Suche Lösung für Dachträger T3 Westfalia

Hallo Forum,

Hat jemand eine Idee wie man günstig einen Dachträger baut für einen T3 Westfalia (Aufstelldach)?
Ich plane ein Kanu auf dem Dach zu transportieren. Was gubt es für Möglichkeiten?

Ich hab mir mal den gebaut…

Also ich würde ihn auf jeden Fall mit den Adaptern für Aufstelldächer noch auf die Regenrinne abstützen um das GFK Dacht nicht/nur möglichst wenig zu belasten. Ausserdem könnte das Problem werden, dass du den Dachträger auch nach unten an der Regenrinne verspannen musst, da die Kraft beim Fahren den Dachträger nach oben drückt…das Hält das Dach aber nur bedingt. Gerade bei einem Kanu könnte das problematisch werden. Ich bin bei meinem leider noch nicht so weit aber werde irgendwas in die Richtung entwerfen. Dachträger baue ich schon (gern auch für andere) in HD ausführung…muss mir jetzt nur noch etwas für die Klappdachvariante überlegen.
Das fiel mir nur bei dem Thema ein und ich denke du solltest das im Hinterkopf behalten (also das mit den auftretenden Kräften).
Viele Grüsse, Franz

Ok, das mit den Kräften ist nicht zu unterschätzen… jedoch besteht mein Träger aus einem Rahmen der das Dach noch verstärkt, zudem ist das Dach ja für eine Last von 100kg ausgelegt ( laut Fz- Ausweis ). Wir sind seit weit mehr als 30’000km mit ca. 50 - 70kg Surfmat. auf dem Dach unterwegs und würde Ihn nicht hergeben… noch zu sagen wäre das wir das Dach nie aufstellen mit Mat. drauf und unsere Höchstgeschw. beträgtt nie mehr als 90km/h…

Mh…naja, funktionieren wird es schon aber sicher ist es vermutlich nicht wirklich. Mit 90km/h macht das sicherlich auch noch gut einen Unterschied zu 110km/h. aber sobald du 50km/h Gegenwind hast sind wir schon bei 140km/h… Und Dachlast von 100kg ist sehr viel für das Dach. Manche haben 60kg eingetragen, andere gar nichts. Und es macht das Dach zwar in sich stabiler aber das Problem ist ja, dass die Kraft des Materials auf dem Träger/Dach möglichst nicht auf das GFK Dach gehen sollte sondern auf die Karosse. Von daher wäre ich da vorsichtig. Gibt dazu hier im Forum noch nen anderen Thread.

Schaut professionell aus!! :clap:
Danke für eure Gedanken dazu! Ich überlege mir das nochmals