenn ich den Motor an das AGT-Getriebe anflansche und im 4. Gang arretiere, dann erreiche ich mit ca. 4300 Upm 130km/h. Frage wäre nur, was das Getriebe zu dem Drehmoment von null weg meint…

Beim Tesla ist die Anhängelast von der Felgengrösse/Reifengrösse abhängig, somit wird dies sehr wohl eine Rolle spielen.
Ich hätte dann auch gern noch 1., 2. oder ? Gang, um im Fall der Fälle mit Anhänger Rückwärts oder Vorwärts noch an einer starken Steigung anfahren zu können (Rückwärts mit Anlauf hochfahren zu müsse ist nicht so toll).
Gruss
tomix

Ich find die Idee zum beim 2WD ein vorderes Syncro Getriebe hinten am E-Motor angeflanscht zu verbauen gar nicht so blöd. Das macht ja original auch alle Drehzahlbereiche- und Kräfte mit :call_me_hand:

Syncro nehmen, hinten den ganzen Antriebsstrang inkl. Kardan und Antriebswellen raus und Batterie in den Motorraum setzen. E-Motor vorne aufs vordere Diff und mit Vorderradantrieb rumeiern. Erster T3 mit Frontantrieb :slight_smile:

ich wäre für syncro nehmen, bis auf den Motor alles drinnen lassen und die Akkus links und rechts neben den Längsträgern montieren. :wink:

Der Platz wird dazu nicht reichen. Aber hat da mal jemand weiter gerechnet?
Motor ist klar wo.
Regler: Besser unter einem Ohr oder seitlich neben dem Motor unten im Fahrtwind?
Ladegerät: Im anderen Ohr oder auch runterhägen oder über dem Regler (wie gross sind die Dinger überhaupt?)
Unterdruckpumpe: Irgendwo vorne unten
Servopumpe (falls notwendig): Auch irgendwo vorne
Heizung: Auch vorne
DC/DC-Wandler: Vorne wäre wohl sinnvoller.
Ist die Liste nun überhaupt vollständig?

ich würde die regler (wassergekühlt) über dem motor platzieren. das restliche gedöns würde hinter der motorraumschräge gegen den motor platz finden. also da wo der syncro tank ist.

akkus unter die längsträger finde ich nicht ideal. da sind nur ca 11cm wenn ich es recht im kopf habe. da hätte ich im gelände vor jedem grösseren stein angst wegem aufsitzen.

wegem drehmoment: es spielt dem getriebe keine rolle bei welcher drehzahl das drehmoment auftritt. der drehmoment belastet das getriebe. auch sind vibrationen von einem diesel schlimmer als ein elektromotor mit viel weniger schwingungen auf der welle.
getriebe würde ich drin lassen. wegen der mfk und ich will ja weiterhin im gelände fahren können. da ist eine kurze übersetzung nach wie vor sinnvoll.

gruss
siegi

Ist wassergekühlt notwendig? Wohin dann den Rückkühler? Der Kühler vorne wäre ja da, aber völlig überdimensioniert. Ich hätte den rausgeschmissen. Es gab luftgekühlte T3s, dann sollte doch ein luftgekühlter E-T3 erst recht kein Problem sein. Klar der Einbauort wäre flexibler, aber dann wieder Schläuche und Pumpen nur wieder Zeug das kaputt gehen kann.

Wenn die Akkus nicht tiefer sind als die Längsträger wäre dies schon okay.

Aber der E-Motor bringt auch nur ein gewisses maximales Drehmoment und dieses muss zum Anfahren reichen.

Der entscheidende Punkt ist wohl die MFK, das andere wäre sicher auch anders besser lösbar.

Gruss
tomix

Könnten wir mal die verschiedenen Projekte zusammentragen und schauen, ob es da Synergien zu nützen gäbe bei

  1. Engineering
  2. Materialbestellung
  3. NEV / VEMV Prüfung
  4. MfK

Wäre schön, wenn wir die Kosten dadurch runter bringen könnten, denn mir reicht’s höchstens für eines meiner Projekte…

Tragt doch mal eure Strom-Träume hier ein:

Greets,
Ueli

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch unterschätzt wie hoch die Akkus sind und wie weit die dann doch noch runter kommen. Scheint für mich nun auch nicht mehr die ideale Lösung zu sein… da verliert man die doch sehr geschätzte Bodenfreiheit des T3 (egal ob 2WD oder Syncro).


