Dachlast beim Aufstelldach T3

Perfekt, vielen dank. Mir ist noch nicht ganz klar, wie diese dann montiert werden. aber ich werde da mal anfragen. eventuell sehe ich noch ne andere möglichkeit mit einem normal dachtäger, der übers dach geht und in die regenrinne. diesen müsste ich aber auch noch am dach fixieren. zum aufstellen könnte ich dann einfach den träger an der rinne lösen und es doch aufklappen.

mal sehen…es wird weiter gebasltelt… :top

[quote=“migelito”]Wow, sowas habe ich ja noch nie gesehen. sieht echt speziell aus. aber scheint auch ne möglichkeit zu sein \:D/

Suche aber mal weiter nach den Adaptern. habe ja noch zwei wochen zeit bis wir losfahren.[/quote]

wenn Du sie bei der Busschmiede bestellst, dann könnten die adappter am 1. August in der Schweiz sein (sofern sie an Lager sind), da ich Poderosso (Christoph) aus Ulm treffen werde und die Busschmiede bei ihm in der Nähe ist. Ruf doch mal beim Herrn Maier an.

Greez Mischi

Yap, er hätte sie an Lager. Habe gerade angerufen. Könntest du das für mich organisieren?

simda aus dem forum hat auch die adapter. die dachträger werden an den adaptern befestigt, welche dann die last auf dir rinne verteilen. wenn du lange dachträger nimmst und direkt an der rinne befestigst, musst du die dinger immer lösen, und diese rutschen dann nach hinten ab bei aufgestelltem dach, ausser du befestigst die träger nochmals am dach, was für mich aber kein sinn macht.

hier ein foto von simdas bus, die träger fehlen hier

Yap, den habe ich auch mal gesehen. super nett, danke. Ich werde mir diese besorgen. Perfekt ich denkt damit ist mal mein Problem gelöst.

An Landstreicher: Ich habe dir noch ein mail gemacht, wenn du das Organisieren kannst wäre es super, müsste noch ein neue Aufstellstützen für unser klappdach haben. :blush: wenn nicht, kein problem, dann bestelle ich diese.

Grüsse

Hallo,
Die Adapterplatten bekommt man beispielsweise bei der Busschmiede in der Nähe von Ulm:
busschmiede.de/html/dachtraeger_t3.htm

Gruss, inbus

Viel zu spät!
Habe die Threads auf der zweiten Seite glatt übersehen, es ist halt heiss…
inbus

[quote=“giannigiovanni”]das dach selber hat ja auch gar keine zugelasene dachlast, darum die adapterplatten welche die last auf die regenrinne bringen und dort hast du dann die 60kg welche beim “normalen” T3 zugelassen sind.
[/quote]

hmm, bei uns ging die dachlast bei irgendeinem umschreiben verloren. konnte dann beim strassenverkehrsamt vorbei gehen der hat dann am dachträger gerüttelt und gemeint es wäre besser wenn der in der rille montiert sei, aber 50kg wie gemäss bla bla gehen in ordnung.
bei uns sind zwei längsrohe am dach montiert die mit einer eigenkonstruktion in der dachrille abgestützt ist, wurde dann “nachgebaut”. zwei gasdruckfedern sinddebenfalls montiert, die das dach auch bei sicher mehr als über 60kg oben halten.
auf jedenfall kann ich mich an den verschluss hängen wenn der verriegelungsbügel hinten ist, muss dann etwas rumturnen damit das dach runter kommen;-).

definitiv oder eine billige ohne schnellverschluss die halten dann auch, die teueren
haben in dem test den ich mal gesehen habe schlecht bis sehr schlecht
abgeschlossen.

gruss
tomix

Hallo Zusammen

muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Die MFK will wir die Dachlast zwar nicht im Ausweis eintragen, hat aber gesagt, wenn nichts steht, kann man 75kg raufpacken - ist mir zwar nicht klar wieso und ziemlich fragwürdig!
Meine Frage: Hat jemand zusätzliche Gasdruckfeder installiert - und wenn ja, welche Stärke? Gerne auch mit Fotos :smiley:

Danke und Gruss
Suma

Hallo Suma

Komische Aussage der MFK. Die sollen dir dies aber dafür schriftlich geben, mit Stempel der entsprechenden MFK, nicht dass du bei einer Polizeikontrolle Ärger bekommst. Ich habe jedenfalls die 75kg eingetragen im Ausweis:

Bildschirmfoto 2020-10-28 um 09.30.28

GRuss Jörg

Diese Dachlast gilt aber nur bei geschlossenem Dach, mit Träger die sich an der Regenrinne abstützen. Theoretisch müsste man das Dach entladen bevor man es öffnet sonst bricht ds GFK. Daran ändern auch Gasdruckdämpfer nichts.

Bei meinem sind die 75kg auch eingetragen, jedoch ist das 335WP Solarpanel (20kg) schon fast zu schwer um das Dach überhaupt noch öffnen zu können. Da braucht es ein bisschen Schwung.

Im Ausweis unseres T3 Joker mit Aufstelldach steht:
Dachlast 100 kg
Ich gehe auch davon aus, dass diese auf der Regenrinne abgestützt sein müssten selbst wenn davon nirgends die Rede ist.

Ich habe ebenfalls 100kg:

Ich würde mich aber nicht trauen überhaupt etwas direkt auf den Dach zu befestigen…

Bei mir war mal - und dann wurden 50
kg eingetragen, als ich reklamiert habe. -> Willkür
Dachtränger an einer Stange und Gasdruckfedern


Gruss
tomix

unglaublich!
Ich bekomme das bei der MFK in Solothurn nicht durch…

Am besten die Würfel mitnehmen und mit dem Herrn Beamten ein wenig Zocken…

Da ich ein Dachausschnitt zwischen den Trägern für den Aufstieg gemacht habe muss ich nun eine Bestätigung haben:

> Infolge der Abänderung benötigen wir eine Bestätigung des Fahrzeugerstellers dass die Dachlast mit diesem Umbau weiterhin garantiert ist.

Hat jemand so etwas oder wo bekomme ich diese her?

hast du denn den Träger auch entfernt?

Nein, nichts. Nur den Ausschnitt zwischen den beiden Trägern…

dann soll dir der Prüfer erklären warum er für ein Dach, das an dieser Stelle ab Werk keine tragenden Eigenschaften aufweist, einen Nachweis braucht das es keine tragenden Eigenschaften aufweist.