Dachhaut T3 einschweissen

Hallo zusammen,
Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob jemand von euch schonmal eine Dachhaut transplantiert hat? Ich spiele mit dem Gedanken eine Dachhaut mit grossem Stahlschiebedach einzuschweissen, um dann bei gebrauch das bereits vorhandene Hochdach aufschnallen zu können :smiley:

Bin gespannt ob das schonmal jemand gemacht hat und freue mich über jeden Gedankenanstoss
Grüsse timo

Dass klingt nach einem geilem Projekt.
Jedoch ist die Dachlast zu beachten wenn du dann das Hochdach aufschnallen willst.
Oder willst du das massiv verschrauben?

Gruess

Hab etwas ähnliches gemacht beim T2.
Bei meinem T2 hatte der vorgänger den vorderen teil augeschnitten für „mehr“ raum unter dem Hochdach.( Wurde von einem Westiklappdach zum Hochdach umgenaut…)
Ich selber wollte aber wieder der Originale Klappdach ausschnitt, für ein Stauraum mehr unter dem Hochdach und die option behalten auf ein Klappdach zurück umzubauen können…

2 „Gefällt mir“

Eine Umsetzung „Hochdach über Schiebedach“ wurde hier mal vorgestellt:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=95580

1 „Gefällt mir“

Das mit der Dachlast ist ein guter Punkt. Wird wohl nicht ganz einfach nicht über 100kg zu kommen.
Nein habe mir eine ähnliche Lösung, wie die von Stefan im verlinkten Bericht unten, (danke @adibus) vorgestellt. Also befestigen wie einen Gepäckträger…
Grüsse timo

Das einschweissen einer anderen Dachhaut bereitet mir noch am meisten Sorge :smiley:
Weiss jemand ob die Haut abgesehen vom Stahlschiebedach baugleich ist? Gibt es Unterschiede je nach Jahrgang?

Meines (halb)wissens nach, hat das Stahlschiebedach Ablauflöcher, welche mit der B und C Säule verbunden sind. Kann das jemand bestätigen?
Bis zur Regenrinne möcht ich nix flexen müssen. Sprich Schweisspunkte der alten Dachhaut aufbohren, an den A Säulen und am Heck abflexen und die neue Dachhaut einschweissen. Daher die Frage ob die baugleich sind Oder was an der B und C Säule geändert werden müsste…

Danke fürs teilen! War das ganze einigermassen gut Umsetzbar?

Man kommt auch bei einem normalen Dach zumindest in die B-Säule. C-Säule weiss ich nicht (musste dort noch nie ein Kabel einziehen).
Gruss
tomix

Hi @Nonamegiven,
Die Dachkostruktion vom SSD unterscheidet sich schon massiv von einem normalen Dach. Zwischen C und D-Säule hat das SSD eine “doppelte Dachhaut” zwischen welchen das SSD im offenen Zustand verschwindet. Im Bulliforum gibt es einige threads die sich damit beschäftigen…
Die einzige erfolgreiche “Transplantation” von der ich gelesen habe lief so, dass das SSD-Dach an den Säulen auf den Empfänger aufgeschweisst wurde- mit allen Herausforderungen der Konservation innerhalb der Säulen…
Gruß,
Jonas

1 „Gefällt mir“

Hi Jonas, danke für den Beitrag, scheint ja leider nicht ganz so einfach zu sein wie ich mir das gewünscht hätte… mal sehen :slight_smile:

Grüsse timo

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal eine abgetrennte Schiebedach-Dachhaut nach Deutschland verkauft. Der kam mit seinem Bulli und hat sie oben drauf gebunden zum Transportieren. Es wurden beim Spender auch mittig die Säulen getrennt. Ich könnte ihn mal fragen, was aus dem Projekt wurde…

Hey Maribus,
Ja sehr gerne, wär auf jeden Fall interessant!
Grüsse

Hi Timo

Der hat wirklich umgehend geantwortet. Leider hat er das Dach noch nicht gewechselt. Er will es diesen Sommer machen…

Gruss Marius

Hi Marius,

Schade… trotzdem vielen Dank fürs nachfragen!

Grüsse timo

Ich hatte mal vor, ein Westfalia Dach auf meinen T3 zu transplantieren. Habe dann aber ein Weinsberg Zwitterdach gekauft, und das Westfalie hier verkauft: Hubdach T3.

Der Käufer @Giotto hat das dann inner kürzerster Zeit montiert und hier super dokumentiert. Im dritten Bild ist das Dach inkl. meinen Vorarbeiten zu sehen. Danach “einfach” das umgekehrte am Bus wegschneiden und das Blech verbinden :wink: Wenn du nur das Schiebedach wechseln willst, kannst du dich aber ja evtl. auch auf einen kleineren Ausschnitt beschränken, dann wirds wesentlich einfacher.

Danke für den Beitrag, sehr interessant!

Ja mein Bus hat eben bereits den grossen Ausschnitt, somit gäbe es nur die Möglichkeit das komplette Dach zu wechseln…

Grüsse timo