(Foto aus dem weiter oben verlinkten Elektroumbau aus der Schweiz)

Hallo Zusammen

Ich bin schon länger hier im Forum dabei, habe aber noch nicht allzu viel von mir hören lassen. Jedenfalls kaufte ich im 2015 einen Syncro aus Österreich, mit dem ich aufgrund des fehlenden Typenscheins für MV Syncros bekanntlich Probleme beim Einlösen hatte. Schon damals spielte ich mit dem Gedanken, den Bus gleich auf elektrischen Antrieb umzubauen, um das Problem so zu umgehen. Schlussendlich hat das Einlösen doch noch geklappt…

Nun, 4 Jahre später mache ich an der Berner Fachhochschule einen Master auf dem Gebiet Energie und Mobilität und der Bus hat Motorschaden – Pleuellager im Eimer. Als Umweltingenieur hatte ich keinen Bock und als Student auch keine 5’000 CHF, den Motor revidieren zu lassen. Und so kamen mir und einem Mitstudenten die grandiose Idee, im Rahmen unserer Masterarbeit den Syncro auf elektrischen Antrieb umzubauen und das Dach mit Solarpanels einzudecken. Zusätzliche Panels sollen während dem Stehen ausfahrbar sein, um den Bus mit ca. 4 kWp laden zu können.

Mit der gesammelten Erfahrung beim Umbau des Syncros wollen wir ein Start-Up gründen, welches ältere Fahrzeuge zu Elektrofahrzeugen umbaut – wenn möglich mit secondhand–Batterien. Damit wollen wir eine möglichst positive Umweltbilanz erreichen, da die graue Energie zur Herstellung von Fahrzeug und Batterien ja quasi schon «amortisiert» ist.

Wir haben uns sehr gefreut zu sehen, dass auch hier im Forum für solche Pläne Interesse besteht. Dies hat uns in unserem Plan, ein Start-Up für Umbauten zu gründen sehr bestärkt und motiviert!

Da wir noch ganz am Anfang sind mit unseren Plänen, haben wir weder Website noch einen Namen für unser Projekt. Dies wird aber in naher Zukunft noch kommen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch hier im Forum und vielleicht auch privat, sollte der eine oder andere tatsächlich Nägel mit Köpfen machen! Wahrscheinlich werden wir auch einen separaten Thread eröffnen, um diesen hier nicht völlig zu zu spamen. Aber alles zu seiner Zeit! Ich werden unseren Bus auf jeden Fall mal im Sammel-Excel eintragen…

Viel Erfolg mit euren Projekten!!

Liebe Gruess

David & Daniel

Anbei noch ein Foto des Syncros…

4 „Gefällt mir“

@David & Daniel: aus welcher ecke kommt ihr?

Ich würde vorschlagen das excel zu erweitern. also ev noch wohnort oder zumindest region angeben.
bei kw ist mir nicht klar ob das motorleistung sein soll oder gewünschte akku kapazität in kwh?

realisierungszeitraum ist mir nicht so wichtig, falls es aber nächstes jahr änderungen gibt die es erschweren würde ich aber die finger raus nehmen und es früher angehen. dieses jahr wirds aber bei mir nix mehr.

gruss
siegi

Ich würde mal sagen Motorleistung, sonst würde kWh stehen :nerd_face:

ich war mal so frei und habe das ergänzt.

btw: ich habe ein spannendes angebot für zellen bekommen. dies möchte ich aber nicht ganz frei einfach so hier reinstellen. ev könnten wir uns überlegen wo wir das projekt weiter bearbeiten könnten. regelmässige treffen werden wohl schwierig. aber online ist das ja sicher irgendwie machbar.

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

@Trilobyte
Wir sind aus Bern und Biel. Hast du ein Angebot für gebrauchte oder neue Zellen?

Gruss
David

neue. die gleichen wie der https://www.edumper.ch/index.php/de/ drinn hat.

ich schreib dir mal ne message

gruss
siegi

ps: aktualisiert doch mal eure angaben im excel

Jetzt melde ich mich auch wieder mal.
Mit der Antriebsauswahl bin ich leider noch nicht weiter. Wenn ich nicht bald ein vernünftiges Angebot für einen 400V-Antrieb auf dem Tisch habe, wird es wohl auch eine 100V-fette-Kabel-Auslegung.
Aber bei der Batterie bin ich mir ziemlich sicher, was ich verbaue:
ETC NMC Modul
Kann ja fast nicht anders, da ich hier arbeite :slight_smile:
Wenn jemand interessiert ist…

Hoi Maribus

Willst du dich auch nicht hier eintragen?

an dem etc nmc modul bin ich interessiert. kann man denn die auch anders verschaltet haben? hast du auch preise?

gruss
siegi