Dachlast beim Aufstelldach T3

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Syncro T3 mit Klappdach. Diesen sehr schön ausgebaut. Nun möchte ich mein Windsurfmat. aufs Dach packen. Habe eine Surf-Line Box von 24 kg. Auf dem Dach habe ich den Grundträger von Sherpa. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber im Fahrzeugausweis gsehen, KEINE Dachlast…!!! Was nun? Wie sieht das bei euch aus? Oder kennt jemand ne gute Lösung für mein Problem?

Wir wollen am 17.8.08 für 3 Monate los nach Maroc…

Danke für eure Hilfe.

hallo
ich “glaube” mal gelesen zu haben, dass die max. dachlast mit den adapterplatten fürs westfaliadach bei 60kg liegt… die andere frage ist, wie dein mechanismus im schuss ist?! würde es oben bleiben bei 60kg?

grüessli hagi

Hab am Weekend gerade einen Unfall mit Totalschaden zwei Autos vor uns erlebt. Was mich dabei am meisten erstaunt hat, ist wie so eine Dachbox zum Geschoss werden kann :open_mouth: Also denkt daran, das mit der Dachlast ist nicht zum Spass…

Kleiner Tipp am Rande, Gruss
Christoph

Danke für eure schnellen infos. Ich denke das Dach würde die 60 kg obhalten. Ich werde es noch mit gasdruckfedern ausstatten. Tipp von Landstreicher :smile:

Aber das stimmt schon, bei einem Auffahrunfall wüsste ich nicht ob das ding oben bleibt. ich könnte auch einfach das surfzeugs so raufmachen ohne box. aber eben, mich hat es verwundert das im Ausweis steht keine.

hmmmm

Mit der Physik im Strassenverkehr ist wirklich nicht zu spassen!

Schon eine kleine Trinkflasche (5 dl) entwickelt bereits bei 30 km/h eine 20-fache Aufprallenergie.
Im Falle eines Aufpralls kommen dann schon 10 Kilos zu fliegen! :open_mouth:
Also keine losen Gegenstände im Innern des Autos rumliegen lassen, immer alles gut fixieren und schön angurten :mrgreen:

Gruss
Claudio

das dach selber hat ja auch gar keine zugelasene dachlast, darum die adapterplatten welche die last auf die regenrinne bringen und dort hast du dann die 60kg welche beim “normalen” T3 zugelassen sind.

ich würd mir die plastikbox auch sparen und das surfmaterial direkt auf die träger binden.

ps. und ein altes snowboard nicht vergessen wenn ihr nach morokko geht :smiley: ansonsten in merzouga beim camping “petit prince” ist meines eingelagert :laughing: :laughing: :laughing:

Ok als das heisst ihr würdet einen Träger kaufen oder suchen der über das Klappdach auf die Regenrinne geht? und dann halt jedes mal wenn wir das dach aufstellen, alles runternehmen??? Shit, meine Freundin will das ich kite, und so hat sie ein argument mehr! :imp:

Im moment haben wir einfach die 4 Grundelemente auf den Dach selbst von Sherpa mit dem Träger drüber. Das wäre eigentlich angenehmer. so müsste ich nicht immer alles losbinden.

Danke für den tipp mit dem Snowboard, schau mal ob deines noch eingelagert ist :smiley:

Das sperrige Windsurfmaterial hat mich auch immer genervt und so bin ich auch zum Kiter konvertiert :wink:

Viel Spass dann in den Ferien 8)
Christoph

Hallo Miguelito

ich hab das gleiche Dach wie Du und mein vorbesitzer hat da mal 2 träger draufgeschraubt… ohne platten, ohne nix… aber ich hab 100kg dachlast eingetragen gekriegt… (weiss der geier wie, aber ich beschwer mich mal nicht! :wink: )

ps: nettes büssli, gibts da auch noch photos davon? :mrgreen:

Cool, ich will auch die Dachlast kriegen… :open_mouth: Nein, es geht mir ja vorallem um die sicherheit. und es muss natürlich auch pratkisch sein. wir sind 3 Monate unterwegs und ich möchte nicht jedesmal alles runternehmen. Im Bus drin ist es auch sehr mühsam.

Ja Fotos gibt es. migelito.ch. Wir habe ihn als Multivan gekauft, und selber alles ausgebaut. ich meine ist ganz nett geworden :smiley:

Wow, ganz geil ausgebaut, Kompliment! Bist du Schreiner?

Gruss Christoph

Danke fürs Kompliment, nei gar nicht. Aber meine Freundin ist Lehrerin so hatten wir die ganze Werkstatt der Schule zur Verfügung. Und vorallem genügend Platz…

Hallo Zusammen,

Wüsste den jemand wo ich diese Adapterplatten herkriege? gibt es solche noch zu kaufen? Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Den der Träger von Sherpa ist ja einfach aufs Dach geschraubt :frowning:

wenn du die adapterplatten hast, musst du die nicht immer alles runternehmen, sofern die vom strandleicher empfohlenen gasdruckfedern halten was sie versprechen. das dach hast du ja nur oben wenn du stehst, also ist die dachlast da nicht zu beachten oder :gruebel:

ps. einen schönen ausbau habt ihr euch da geschreinert =D>

1 „Gefällt mir“

Cool, gebe die Hoffnung auch nicht auf. Aber nun, wo finde ich den die Adapter. Da bin ich doch ein bisschen überfragt. Hat eventuell jemand noch solche rumliegen? oder wo würdet ihr suchen?

gruzzli

heee :schläge: natürlich halten die!! :smiley: :smiley: :smiley:

keine ahnung wo man die adapterplatten kaufen kann. irgendjemand im forum hatte mal solche zu verkaufen :-k

hab aber was andere gefunden: cgi.ebay.de/Surfbrett-Dach-Traeg … otohosting

[quote=“giannigiovanni”]
hab aber was andere gefunden: cgi.ebay.de/Surfbrett-Dach-Traeg … otohosting[/quote]

:open_mouth: huch, was is den das für ne Konstruktion?? Sieht aber sehr raffiniert aus.

cu mischi

Wow, sowas habe ich ja noch nie gesehen. sieht echt speziell aus. aber scheint auch ne möglichkeit zu sein \:D/

Suche aber mal weiter nach den Adaptern. habe ja noch zwei wochen zeit bis wir losfahren.

also, die platten gibt’s bei: www.busschmiede.de - zubehör & ersatzteile - dachträger (link geht nicht sorry)

oder beim günzl, da ist aber leider der webshop grad eine baustelle: vwbusshop.de/